Anflugkarten unter freier Lizenz?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo miteinander,

    ich kenne ja die ganz normalen Anflugblätter der DFS. Nun würde mich interessieren, ob es das Ganze auch als kostenfreie Lösung gibt. Mir geht es dabei darum, mit Schülern das Funken zu üben, daher sind mir hauptsächlich die Pflichtmeldepunkte und die entsprechenden Routen wichtig. Die Aktualität und die 100%-ige Korrektheit sind erst einmal zweitrangig.

    Hat da jemand von euch eine Idee?

    Vielen Dank :-)

    Grüße, Tobias
  • schau mal: hier

    sind ganz ok.....
  • Okay sind die schon - aber wie du vielleicht bemerkt hast, ist auch dort ein (C) untendran - also auch urheberrechtsgeschützt. Ich werd aber trotzdem mal dort anfragen... danke dir für deinen Tipp!

    Grüße, Tobias
  • Hallo Tobias,

    wie wäre es, wenn Du einfach immer die alten Anflugkarten aus dem AIP VFR nimmst, wenn monatlich die neuen kommen?
    Gerade heute habe ich die neue Berichtigung eingeheftet und die alten sind im Altpapier. Zum üben lang gut, oder?

    Gruß

    Nosty
  • Hi Nosty,

    du hast prinzipiell natürlich Recht. Mir gehts aber ums Weitergeben an meine Flugschüler - ist das gestattet? Ich denke leider nicht :-(

    Grüße, Tobias

  • Hi Tobias,

    warum sollte das nicht gestattet sein?
    Du hast das AIP VFR gekauft und damit sicher auch das Recht, die veralteten Blätter zu Übungszwecken zu verwenden. Kannst ja "Alt - Nur zu Übungszwecken" draufschreiben.

    Halte ich juristisch für unproblematisch.

    Gruß

    Nosty
  • Das gilt aber nur für genau das eine Blatt. Ich verstehe das eher so, das Tobias M. mehrere Schüler hat, denen er jeweils die gleichen Infos, also mehrere Male das gleiche Blatt, auf den Tisch legen möchte. Das geht (sofern kopiert) nicht...

    Mein Tipp: Blatt digital auf dem Rechner öffnen und an die Wand werfen (mit Beamer o.ä.)
  • ich glaube, man kann problemlos jedem schüler eine kopie eines anflugblatts in die hand drücken, man darf bloss nix dafür verlangen. schliesslich könnte sich ja auch jeder einzelne bei jeder flugleitung, die ja die aip vorhalten muss, eine kopie geben lassen.
    ansonsten meine devise: weniger fragen, einfach machen.

    grüsse, adam
  • @alle

    Ich empfehle dringend ein Studium des tollen Buchs "Cross Border Information. VFR ins Ausland" von Heike Schweigert (DFS und Fliegermagazin), S. 44:

    http://www.ead.eurocontrol.int/eadcms/eadsite/index.php.html

    Nach kostenloser Anmeldnung sind bei Eurocontrol alle Anflugkarten etc. von ganz Europa (also auch Deutschland) kostenlos als PDF erhältlich.

    Bitte bedankt Euch für den Tipp bei Heike!

    Happy landings

    Conny

  • Hallo conny,

    > Nach kostenloser Anmeldnung sind bei Eurocontrol alle Anflugkarten etc.
    > von ganz Europa (also auch Deutschland) kostenlos als PDF erhältlich.

    Soweit ich das in Erinnerung habe, sind bei Eurocontroll
    für Deutschland nur die Charts gelistet und verfügbar,
    von Flugplätzen für die es in irgendeiner Form ein
    veröffentlichtes IFR-Verfahren gibt.

    Auf den Karten der unkontrollierten kleinen VFR Flugplätze
    (= große Mehrheit aller Karten)
    sitzt die DFS nach wie vor wie eine fette Glucke auf den
    Eiern ihres Nachwuchses.
    (damit ist Deutschland mit der DFS leider mal wieder
     fast einzigartig in ganz Europa!!)

    Würde mich freuen, wenn sich das mittlerweile geändert hat?!?


    BlueSky9
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 46 Besucher online, davon 1 Mitglied und 45 Gäste.


Mitglieder online:
ronnski 

Anzeige: EasyVFR