Notlandung eines Schülers beim Solo mit einer C42

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Gerade in der UL-Gruppe auf Facebook abgestaubt:


  • Saubere Sache. Kein Personenschaden und das Bugrad ist nicht der Rede wert.

  • Ne, der hatte soviel Enscheidungsspielraum. Warum auf einen Acker? Und wenn auf Acker, warum dann schräg zur Furche? Und warum auch noch über eine Straße.

    Na, egal, er hat es heil überstanden und am Flieger ist auch nicht so viel kaputt. Es war halt ein (D-M) JUX...
  • DAL4 schrieb:
    Ne, der hatte soviel Enscheidungsspielraum.
    ... na, wenn's doch ein Flugschüler war.
    Ich weiß nicht, wie's mir ergangen wäre, bei den ersten Solos!

    Michael
  • Frage eines nicht-mehr-Flugschülers, aber eines Anfängers: wie wär′s mit der Landung direkt auf dem Weg? Der scheint mehrere hundert m gerade zu verlaufen. Aber man kann′s ja nicht abschätzen ob der Weg so topfeben ist wie hier, oder eben ausgefahren, oder?

    Hab da auch keine Ahnung, wie ich reagieren würde. Hauptsache, heil unten. Wir hatten auch "braun vor grün" gelernt, aber wie man dann Adrenalingeladen reagiert ist wieder was anderes.
  • Der Schüler hatte genau 1:50 Minuten Zeit, nach dem Stillstand der Latte Entscheidungen zu treffen. Dazu gehören zwei Anlassversuche, stabile Fluglage, Notlandefeld suchen und Ruhe im Cockpit zu bewahren. Das hat er, glaube ich, ganz gut hinbekommen. Glück auch, dass die Latte nicht senkrecht stand beim Aufsetzen! 
    Mich interessiert nun vor allem der Grund des Motorausfalls, wird hoffentlich hier mal gepostet.
    Schönes Wochenende!
  • Scheint ja schon länger her zu sein. Gibt es eine gefundene Ursache für den Motorausfall?
    Und meine Achtung vor dem Piloten, er hat die Nerven behalten. Natürlich hätte es die meisten hier eleganter gemacht ;-)
    PS: Sind die Klappen von Anfang an draußen?
  • @Fliegeraas: Never ever auf Strassen oder Feldwegen landen weil Du links und rechts vom Weg meist doch irgendwelche Schilder, Zaunpfahle oder Stangen hast, die Du von oben nicht sehen kannst. Von Fussgängern oder Fahrzeugen mal ganz zu schweigen.

    Ich habe das Video gerade heruntergeladen und werde es im kommenden Luftrecht Theorieunterricht verwenden. Als gutes Beispiel zur Einhaltung der Mindestsicherheitsflughöhe von 2000 Fuß.

     
  • @ TeeJay: okay, dachte mir dann auch nach dem Schreiben an irgendwelche Grenzsteine und Pflöcke, die meist am Wegrand die Feldgrundstücke abstecken. Oder Gräben, da muss man gut die Spur halten können. Nur wenn der Kollege am Boden ist, sieht dieser Weg so perfekt aus. Aber wie du sagst; man sieht das ja von oben nicht.
  • Wenn es ein Beginner wirklich war,  dann Respekt.Finde auch das er es gut gemacht hat.  
    Es ist sehr lehrreich was das Fahrwerk so aushält. Der abgeerntete Acker war auch nicht das Problem. Wäre er in Furchenrichtung gelandet  wäre es ohne Schaden abgegangen.  Auch das Bugrad etwas länger oben halten ist ein Punkt den man hätte noch besser machen können. 
    Aber im Nachhinein und im warmen Sessel ist das alles leichter gesagt :) 

    Welche Klappenstufe hatte er? 
    Wäre nicht auch die 2 Klappe noch mehr von Nutzen gewesen ?

    Gutes Lehrmaterial, stimmt.  
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 1 Mitglied und 32 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix 

Anzeige: EasyVFR