Nochmal: Wir geben Positionsmeldungen.Also ich gebe die sinnvollste Meldung. Und da die nützlichste Info für den Lotsen ist, wann ich in seinem Zuständigkeitsbereich ankomme, gebe ich ihm da die sinnvollste Angabe, denn Schönefeld Turm interessiert es über Funk nicht im geringsten, ob ich jetzt 5nm östlich oder 10nm östlich bin - dafür hat er ja sein Radar.
und "5 Minuten Westlich" ist keine Position.
Wenn zwei Maschinen gleichzeitig von Westen nach Schönhagen fliegen,
und der eine meldet "D-GXYZ, 30MN westlich des Platzes...." und der
nächste meldet "D-MXYZ, 7NM westlich des Platzes...", dann weiss
jeder von beiden: "wer ist vor- oder hinter mir".
Ich habe hier nicht alles gelesen, aber es handelt sich um eine Bogenminute, welches einer Nautischen Meile entspricht.Wäre sehr unlogisch, da generell Doppeldeutigkeiten in der Luftfahrt vermieden werden.
Melded jedoch jeder nur "5 Minuten westlich" weiss niemand irgendetwas!doch, das ist die eindeutig die bessere Meldung.
EDD*-Turm würde sich schon beschweren, wenn er mit der Angabe "5min südlich" nichts anfangen kann - Bei der Verwendung von "Zwei" statt "Zwo" höre ich jedenfalls regelmäßig Anmerkungen von Controllern an Piloten, dass das doch nicht richtig sei. Und mit Sicherheit hätte die DFS auch schon längst etwas in der Richtung veröffentlicht, falls man das wirklich als Problem sehen würde.
Aktuell sind 39 Besucher online, davon 1 Mitglied und 38 Gäste.