Neue Regelungen ab Dezember

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo!

    > Es heisst zwar, man solle sich 5min vorher melden, aber das heisst _nicht_,
    > dass man dann "5min suedlich Sierra" sagt!

    Danke!!


    > Von daher denke ich, dass beim Einflug in die CTR eine
    > Meldung "5min östlich Echo1, 2200ft" die beste Variante ist.

    Nein - das ist Käse!  Mehr nicht.


    > Ok, dann hat der Fluglotse beim BZF nicht aufgepasst,
    > mir wurde dann beim Theorieunterricht was Falsches beigebracht
    > und die über 100 Stunden sowie 200 Landungen auf unserem
    > kontrollierten Platz mit den dazugehörigen Meldungen waren falsch
    > und alle Anderen die hier anfliegen haben ebenso keine Ahnung vom funken.

    Dan wird das wohl so sein - ja.

    Erschreckend genug ist es auf jeden Fall.


    Nochmal:  Wir geben Positionsmeldungen.
    und "5 Minuten Westlich" ist keine Position.


    > Was andere Flieger anbelangt ist eine Meldung "10nm nordöstlich Echo"
    > ebenfalls zu ungenau, um daraus einen Mehrwert gegenüber "5min nordöstlich
    > Echo" zu ziehen.

    Und das ist eben genau die verkehrte Annahme!!

    Wenn zwei Maschinen gleichzeitig von Westen nach Schönhagen fliegen,
    und der eine meldet "D-GXYZ, 30MN westlich des Platzes...." und der
    nächste meldet "D-MXYZ, 7NM westlich des Platzes...", dann weiss
    jeder von beiden: "wer ist vor- oder hinter mir".

    Und der D-G wird die Augen aufsperren!

    Melded jedoch jeder nur "5 Minuten westlich" weiss niemand irgendetwas!


    BlueSky9
  • Ich habe hier nicht alles gelesen, aber es handelt sich um eine Bogenminute, welches einer Nautischen Meile entspricht. 5 Minuten sind 5 Nautische meilen und nicht 5 Minuten Zeit die vergeht.

    LG

    Dirk
  • Das habe ich ja noch nie gehört - was nichts heißen muss. Falls das stimmt, wissen das aber allerhöchstens 5 % der Leute, die die Minutenangaben machen.
  • Nochmal: Wir geben Positionsmeldungen.
    und "5 Minuten Westlich" ist keine Position.
    Also ich gebe die sinnvollste Meldung. Und da die nützlichste Info für den Lotsen ist, wann ich in seinem Zuständigkeitsbereich ankomme, gebe ich ihm da die sinnvollste Angabe, denn Schönefeld Turm interessiert es über Funk nicht im geringsten, ob ich jetzt 5nm östlich oder 10nm östlich bin - dafür hat er ja sein Radar.
    Wenn zwei Maschinen gleichzeitig von Westen nach Schönhagen fliegen,
    und der eine meldet "D-GXYZ, 30MN westlich des Platzes...." und der
    nächste meldet "D-MXYZ, 7NM westlich des Platzes...", dann weiss
    jeder von beiden: "wer ist vor- oder hinter mir".

    30mn westlich des Platzes funkt D-GXYZ entweder mit Bremen oder mit EDOJ. Schönhagen Info hat nur 25nm Reichweite und keine Kontrollzone... 

    Zwei Positionsangaben "5nm westlich" und "8nm westlich" geben übrigens auch nicht unbedingt an, wer "vorne" und wer "hinten" ist, denn kaum jemand befindet sich in "Ideal-West", sondern eher leicht nördlich und südlich davon. Je nach zu umfliegenden Lufträumen kann dann durchaus die vermeintlich weiter entfernte Maschine vorne sein. 

    Und wie gesagt: In der CTR funke ich primär mit dem Controller und den interessiert nur, wann ich in seinen Bereich komme, meine Position hat der schon auf dem Schirm. Zumal man durch Funksprüche nie von der Luftraumbeobachtung entbunden wird!
    Ich habe hier nicht alles gelesen, aber es handelt sich um eine Bogenminute, welches einer Nautischen Meile entspricht.
    Wäre sehr unlogisch, da generell Doppeldeutigkeiten in der Luftfahrt vermieden werden. 
  • Vielleicht sollte ich in Zukunft statt der Platzrundenteile nur noch funken:
    F-JXXX, 3 min vor der Landung
    F-JXXX, 2 Minuten vor der Landung
    ...
    :)


    Chris
  • Darum geht es doch nicht im Geringsten. Nicht mal der Kontext stimmt.

    Warum müssen eigentlich gefühlte 90% der Diskussionen in allen Pilotenforen in irgendwelchen Haarspaltereien enden? EDD*-Turm würde sich schon beschweren, wenn er mit der Angabe "5min südlich" nichts anfangen kann - Bei der Verwendung von "Zwei" statt "Zwo" höre ich jedenfalls regelmäßig Anmerkungen von Controllern an Piloten, dass das doch nicht richtig sei. Und mit Sicherheit hätte die DFS auch schon längst etwas in der Richtung veröffentlicht, falls man das wirklich als Problem sehen würde.
  • BlueSky9
    Melded jedoch jeder nur "5 Minuten westlich" weiss niemand irgendetwas!
    doch, das ist die eindeutig die bessere Meldung. 

    Denn je weiter ich von einem Zielpunkt entfernt bin, um so geringer ist Wahrscheinlichkeit den Gegner in der Luft zu treffen.   Ob der Gegner ein D-M oder D-G oder D-H oder N1234A ist völlig egal, aber die Info ist extrem wichtig wenn ich auch in in 5 Minuten an dem selben (Pflicht-) Punkt sein soll. 
    Ist da ein Düsenjäger zig Meilen entfernt und sehe ich ihn sowieso nicht oder nur als winzigen Fliegenschiss auf der Scheibe. Aber wenn er in 5 Min riesengroß vor mir am Pflichtmeldepunkt auftauchen wird ist das eine wichtige Info.

    Man sollte das auch für die Landung am Infoplatz zur Pflicht machen.  Denn oft bekommt man keinen Kontakt in 5 Minuten vor Landung ,da z.B. der Türmer mit Handquake rumläuft.
    Kommt einer in 5 Minuten und ich bin  noch 3 Minuten entfernt gebe ich Gas oder es kommt ein Echo ebenfalls in 5 Minuten  dann hau ich die Bremse rein.
    Wenn der Gegner noch die Richtung angesagt hat weiß ich aus welcher Richtung.  
    10 Meilen aus Norden  sagt  einfach zu wenig weil die Zeitkomponente fehlt.  
    Und es sollen auch immer die normalen Minuten sein und keine Bogen oder sonstwas für Minuten. 
    Ich finde das FIS das mal in die Richtlinien aufnehmen soll.  

    Diese Meilen und kt und Mix mit KM  finde ich auch Sch... aber das ist ein anderes Thema. 

      
  • @Bananenbieger:Du beklagst Dich über Haarspaltereien und bist kräftig selbst dabei:Du schreibst:-->Zwei Positionsangaben "5nm westlich" und "8nm westlich" geben übrigens auch nicht unbedingt an, wer "vorne" und wer "hinten" ist, denn kaum jemand befindet sich in "Ideal-West", sondern eher leicht nördlich und südlich davon. Je nach zu umfliegenden Lufträumen kann dann durchaus die vermeintlich weiter entfernte Maschine vorne sein. <--

    Wenn ich nicht im "Ideal-West" bin, kann ich das auch melden, indem ich die Position West-Nordwest angebe oder einen Winkel und dann passt das schon.


    Du schreibst:-->30mn westlich des Platzes funkt D-GXYZ entweder mit Bremen oder mit EDOJ. <--


    Ich unterstelle mal, dass BlueSky9 die beiden Werte 30 und 7 gewählt hat, um seine Aussage zu verdeutlichen. Ein Wertepaar 15/5 wäre vielleicht besser wäre.

    Im Übrigen stehe ich voll und ganz zu dem, was BlueSky9 in seinen Posts hier in diesem Thread schreibt.
    Mit freundlichen Grüssen
    Bernhard
  • @QDM:

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt diverse rote Daumen bekomme und mich alle Foristen wieder über Netiquette etc. belehren:
    Ich glaube, dass Du wirklich die Peilung verloren hast. Zuerst fragt Du in einem anderen Thread (den Du gestartet hast) wie Du am einfachsten und mit am besten gar keinem Aufwand zu einem BZF I kommst und jetzt offenbarst Du hier, dass Du auch beim BZF II anscheinend nicht so viel mitbekommen hast oder diverses wieder vergessen hast.
    Ich meine mich zu erinnern, dass in dem oben erwähnten Thread jemand Dir nahegelegt hat, ein bisschen Nachschulung zu machen. Der Forist hat recht.
    Jetzt zu den einzelnen Punkten, die Du ansprichst, Stellung zu nehmen; dazu habe ich keine Lust, weil es einfach nur weh tut.

    Im Übrigen stehe ich voll und ganz zu dem, was BlueSky9 in seinen Posts hier in diesem Thread schreibt.


    Mit freundlichen Grüssen
    Bernhard
  • EDD*-Turm würde sich schon beschweren, wenn er mit der Angabe "5min südlich" nichts anfangen kann - Bei der Verwendung von "Zwei" statt "Zwo" höre ich jedenfalls regelmäßig Anmerkungen von Controllern an Piloten, dass das doch nicht richtig sei. Und mit Sicherheit hätte die DFS auch schon längst etwas in der Richtung veröffentlicht, falls man das wirklich als Problem sehen würde.

    Das unterschreibe ich, hier in EDVK hätten sie mich auch schon angezählt wenn es falsch wäre.

    Schlimmer finde ich es, wenn jemand meldet: D-xxxx 3000ft über Tripsdrill erbitte Einflug über November,
    gleichzeitig bin ich auch dabei über November einzufliegen und ebenfalls 3000ft hoch, der Kollege war mit einer Piper unterwegs und natürlich ne Ecke schneller als ich, da bin ich leicht ins schwitzen gekommen zumal die Sicht nicht so dolle war, aber der Turm hat Ihn dann mehrfach nach einer genauen Position gefragt und dann hat Er es auch kapiert.

    Merkwürdigerweise zeigt mir mein Navi auch an, wenn ich 5 Min. vorm Meldepunkt bin, wahrscheinlich ist das auch falsch programmiert, naja ist ja auch kein Ipad sondern nur ein schnödes Nexus mit VFRnav.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 1 Mitglied und 15 Gäste.


Mitglieder online:
Raventumble 

Anzeige: EasyVFR