Interkom Empfehlung

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin,

    ich bräuchte mal Eure Empfehlung. Es geht um Funk (Becker AR6201, Bose A20) und ein mögliches Interkom. Nach meinen wenigen Erfahrungen war ich bei meiner Alpeneinweisung sehr überrascht über die extrem gute Funkqualität, die guten Headsets (Bose A20), die sehr gute Verständigung in der Maschine ohne die Aussetzer zu Beginn des Sprechens, die Klarheit der eingespielten Musik und die Möglichkeit fast wie am Schreibtisch zu telefonieren. In der damaligen Maschine war ein Interkom verbaut (PMA 8000BT). Eigentlich hätte ich das auch gerne in der neuen Maschine, aber abschreckend ist die viel zu grosse Funktionsvielfalt (das Interkom ist eigentlich für mehr als 4-sitzige Maschinen gedacht, mit getrennten Kanälen für Pilot, Kopilot und Passagiere) und das damit verbunden hohe Gewicht (>700gr) und der hohe Preis.

    Was suche ich? Ein sehr gutes Interkom, das kleiner und leichter ist und folgendes können sollte
    Interkom zwischen den Piloten ohne Clipping
    Musik-Einspielung in Stereo
    Muting automatisch
    Telefon-Anschluss
    Bluetooth-Anschluss (nicht zwingend)
    Recorder-Anschluss (nicht zwingend)

    Ich habe ziemlich lange im Internet geforscht und nichts vergleichbares für ein PMA 8000BT oder ein GMA 240 gefunden. Einige Anfragen stehen noch aus, vielleicht gibt es unter Euch jemanden der mir einen guten Tipp geben kann.

    Schon mal Danke im voraus für Eure Mühe.

    Gerd
  • Moin moin Gerd,

    ist wie alles im Leben oft gewohnheit doch ich meine das es wenig gibt eas die von PS Engineering gebauten Intercoms übertrift. Ich selbst benutze das PM 3000 ist 340g schwer! Schwer deshalb weil in den meisten neuen Funkis die 8,33 haben ja schon ein Intercom mit audioanbindung drinne ist. Die Brücke zum Teladapter ist da ja nur ein BT Dongel...
    Was das PM 3000 und auch das 1000II sehr gut machen ist

    - Mutefunktion dynmisch ohne schockmomente
    - Unterhaltungen im Flieger ermöglichen (auch mal die Mitflieger ausblenden und die meken es gar nicht) ausser das man ihnen hald nicht antwortet ;o
    - über den Audio in kannst tel einbinden 

    Wie gesagt das ist meine Erfahrung und die ist sehr gut.

    Gute Saison

    Georg
  • Danke für die Antwort Georg.

    Gruss
    Gerd
  • hab ich was überlesen? Das PM3000 hat doch kein Bluetooth?
  • Mion moin moin und Gerhard,

    @ Gerhard gerne kein Ding
    @ Moin
    Nein da hast du nix überlesen und bist richtig Informiert, daher schrieb ich eben "Einbindung über BT Dongle" In der Praxis sieht das so aus das ich diesen BT Dongle in meinem Fall von Bose über den Aux ( Audio in) einbinde. So kannst alles was Du möchtest  Musi oder Tel oder auch so ein PMR Funki einbinden und betreiben. Hast aber trotz allem immer den Funk in Prio 1. Funktioniert wie gesagt echt supi bei mir, ist hald nicht nur kaufen und anstecken. Aber kein Hexenwerk 

    Schönen Tag Euch

    Georg

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 243 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 12 Gäste.


Mitglieder online:
Nordex  V2 

Anzeige: EasyVFR