Startabbruch und was dann?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Kürzlich bin ich mal als Co in unserer Dynamic mitgeflogen und hatte Zeit mich nach Aussenlandegelegenheiten hinter dem Flugplatz umzusehen falls der Motor ausfallen sollte. Das sah an diesem Platz und bei dieser Startrichtung ziemlich mau aus. Lieber die berüchtigte Umkehrkurve wählen, aber ab welcher Höhe würde das funktionieren? Ein Blick ins Handbuch ergab eine Höhe von min. 80m über Platz. Nie im Leben habe ich gedacht! Viel zu wenig! Also haben wir ein kleines Startabbruch-Versuchsprogramm gestartet. Allerdings auf einer virtuellen Startbahn genau 3000 ft über der realen Bahn. Wir sind dann die virtuelle Bahn in Startkonfiguration entlanggeflossen und am "Abhebepunkt" ( genaugenommen 3000 ft über dem Abhebepunkt ) mit voller Leistung den Steigflug eingenommen. Dann haben wir in verschiedenen Höhen über dem virtuellen Platz das Gas herausgezogen und mit 180 Grad-Kurve plus kleinem S-Schlag versucht die Bahn zu treffen ( mit 2 Navis und Höhenmesser kontrolliert). Tatsächlich haben dafür ca. 80 m Höhe ausgereicht. Aber: keine Schrecksekunde, keine Kurve in Bodennähe, niemand weit und breit und daher keinen Stress gehabt. Ich habe daher für mich beschlossen bei Motorausfall im Start unter 300 ft über Platz (abgelesen nach dem Nachdrücken in Normalfluglage!) geradeaus zu landen. Zwischen 300 und 600 ft über Platz kann eine Umkehrkurve geflogen werden. Über 600 ft über Platz würde ich eine kleine Platzrunde fliegen. 
    Wie haltet ihr das mit der mentalen Vorbereitung auf einen Motorausfall im Start? Habt ihr auch solche selbstgesetzten Grenzhöhen?

    Günter
  • 100m
    Rüdiger
  • Das kann man doch nicht pauschalieren,
    mit einem Taurus sollte es gelingen, bei einer C22 würde ich es nicht versuchen!
  • ...jetzt bist Du mir zuvor gekommen Reiner, wollte gerade auch tippen, dass dieses vom Flugzeugtyp (C22 vs WT9) und Begebenheit am Platz abhängt. So brauchst Du z.B. hier im Sauerland bei den von Bergen und tückischen Waldkanten umrandeten Plätzen unter 500 Fuß gar nicht erst zu versuchen eine Umkehrkurve zu fliegen. Kommt noch ungünstiger Wind (Südwind) und ein Lee hinzu war′s das.
  • Ich würde sagen, ab 1000ft ist die Umkehrkurve so sicher, dass man mit einem normalen UL (mit Gleitzahlen ab 8) auf jeden Fall eine risikolose Umkehrkurve fliegen kann.  Das sage ich jetzt mal so aus dem sicheren Sessel in der warmen Stube.  Deine Schwelle ab der du die Umkehrkurve fliegen willst, finde ich knapp,  aber da du dich mental so gut darauf vorbereitest und es in großer Höhe so perfekt simulierst, denke ich, könntest DU das schaffen. Die mentale Vorbereitung ist mindestens die halbe Miete.  Am besten vor jedem Start auch noch mal alles durch den Kopf gehen lassen. Nach dem Motto: Bis zu der Höhe mache ich das, zwischen dieser und jener Höhe gehe ich da  runter, darüber bis Höhe XYZ an der anderen Stelle und darüber Umkehrkurve. 
    Leider muss ich zugeben, beherzige ich meinen eigenen Rat eher selten, was mich irgendwann den Kopf kosten könnte, aber ich fliege eh nicht mehr sooo lange. 
  • Ich denke die Überschrift ist falsch gewählt. Ein Startabruch ist es solange der Flieger noch am Boden ist.

    Ansonsten schließe ich mich den Vorrdnern an. 300ft scheint wirklich sehr knapp, 1000ft kein Problem. Meine Grenze wäre irgendwo in der Mitte

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 7 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR