Flugplatz Höxter kurz vor dem Aus!

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Einer der wohl schönsten Flugplätze in Deutschland ist zweilfsohne der Flugplatz Höxter-Holzminden (EDVI) auf dem Räuschenberg. Der Anflug auf die Piste 14 bzw. 32 ist gleichermaßen landschaftlich sehenswert wie anspruchsvoll. Bis zu 100.000 Besucher zieht es jährlich auf den Flugplatz, welcher in der gleichen Zeit ein Pachtvolumen von etwa 40.000 Euro verschlingt.

    Dieser Pachtvertrag läuft mit Ende des Jahres 2009 aus. Bis dahin kein Problem, wenn sich Pächter und Verpächter einig wären. Dem ist aber momentan (noch) nicht so. Wen es interessiert, der darf gerne in den u.a. Artikeln weiterlesen. Wäre doch schade um den Platz, oder was meint ihr?

    - 05.01.2009 - Gronemeyer mischt wieder mit (NW)
    - 23.12.2009 - Gronemeyer gibt den Flugplatz ab (WB)
    - 17.12.2009 - Funkstille im Flugplatzstreit (WB)
    - 17.12.2009 - Höxter: Gronemeyer setzt Stadt unter Zeitdruck (NW)
    - 16.12.2009 - Höxter: "Den Auftrag des Rates nicht erfüllt" (NW)
    - 11.12.2009 - Höxter: Streit um Flugplatz eskaliert (NW)
    - 10.12.2009 - Brenkhausen: Entscheidung zur Flugplatznutzung (NW)
    - 05.12.2009 - Flugplatz: Stadt muss weiter zahlen (NW)
    - 04.12.2009 - Zukunft des Flugplatzes Höxter unklar (NW)
    - 03.12.2009 - Flugplatz in Höxter droht das Ende (WB)
    - 02.12.2009 - Flugplatz: Pacht Endet - Zukunft ungewiss (WB)
  • Hattest Du Höxter nicht als nächsten ulForum-Treff vorgeschlagen ?
    Ich dachte da gäbe es so lecker Kuchen ?

    Sollten wir mal eine Petition schreiben ? Wie ist die Email Adresse der Entscheider von Höxter ?
    Gruss GX
  • Ja so is das nunmal... manche flugplaetze gehen manche kommen...

    Aber ob der flugplatz der schoenste ist mag ich mal zu bezweifeln.
  • @GX
    Ich hatte den Platz vorgeschlagen, da wusste ich allerdings noch nichts von dem auslaufenden Pachtvertrag. Ich habe das auch erst vor kurzem (ein paar Tage) erfahren...

    Ich glaube für eine Petition ist es etwas zu spät, oder? Man hat meines Wissens nach schon bundesweit nach einem neuen Pächter gesucht, es hat sich aber niemand gefunden. Angeblich gäbe es mittlerweile zwei Interessenten, die aber beide nicht zu den aktuellen Konditionen pachten wollen.

    @pinguair
    Ich habe auch nicht behauptet, dass es der schönste Platz ist. Aber sicherlich einer der Schönsten.
  • Na dann heißt es jetzt noch die letzten Tage nutzen und Höxter anfliegen!!!!
  • @pinguair
    Dann schwing Dich mal in die Luft und schau Dich um: Flugplätze gehen, aber kommen???
    Sobald eine Betriebsgenehmigung weg ist, ist sie weg. Zumindest in D-Land. Und der Gegenwind, den Flieger überall spüren, ist nicht meteorologisch bedingt, sondern politisch. Deshalb heben die Flieger nicht schnell ab, sondern bleiben fest am Boden.
    Man kann nur hoffen, dass man dem Betreiber Lust auf Fortsetzung macht.

    Der lapidare Satz "Ja so is das nunmal... manche flugplaetze gehen manche kommen..." zeugt von wenig Fliegerherz.

    Ich drück′ Höxter die Daumen.

  • Hallo Leute,
    im Moment ne scheiß Situation hier auf unserem Platz...
    Morgen ist bei uns die Weihnachtsfeier, die von unserem Wirt jedes Jahr verantstaltet wird. Dort werden alle Beteiligten Infos bekommen, schätze und hoffe ich mal.
    LG an alle, Chris
  • Ne Info wäre dann ganz nett...
  • Streut doch bei der Weihnachtsfeier mal die Info, dass das ulForum plante, sein Jahrestreffen in diesem Jahr ggf. in Höxter zu machen. Neben den Landegebühren, der Verköstigung der Piloten und Paxe wäre dann auch die ein oder andere Übernachtung in Höxter fällig. Gruß GX
  • Hi Leute.
    Also ich kann da oben leider nicht so viel bewirken...
    Aber hier die E-Mail Adresse von Patrick Rudolph, dem das Clubheim gehört und der die FK9 zum Chartern anbietet. patrick.rud@gmx.de
    Hier die Website zum Vercharterunternehmen.
    LG an alle, Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wären Rettungsgeräte keine Pflicht mehr, würdet Ihr Euer UL trotzdem mit einem ausstatten?

Ja
85.5 %
Nein
14.5 %
Stimmen: 317 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 49 Besucher online.

Anzeige: VFR Sprechfunk Simulator


Anzeige: Pocket FMS