Kostenlos landen in BER

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Auch für ULs: "Am Wochenende des 30. und 31. August öffnet der Flughafen
    Berlin-Schönefeld seine neuen Pisten und Abstellflächen für Flugzeuge
    der Allgemeinen Luftfahrt. Piloten, die mit Flugzeugen der Klassen E, F,
    G, K und M am 30. und/oder 31. August unter VFR-Bedingungen dort
    landen, müssen keine Lande- und Abstellgebühren an die Flughafen
    Berlin-Brandenburg GmbH entrichten."

    Ganz kostenlos ist das nicht: "Die Besatzung zahlt lediglich eine Spende in Höhe von 20 Euro pro
    Flugzeug. Das Geld geht komplett an "Icke in Buch e. V.", eine Berliner
    Intitative für chronisch kranke Kinder und deren Eltern."

    Quelle: http://www.aerokurier.de/general-aviation/motorflug/kostenlos-landen-auf-dem-brandenburgischen-verkehrsflughafen/585642
  • Sehr interessante Info.

    Die DFS-Gebühren sind aber nicht inklusive?!?

    Bye Thomas
  • Danke für diese Information! Ich bin seit meiner Ausbildung vor zig Jahren nicht mehr in Schönefeld gelandet. Vielleicht klappt's ja.

    Happy landings

    Conny


  • Bitte beachten Sie, dass das Betanken und Warten von Luftfahrzeugen im
    Rahmen des Fly-in nicht möglich ist.
    Die Übernachtung am Flughafen
    beziehungsweise das Abstellen von Luftfahrzeugen über Nacht ist
    ebenfalls nicht möglich.

    Bei Abbruch der Veranstaltung (höhere Gewalt, beispielsweise wegen
    Schlechtwetter
    ) oder bei Nichtteilnahme wird der Betrag nicht
    zurückgezahlt.

    Im Falle eines Schadens an einem Flugzeug, der verursacht, dass die
    Maschine nicht im vorgegebenen An- und Abflugfenster (jeweils am 30. und
    31. August von 9 bis 19 Uhr) das Gelände verlassen kann, wird ein
    Abschleppverfahren über die Straße bevorzugt.


    Nix für ungut, aber haben die nicht alle Tassen im Schrank?

    Wenn ich also nach der Landung irgendein Problem mit meiner Maschine habe, und sie deshalb an dem Tag nicht, sodern erst am Montag wieder in die Luft kommt oder auch nur ihren Slot verpasst wird ein Abbau der Tragflächen und Straßentransport fällig - gleiches falls sich das Wetter unerwartet verschlechtert ?!?

    Und ich darf den Flieger nichtmals vor Ort reparieren lassen um dieses "preiswerte Vergnügen" zu vermeiden?

    Nicht, dass ich es für wahrscheinlich halte, dass mir sowas passiert, aber das wäre mir dennoch zu riskant, bei einer D-E Maschine kann das eine (unnötige) sauteure Aktion werden.
  • Ich hoffe dass diese Haltung für alle Privatpiloten ein absolutes "No Go" bedeutet. Für so einen Schwachsinn gibt es absolut keine vernünftige Erklärung. Eine solche Einladung könnten sie sich an den H...... schmieren.
    Hielte ich nicht mein Gläschen Rotwein in der Hand und schaute auf einen erfolgreichen Arbeitstag zurück könnte ich mich fast schon fast wieder aufregen über so eine Unverschämtheit...

    Gruss Stephan
  • Angemeldet und freu mich drauf... Der Rest ist Karma...
  • @ Heinz Mueck:

    Die DFS Gebühren sind insofern inklusive, als der Platz für die Dauer des Flyin aus der Berlin-CTR ausgegliedert wird, und der Anflug nicht von der DFS sondern lokalen BFLern geregelt wird.
  • Na dann, Pleuel und Kolbenbruch... Oder einen guten Abschleppdienst.... :-)) Aber ich find′s schon toll was Ihr alles mitmacht, ehrlich...

    Gruss Stephan
  • Also ganz ehrlich unter den Bedingungen würde ich dort auch nicht hinfliegen.

    Diese extrem unflexible Haltung vom Flughafen finde ich auch grotesk.

    Ich kann verstehen, dass die einen "Kleinflieger" sozusagen hinten anstellen und man bei nicht einhalten des Slot evtl. eine ganze Zeit warten muss bevor man wieder los darf, aber das ist ja schon krass.

    Mir fällt da nur der dumme Spruch ein: "Berlin alles ausser Flughafen"
  • @Kernel: Danke für die Infos!

    Ich habe mich trotz der Stänkerei angemeldet. So, das habt Ihr nun davon! :-)

    Bye Thomas
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Ja
51.2 %
Nein
48.8 %
Stimmen: 82 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR