Wer von Euch fliegt mit Transponder / Flarm..

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Sie stellen aber fest, dass in den letzten Jahrzehnten das Verkehrsaufkommen so stark gestiegen sei,...
    Ist das so? Wenn ich mich so umschaue, dann ist speziell bei den Seglern schon laengere Zeit tote Hose, die haben kaum noch Nachwuchs und viele von deren Plaetzen sind praktisch tot. Echo-Fliegerei findet ebenso auf ganz kleinem Niveau statt. UL scheint es mehr zu sein, aber soviel mehr, dass die den Rueckgang der anderen Sparten wettmachen?

Chris
  • Moin,

Verkehrsaufkommen stark gestiegen? Gefühlt eher wohl das Gegenteil. Am Wochenende bei bestem Wetter alle Hallentore geschlossen. In einer Stunde 2 oder 3 Flugbewegungen.

Vielleicht auf Juist oder Wangerooge, aber auch nur bei gutem Wetter am WE.

Gerd
  • Immer mehr, werden reine Flarm bzw. ADS-B Empfänger verkauft.
    Jetzt muss ich mal als Kollisionswarn-Unwissennder blöd fragen, gibt es denn Systeme mit ADS-B in UND out? Oder ist das ADS-B out immer an einen Transponder gebunden?

Oli
  • Unser Platz ist unter dem Charly von Berlin, da sind verstärkter auch "die Kreisflieger" unterwegs, die nicht durch die CTR können/wollen. 

Mir fehlt da persönlich der Vergleich, bin erst das dritte Jahr dabei. In einem definierten Traffic-Band von 10km Umkreis mit +/- 1500ft um die eigene Höhe bekomme ich nach dem Start immer Traffic angezeigt. Und das ist nur der, der angezeigt wird. Und das sind nicht die Airliner Tegel/Schönefeld. Die hatte ich ohne die Einschränkungen im Traffic-Monitor immer drauf, dann waren es geschmeidig völlig unübersichtlich über 20 Objekte in den Stoßzeiten. Das verschreckt dann mehr als das es hilft, es soll ja der Luftraum und nicht permanent ein Display im Auge behalten werden.

VG Alex
  • Ob Verkehrsaufkommen auf Segelplätzen eher steigend oder sinkend ist hängt ganz vom Platz ab. Meiner Meinung liegt es an den jeweiligen Vereinen, ob diese "gesund" arbeiten, viel in die Jugend investieren, fähige Leute haben und mit der Gemeinde/Stadt eng vernetzt sind.  

Einen "echten" Segler wirst Du mit keinem Motor begeistern können, höchstens einem einklappbaren. Da schulen in der Tendenz eher die Echo Flieger auf Mike um. Zum einen weil die "Schulung" kurz ist, zum anderen weil die heutigen ULs immer mehr Richtung LSA/ Echo gehen was die Ausstattung und Leistung anbetrifft.

Wobei ich da generell einen Trend sehe, der weg von Vereinsmeierei hin zu einem größeren Individualismus führt. Zum Platz kommen, in die Maschine setzen, fliegen und anschliessend wieder nachhause fahren. Ob das jetzt schön ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt.

Um aber zurück zu der Frage mit Transponder und/oder Flarm zu kommen:

Sinnvoll? Eindeutig ja: Es erhöht die aktive/passive Sicherheit.
    Ob es für ULs oder andere Klassen Pflicht werden soll: Eher nicht.

Ich sehe da eher einen Trend zur Ausweitung von TMZ/RMZ Gebieten, was de facto zum gleichen Ergebnis führt.
  • Funk, Transponder, Flarm etc.  haben alle ihr Gewicht und benötigen Platz im Panel. Vielleicht wäre es sinnvoll ein Gerät zu entwickeln und zum Standard zu machen, wo all diese Funktionen integriert sind. Dann wäre zumindest sichergestellt, daß alle in der Luft erfaßt werden. Was hilft es denn, wenn viele Flieger entweder die Geräte nicht an Bord haben oder den Transponder nicht anschalten!  So wie es momentan läuft ist das "Geld ausgeben für halbe Sachen"!
  • Oder ist das ADS-B out immer an einen Transponder gebunden?

Ja, so ist das.

Aber immerhin bieten die gängigen ADS-B in Geräte eine passende Schnittstelle (NMEA) um den Transponder für ADS-B out mit den benötigten GPS-Daten zu versorgen. Prinzipiell genügt dafür aber schon eine einfache GPS-Maus mit serieller Schnittstelle, oder ein serieller Ausgang an den gängigen moving-map Systemen. Aber nochmal: Zum SENDEN wird der Mode-S Transponder benötigt.

Rüdiger

• Hallo Rüdiger,

vielen Dank! Genau das wollte ich wissen.

Oli
  • Moin,
    ein großer Übeltäter im europäischen ADS-B out ist Garmin. Der in Europa meistverbaute Mode-S Transponder in der Echo-Klasse ist der Gamin 328. Ohne viel teuren Schreibkram konnten LTB′S diesen Transponder in Cessna, Piper, Robin und TB zertifiziert einbauen. Eben dieser Garmin 328 hat KEINE MÖGLICHKEIT, ADS-B out zu senden. Quasi das Billigmodell von Garmin für die blöden Europäer.

UL′s konnten jeden zugelassenen Transponder einbauen, haben das überteuerte Garmin links liegen lassen und sich "enhanced Surveillance (EHS)"- fähige Transponder von Filser, Becker, Trig oder Garrecht eingebaut.

Nur wenige E-Klasse Eigner werden den erst kürzlich teuer gewechselten Garmin 328 gegen den ADS-B fähigen 330 austauschen. Letzte Rettung ist auch hier Flarm.

Achim

Garmin Zitat:
    Since the GTX-330 Mode S Transponder provides TIS (Traffic
    Information Services), EHS (Enhanced Mode S) functionality and transmits
    power that exceeds the requirement for VFR aircraft in Europe, the
    European GTX 328 does not offer TIS, EHS or ADS-B functionality.

GTX 328: Meets European flight regulations without breaking the bank.
  • Hallo,

> Aber leider gibt es immer noch uneinsichtige, die das Sytem aushebeln.

Was ein egozentrischer Bullshit!

(sorry)

BlueSky9
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.3 %
Ja
42.7 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 1 Mitglied und 13 Gäste.

Mitglieder online:
raller 

Anzeige: EasyVFR