Sie stellen aber fest, dass in den letzten Jahrzehnten das Verkehrsaufkommen so stark gestiegen sei,...Ist das so? Wenn ich mich so umschaue, dann ist speziell bei den Seglern schon laengere Zeit tote Hose, die haben kaum noch Nachwuchs und viele von deren Plaetzen sind praktisch tot. Echo-Fliegerei findet ebenso auf ganz kleinem Niveau statt. UL scheint es mehr zu sein, aber soviel mehr, dass die den Rueckgang der anderen Sparten wettmachen?
Immer mehr, werden reine Flarm bzw. ADS-B Empfänger verkauft.Jetzt muss ich mal als Kollisionswarn-Unwissennder blöd fragen, gibt es denn Systeme mit ADS-B in UND out? Oder ist das ADS-B out immer an einen Transponder gebunden?
Oder ist das ADS-B out immer an einen Transponder gebunden?
Ja, so ist das.
Aber immerhin bieten die gängigen ADS-B in Geräte eine passende Schnittstelle (NMEA) um den Transponder für ADS-B out mit den benötigten GPS-Daten zu versorgen. Prinzipiell genügt dafür aber schon eine einfache GPS-Maus mit serieller Schnittstelle, oder ein serieller Ausgang an den gängigen moving-map Systemen. Aber nochmal: Zum SENDEN wird der Mode-S Transponder benötigt.
Rüdiger