Rollhalt XY "abflugbereit"

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Ich habe hier mal einen eigenen Thread aufgemacht und Teile der Antwort von Chris übernommen.


    Aber wie bezeichnet man eigentlich die Reaktion des Türmers auf die Meldung "abflugbereit" ?
    Chris: Sowas sollte man nicht melden, ist komplett sinnlos und provoziert noch sinnlosere Antworten.

    Man meldet beim Abflug:
    - D-blabla rollt zum Rollhalt XY
    - D-blabla rollt auf die XY und startet
    - D-blabla verlaesst die Platzrunde in Richtung...
    Stell Dir einfach vor, den auf dem "Turm" gibt es garnicht und Du funkst zu den anderen Flugzeugen auf der Frequenz. Was sollte ich sagen, was hilft den anderen Piloten zu verstehen, was ich als naechstes mache, um selber den Flug richtig zu planen (es gibt nichts schlimmeres, als unbekannte Absichten eines anderen Fliegers in Platznaehe)? Dann kommen automatisch die richtigen Formulierungen. Denn in Wirklichkeit funkst Du in der Tat nicht zum Tuermer, ausser Du erbittest irgendeine Information.

    ============================================================

    DM: Warum soll man nicht an einem größeren Info Platz am Rollhalt  dem Türmer "abflugbreit " melden ?
    Das hat sich eingespielt und hilft durch eine weiteres Paar Augen die  Sicherheit zu erhöhen. 
    Z B wenn Platzrunden sich auf beiden Seiten befinden. 
    Das hat doch nichts mit Einforderung einer Genehmigung zu tun. 
    Man könnte auch fragen: "Siehst Du noch jemand den ich behindern oder mir gefährlich werden  könnte" da ist doch "abflugbereit" kürzer.  " rollt auf die XY und startet" sagt man dann Situationsbedingt dann eben auch noch. 
    Warum nicht auch nach rollen fragen ?  "D-Mxxx bitte rollen" 
    Könnte doch gerade die Landerichtung gedreht sein. Nett wenn er die Richtung vorgibt. 
    Meine Intention muß ich sowieso melden da er das festhalten will.  
    Ich breche mir da kleinen Zacken aus der Krone, funke wie es üblich ist und freue mich über den ( freundlichen ? ) Service. 
    DM   
  • Ich pflichte DM bei; man darf dabei seinen Zusatz "größerer Info-Platz" nicht überlesen, der ist für mich dabei wichtig.

    Zunächst einmal: Funken gehört wohl nicht zu der einfachsten Aufgabe bei Fliegen: Als Anfänger bekommst Du vor lauter Konzentration fast keinen Satz raus, und wenn, kommt häufig "Amüsantes" bei rum. Auch bei Erfahreneren ist das Gesprochene oft recht lustig, verdreht.....und vor lauter Verbesserungsversuchen, wird der Funkspruch immer länger und länger. Ich bin sicher, der Eine oder Andere hier hat das schon erlebt und manch einer hat Gleiches auch schon selbst fabriziert - oder? Daher finde ich standardisierte Informationssätze gar nicht so schlecht. Hilft, und wenn ich dann noch vom Tower nach meinem "abflugbereit" die Windangabe kurz vor dem Start bekomme, dann hilft mir das nochmals.

    Ich denke aber auch, dass da jeder seine eigene Grenze hat, ab weann er etwas als unnötig empfindet. Denn: meines Wissens nach ist die Meldung abflugbereit bei Infoplätzen kein muss.

    Appropos eigene Grenze: neulich meldete sich bei uns eine Echo beim Turm mit der "Bitte zum anlassen"... das fand ich dann doch unnötig ;-)

  • Hallo zusammen,

    also aus meiner Sicht entstehen durch das Melden von Abflugbereit an Info-Plätzen zwei, ich sage mal vorsichtig: "Gefährdungspunkte":

    1. Wenn ich Abflugbereit melde und daraufhin vom Flugleiter jedes mal die Info bekomme "eine Maschine im Endanflug", dann kann es sein, dass ich mich an diese Zusatzinfo gewöhne. Irgendwann wird hieraus eine Ewartung, und es bestünde im Extremfall die Gefahr nicht mehr richtig zu checken ob der Anflug frei ist, frei nach dem Motto "das zweite Augenpaar wird schon was sagen wenn was im Anflug ist". Natürlich schaut man selbst immer ob der Anflug frei ist, aber auch wirklich gründlich wenn ich jedes mal eine verlässliche Info vom Flugleiter bekäme?

    2.  Wenn ich mich im Anflug befinde und eine andere Maschine am Rollhalt "Abflugbereit" meldet, dann weiß ich diese mehr oder wenigere inoffizielle Sprechgruppe an Info-Plätzen nicht einzuordnen. Zum Beispiel: Rollt die Maschine jetzt los auf die Bahn? Oder ich denke mir "hoffentlich meldet der Flugleiter zurück, dass eine Maschine im Endanflug ist". Ich melde dann sicherheitshalber immer noch mal D-XY Endanflug 29.

    Mich persönlich verwirrt das Melden von "Abflugbereit" also jedes mal ein wenig, und es hat zumindest aus meiner Sicht für die anderen Piloten keinen informativen Mehrwert im Sinne von "ich weiß wohin sich die Maschine als nächstes bewegt".
  • Moin,

    immer wieder amüsant, wenn der Türmer auf die Meldung D-blub ablugbereit antwortet: Verstanden ! und was dann manchmal passiert, nämlich gar nichts. Schweigen.

    Was macht Ihr denn, wenn der Türmer auch gerade nicht auf den Verkehr geachtet hat ? Der hat nämlich noch einiges mehr zu tun als Piloten, die sich selbst keinen Überblich verschaffen über die Verkehrslage, gute Ratschläge zu geben. Wenn Ihr wissen wollt, ob da einer kurz vor der Schwelle ist, dann guckt doch raus, oder fragt den Türmer direkt. Und die Verantwortung habt sowieso ihr als Pilot.
    Abflugbereit hat genauso viel Informationsgehalt wie "ich spiele mir gerade am SAck". Das kommt übrigens besonders gut bei C42 Piloten mit dem Gas zwischen den Beinen ;-)
    Es ist sicher nicht falsch, Abflugbereit zu melden, aber völlig unnötig am Info-Platz, egal wie groß er ist.

    Gruß, Walter
  • Beim Lesen der Diskussion kam bei mir mal wieder die Gewißheit hoch: nachdenken hilft auch im Flieger......

    Niels.Hinn: Rollt die Maschine jetzt los auf die Bahn? Oder ich denke mir "hoffentlich meldet der Flugleiter zurück, dass eine Maschine im Endanflug ist". Ich melde dann sicherheitshalber immer noch mal D-XY Endanflug 29.

    Ja, das mache ich auch....meistens bevor der Tower seinen "Start nach eigenem Ermessen" gefunkt hat. Gehört sich nicht, ich weiß, aber ist mir sicherer.....

    Ha, noch eine story zu dem Thema:

    D-XX: (ohne "abflugbereit" zu melden): Rolle auf die 08 und starte...

    D-YY: Erstens ist es die zwo-sechs und zweitens ist eine Maschine im Endanflug....

    Selbst erlebt während einer Platzrunde....eins ist sicher "rolle auf und starte" hat einen hohen Infogehalt....

  • Confiance : Ja, das mache ich auch....meistens bevor der Tower seinen "Start nach eigenem Ermessen" gefunkt hat. Gehört sich nicht, ich weiß, aber ist mir sicherer.....
    Genau. Ich würde sogar fast sagen das gehört sich so, also seine aktuelle Position nach Bedarf und bei Zweifel auch zwischen den Eckpunkten der Platzrunde noch einmal zu melden. So lang genau diese Info einem anderen Flieger genau an der Stelle und zum aktuellen Zeitpunkt etwas nützt :-)
  • Moin,
    mich stört das Wort abflugbereit auch, da es keinen wesentlichen Informationsinhalt hat, außer das eine Maschine starten könnte.
    Wenn ich abflugbereit bin, sage ich schlicht unserem Türmer Uwe, dass ich auf die Piste gehe. Nahezu immer hatte ich dann lange genug in den Funk gelauscht Warmlaufen, Magnetcheck usw), um zu wissen ob jemand im langen Endteil, oder sonstwo steckt. 

    Verschwitzte Grüße,
    Wolfgang
  • Ein Info-Platz gibt Informationen, wenn er kann und wenn es betriebstechnisch notwendig ist. Das Starten ist ureigene Verantwortlichkeit des Piloten und dazu gehört auch die Klärung, ob sich etwas nähert. Kann er das nicht sicher stellen, darf er nicht starten. "1 Flugzeug im Endteil" ist das gefährliche in den geschilderten Dialogen. Denn dort könnte ebenso ein 2. sein, was der "Flugleiter" übersehen hat oder dessen Funk defekt ist oder was auch immer

    Flugbetrieb VFR. Es bleibt dabei: raussehen und selber entscheiden.

    Erstens ist es die zwo-sechs und zweitens ist eine Maschine im Endanflug....
    Deswegen üben wir alle Durchstarten. Es geht nicht anders. "Gut gemeint" ist hier wirklich fehl am Platze. Das Nötigste, klar und eindeutig, Raussehen, Ende und Aus.

    mit fliegerischem Gruß
    Johannes
  • Hallo!

    > 1. Wenn ich Abflugbereit melde und daraufhin vom Flugleiter jedes mal die Info
    > bekomme "eine Maschine im Endanflug", dann kann es sein, dass ich mich an
    > diese Zusatzinfo gewöhne. Irgendwann wird hieraus eine Ewartung,

    Das ist wirklich eine sehr "schräge" Sichtweise!!

    Wenn man diese Art der Argumentation weiter treibt,
    dann dürfte man niemals seinen Flieger tanken,
    denn daraus könnte eine Erwartungshaltung werden,
    das immer genug Sprit im Tank ist.

    ?-)

    Ich denke vielmehr, dass weder das Eine noch das
    Andere soooo unendlich falsch ist.

    Wenn ich im Endanflug bin und einer funkt:
    "D-XX, am Rollhalt 08, rolle auf und starte"

    dann ist das vollkommen Ok.
    Ich weiß was er vor hat - aber ich werde
    wohl sehr promt "antworten":
    "D-ZZ, im Endanflug, Piste 08"


    Wenn ich jedoch im Endanflug bin und einer funkt erstmal:
    "D-YY, abflugbereit am Rollhalt, 08"

    Dann habe ich ohne Hektik die Gelegenheit nochmal zu funken:
    "D-ZZ, im Endanflug, Piste 08"

    Das Erscheint mir etwas "entspannter".

    Im Grunde wäre die "sinnvollste" Vorgehensweise,
    wenn ich am Rollhalt sage:

    "D-AA, abflugbereit am Rollhalt, 08"

    3 Sekunden warten, ob sich noch jemand meldet,
    den ich evtl. übersehen habe,

    dann:
    "D-AA, rolle auf und starte"


    > Abflugbereit hat genauso viel Informationsgehalt wie "ich spiele mir gerade am SAck"

    Blödsinn!


    > Man könnte auch fragen: "Siehst Du noch jemand den ich behindern oder
    > mir gefährlich werden  könnte" da ist doch "abflugbereit" kürzer.

    100% Zustimmung.
    Und ohne Flugleiter bedeutet das dann:
    "Ist da noch jemand den ich behindern oder der mir gefährlich werden könnte,
     denn ich werde gleich aufrollen"



    > 2.  Wenn ich mich im Anflug befinde und eine andere Maschine am
    > Rollhalt "Abflugbereit" meldet, dann weiß ich diese mehr oder wenigere
    > inoffizielle Sprechgruppe an Info-Plätzen nicht einzuordnen.

    Was ist daran nicht zu verstehen?
    Du weißt, da ist einer, der wird wohl jetzt gleich melden,
    dass er aufrollt zum Starten... Das ist jetzt Deine Chance zur
    fernmündlichen Intervention  :)


    > Oder ich denke mir "hoffentlich meldet der Flugleiter zurück, dass eine Maschine im Endanflug ist".

    Und genau da liegt das Problem!!
    Nicht der _Flugleiter_ funkt, sondern *Du* funkst, dass Du
    im Endanflug bist - so geht das Spiel.


    Wie gesagt - ich denke, man sollte mit beiden Varianten klarkommen  :-)


    BlueSky9

    P.S.:
    Einen Flugleiter braucht es natürlich für beide "Varianten" nicht,
    eine Info von ihm *kann* aber ebenso hilfreich sein.
    (Nein, es geht nicht darum, dass ich irgendwas vom FL "erwarte",
     es könnte aber durchaus sein, das er etwas gesehen hat, was
     mir doch entgangen ist....)

    > Das... hilft durch eine weiteres Paar Augen die  Sicherheit zu erhöhen

    sehe ich auch so...


    P.P.S.
    > ....und provoziert noch sinnlosere Antworten...

    Vielleicht sollte man sich dann doch besser um das Vermeiden der
    sinnlosen Antworten bemühen anstatt gleich die ganze Meldung
    wegzulassen?!?!   ;-)))
  • Stoeren tut mich dieser Funkspruch nicht, weder als Pilot einer anderen Maschine, noch wenn ich mal wieder FL spiele. Stoeren tun Leute, die nicht funken.

    Als Pilot denke ich dann, dass er wohl irgendwann mal aufrollen wird nachdem der FL mit dem ueblichen "starten nach eigenem Ermessen" dies abgenickt hat. Das ist die uebliche und wirklich traurige Realitaet, jemand der Abflugbereit meldet will in 95% der Faelle diesen Spruch hoeren. Eigenverantwortung wird generell ueberbewertet.

    Als FL sage ich dann etweder garnix (und beobachte fasziniert, was der Ritter der Luefte da nun als naechstes anstellt) oder sage schlichtweg "verstanden". Auch das sorgt immer wieder fuer Verwirrung, weil es muss doch jemand den Start freigeben... ;)

    Nee ehrlich, es ist einfach nur ein Jammer, was da so abgeht.


    Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 243 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 17 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR