Eintragung der Englischprüfung in die Lizenz

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Leute!

Ich habe Freitag die Sprachprüfung (Englisch Stufe 4) bestanden, so dass ich, sobald ich auch BZF1 habe, auch ins Ausland fliegen darf.
    Nun hat mir der Prüfer gesagt, dass ich diese Bescheinigung in die Lizenz eintragen lassen kann (muss aber nicht bei UL).

Ich habe gerade mit dem DAeC telefoniert, aber ich habe jetzt mehr Zweifel als vorher (gut, ein schlechter Tag kann jedem passieren, auch der Frau von DAeC, und heute ist auch Montag), daher bitte ich euch um Hilfe:
    1. Was ist der Vorteil der Eintragung?
    2. Was wären die eventuellen Nachteilen?
    3. Wenn ich sie nicht eintragen lasse, darf ich trotzdem ins Ausland fliegen?

Ansonsten das Prozedere ist klar: einfach die Bescheinigung per E-Mail schicke, 25 Euro blechen und ich kriege die neue Lizenz.

Klar, die 25 Euro bringen mich nicht zur Bankrott (wenn es so wäre, dann habe ich definitiv das falsche Hobby mir gesucht), aber wenn diese Eintragung mir gar kein Vorteil bringt, investiere ich lieber die 25 Euro in (ein Teil eines) Flug... :)

Danke

Luca

• Hi Luca,

bei der Eintragung gibt es zwischen dem DULV und dem DAeC Unterschiede. BEIDE tragen Dir auf Wunsch Dein BZFI ein, nur der DAeC schreibt auch das Gültigkeitsdatum Deiner Sprachprüfung (4 Jahre bei Klasse 4) mit rein, der DULV lehnt dies mit der Begründung ab, ist die nicht mehr gültig muss dann auch die SPL-Lizenz neu ausgestellt werden - womit sie theoretisch recht haben WENN man sich darauf verlassen kann, dass das eingetragene auch rechtsgültig ist und Du dann kein BZFI sowie ICAO-Testbescheid mitnehmen musst - das weiß ich aber leider nicht. Ich habe trotzdem alles immer dabei ...

Wenn Du ein BZFI + Sprachtest hast, das auch bei Dir hast, dann darfst Du auch ins Ausland fliegen ohne dass das in der SPL-Lizenz eingetragen ist. Deswegen musst Du es nicht machen lassen - und Vorteile vom eintragen lassen in die SPL-Lizenz kann ich Dir leider nicht nennen.

Viele Grüße

Alex

• Hallo Alex,

danke für deine Antwort.

Also, sobald ich BZF1 habe, werde ich natürlich in Kniebrett legen, wo ich gerade BZF2 habe, und immer beim fliegen mitbringen.
    Meinst du, ich kann eine Kopie der Bescheinigung des Englischtests machen und diese auch in Kniebrett legen, so dass ich es immer dabei haben, und es reicht?

Wenn ja, mache ich so! Es kostet deutlich weniger als 25€... :)

Grüße
    Luca
  • Kommt drauf an, wer es sehen will.

Grundsätzlich ist eine Kopie nur ein Stück papier - aber nichts rechtskräftiges. Etwas "besser" stellt man sich schon, wenn man sich seine Kopie von einer anerkannten Stelle beglaubigen lässt - dies können z.B. Banken und Kirchengemeinden (gibt es einen Stempel auf die Rückseite mit Unterschrift usw.).

Letztendlich bist Du aber meines Wissensstandes nach dazu verpflichtet auf Verlangen Deine Lizenznachweise im Original vorzulegen. Wenn Kopie würde ich sie mir zumindestens beglaubigen lassen.

Anderer Fall, ähnliches Thema: neulich ist mir jemand an der Ampel auf den Werkstattersatzwagen, den ich von meinem Autohaus bekommen habe, raufgefahren. Die haben mir - wie bei jedem Ersatzwagen - nur eine Kopie der Zulassung mitgegeben. Der freundliche Helfer, der den Fall aufgenommen hat und vorsorglich auch nicht seinen Namen sondern nur seine Dienstnummer an der Jacke hatte wollte mir gleich mal eine Strafe wegen Fahren ohne Papiere reindrücken - habe ich gesagt, soll er mir mal schön ins Büro schicken ... gekommen ist da bisher nichts, wer dann hier aber die besseren Karten hätte weiß ich bisher nicht ...

Viele Grüße

Alex

• Grundsätzlich ist eine Kopie nur ein Stück papier - aber nichts rechtskräftiges. Etwas "besser" stellt man sich schon, wenn man sich seine Kopie von einer anerkannten Stelle beglaubigen lässt - dies können z.B. Banken und Kirchengemeinden (gibt es einen Stempel auf die Rückseite mit Unterschrift usw.).
    Kann eine Kirchengemeinde mir diese Bescheinigung beglaubigen?
    Dann gehe ich bei der Pfarrerin, wo ich mit dem Posaunenchor gespielt habe, und frage das...
    Das kostet sicher weniger als 25 Euro... :)
    Letztendlich bist Du aber meines Wissensstandes nach dazu verpflichtet auf Verlangen Deine Lizenznachweise im Original vorzulegen. Wenn Kopie würde ich sie mir zumindestens beglaubigen lassen.
    Na gut, das Original ist dann bei mir zu Hause wo jeder das sehen kann.
    Wenn die beglaubige Kopie reicht, bringe ich sie mit und wer das Original sehen will, kommt zu mir nach Hause.
    Hauptsache darf ich ins Ausland fliegen und keiner meckert...

Dazu ist es ja lustig, dass diese Bescheinigung auf Deutsch ist... Wie ein zB: Italiener verstehen kann, was das geschrieben ist, ist die Frage... :)

Grüße
    Luca
  • (sehr unsicher, von meinen Deutschkenntnisse UND vom Grund der Sache...)

Du hast Recht, Luca: es kommt darauf an, was ein Auslaendischer Kontroleur aus deinem Zeug machen kann. Man kann auch nicht erwarten, das diese arme Jungs alle Sprachen Europa′s verstehen, eben wenn sie es versuchen wollten. Ein Pilotenschein ist ICAO-document, das muessen sie alle kennen, inklusive jeder moeglicher Zusatz. Ich schlage mir SO vor, das ein Franzoesischer Kontroleur sich dein DFS-Dokument nicht eben anschauen woll, weil es nicht ICAO-konform ist.

Also auf der Lizenz schreiben lassen ist am sichersten, bestimmt. Das irgendeine Behoerde dafuer 25 euronen verlangt finde ich aber skandaloes: "goldplating" heisst das in UK, Geld reinholen wann und wo auch immer moeglich. Wenn meine Behoerde meine ELP auf meiner Lizenz zugefugt hat, so war das ohne ein eurocent extra zu rechnen.
  • Hallo csaba,
    Ich schlage mir SO vor, das ein Franzoesischer Kontroleur sich dein DFS-Dokument nicht eben anschauen woll, weil es nicht ICAO-konform ist.
    Naja, noch schlimmer! Diese Bescheinigung ist vom Prüfer, die von DFS absolut nichts zu tun haben... :)
    Also auf der Lizenz schreiben lassen ist am sichersten, bestimmt.
    OK, also, dein Vorschlag ist einfach eintragen zu lassen...
    Das irgendeine Behoerde dafuer 25 euronen verlangt finde ich aber skandaloes: "goldplating" heisst das in UK, Geld reinholen wann und wo auch immer moeglich.
    Tja, so ist es... ich kann froh sein, dass diesmal nur 25 Euro verlangt wurden... Für die Passagierflugberechtigung waren schon 45 Euro, wenn ich mich nicht irre.
    Und nur um eine Zeile zu schreiben...

Grüße
    Luca
  • Hallo Luca,

irgendwie muss ich immer schmunzeln, wenn ich lese
    wie kompliziert Du manche Sachen anstellen willst...    ;-)))

Was soll das mit der Kopie?

> das Original ist dann bei mir zu Hause wo jeder das sehen kann.

Bei Dir Zuhause will das aber sicher niemand sehen.
    Nimm das Original einfach mit in den Flieger und gut ist es.

just my 2ct...

:)

Bluesky9
  • irgendwie muss ich immer schmunzeln, wenn ich lese
    wie kompliziert Du manche Sachen anstellen willst... ;-)))
    Du bist nicht der einzige...
    Nimm das Original einfach mit in den Flieger und gut ist es.
    Du hast natürlich auch Recht. Letzten Endes Lizenz, Medical und BZF sind im Flieger in Original und nicht im Kopie.
    Es ist nur, dass ich etwas paranoid bin (sage es aber nicht dem Fliegerarzt! :D) und immer Angst habe, was zu verlieren, deswegen wollte ich, solange es möglich, das Original "sicher" zu Hause lassen.

Grüße
    Luca

• > sage es aber nicht dem Fliegerarzt! :D

:-DDDDD
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
56 %
Ja
44 %
Stimmen: 234 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 37 Gäste.

Mitglieder online:
Eldim  FlyingMoose 

Anzeige: EasyVFR