Erfahrungen mit CTR

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallöchen,



    hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen schon gehabt mit den Durchflügen in dem Luftraum C (Köln,Hamburg.... CTR )?

    Danke vorab für Antworten
  • Also ich bin bisher nur in zwei CTR gewesen (während meiner Ausbildung). Das war zum einen die CTR von Kassel EDVK und die von Paderborn Lippstadt EDLP.

    Das verlief da eigentlich alles sehr unproblematisch. Das einzige ist wirklich, dass man etwas mehr Funkverkehr hat, die geflogene bzw. zugewiesene Höhe einhalten sollte und immer brav melden muss (Pflichtmeldepunkte, Gegen- und Queranflüge, etc.). Ansonsten keine wirklich große Schwierigkeit und sicherlich immer eine gute Übung.

    Braucht man für den Einflug in den Luftraum C nicht mindestens die CVFR-Berechtigung und somit quasi JAR-FCL PPL inkl. BZF I?
  • Danke für die Infos
    --
    habe ich mich auch mal gefragt.
    Schätze mal wenn du in C musst hast du ja schon BZF 1(VFR-IFR)sorry AZF.Aber für BZF2 (VFR) muss nicht immer freigegeben werden,kann aber aufgrund besonderer Begebenheiten toleriert werden..Hmm....frage mich nur wie es bei Köln ist wenn man von Hangelar fliegt und nach Norden muss und keine Freigabe bekommt,da im Sommer z.B. zuviel Verkehr ist.Ist das ne schöne Zusatztour, da der Luftraum ab Ground beginnt und bis 2500füssle
    geht.Ne große Anforderung im Rheingebiet zu fliegen ;-). IFR ist zwar manchmal vom Vorteil,aber VFR ist auf Dauer leichter und angenehmer zu funken.Habs nochmal nachgelesen: "Zugelassen für IFR-Verkehr. VFR-Verkehr möglich"
    Werde hier des öfteren nach gucken ;-) : www.eddk.de

    Gruß
  • Oh hallo jan,

    BZF hat zunächst erstmal nichts mit VFR bzw. IFR zu tun. Das eine sind Bedingungen die  das Fliegen betreffen (Sichtflug/Instrumentenflug) das andere sind die Bezeichnungen für entsprechende Funksprechverfahren.
    Du darfst sehr wohl mit einem BZF II in eine CTR einfliegen. Wir sind in Deutschland und (noch) ist unsere Amtsprache Deutsch! Hinzu kommt, das man mind. über eine CVFR-Berechtigung verfügen muß. Da es diese aber nicht für den SPL gibt, betrifft es uns ULer nicht. Ist der Flughafen für UL-zugelassen darfst du auch dort landen! Kein so übeles Erlebnis zwischen den dicken Dingern rum zu rollen;-)
    erst recht darfst du jede CTR auf den vorgeschriebenen Wegen kreuzen. Allerdings bei stark frequentierten Flughäfen und in Rushhour wird man wohl wenig Verständnis dafür haben, dich mit deinem UL durch zu lassen. Aber in aller Regel problemlos möglich. Das Wichtigste dafür ist: Transponder an Bord (sonst kann man das Vorhaben gleich vergessen) und ein vernünftiger Sprechfunk. Dann klappts auch mit der CTR;-)
  • Hallo,
    gut vielen Dank für die reichhaltige Information.
    SPL hat recht gute Vorteile in mancher Hinsicht (nur bedingt)

    Gruß
  • Ein "bedingter" Vorteil sind z.B. nur etwa 13 Liter Benzin pro Stunde *muhahaha*

    Davon können die Echo-Piloten, welche sich eine "günstige" Cessna 152 chartern nur träumen. Denn die Cessna verbraucht etwa 30 Liter pro Stunde, wobei sie nur den verbleiten Sprit (AVGAS) schluckt und dieser auch noch etwa 2 Euro pro Liter kostet. Wenn die Cessna jetzt noch bedeutend schneller wäre, dann könnte man noch einige Überlegungen anstellen, aber die 152 kommt auch nur auf etwa 200km/h. Da bin ich lieber mit dem UL unterwegs...

    Der einzige wirklich gravierende Nachteil, den ein UL Pilot immer hat ist die Zuladung. Wir fliegen halt nicht umsonst Ultraleicht und müssen hier ganz deutlich gesagt auf ein Detail verzichten, was schonmal nerven kann wenn man eine längere Tour plant. Denn viel Gepäck können wir wahrlich nicht transportieren, es sei denn man fliegt allein...

    Aber back 2 Topic: CTR Erfahrungen
  • Jenau!
    Flugstunde Nummer 17 gestern.

    Lehrer: "Wir fliegen heute Strecke, hier ist die Route!"
    Ich: "Jippie, einmal 3/4 um Berlin drum herum und dann direkt drüber wieder zurück".
    Lehrer: "Du hast doch schon dein BZF, oder???"
    Ich: "Ja, sogar das einser!" ,-------------- "ähhhhh nein, ich habs doch nicht....."
    Lehrer: "OK, dann funkst du!"
    Ich: "Die werden uns niemals reinlassen....!"

    Also gesagt getan. Nachdem ich gefühlte 37 Mal die Orientierung verloren hatte, hab ich doch tatsächlich den Pflichtmeldepunkt W1 vor mir erkannt, über den wir in die CTR einfliegen wollten. Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Hatte ich denn nicht irgendwo gelesen, dass ab jetzt nur noch Mode-S Transponder erlaubt waren? In der Wild Thing hatten wir jedenfalls nur einen Mode A/C. Kurz bei Lehrer nachgefragt und der sagt mir doch glatt, dass man eigentlich überhaupt keinen bräuchte als ULer. Etwas verwirrt (bin ich immernoch, denn ich habe vergessen hinterher nachzufragen) bin ich weitergeflogen und hab mich 5 Minuten vorher bei Tempelhof Tower angemeldet. Die Reihenfolge hab ich komplett verwurschtelt, aber die Freigabe gab es trotzdem. Mit Transponder-Code. Also den alten Transponder angeworfen und den Code reingedreht. Es gab keine Beschwerden als ich den Pflichtmeldepunkt erreicht und gemeldet hatte. Also rein in die CTR. Nachdem ich W2 gemeldet hatte kam das Kommando dass ich doch hinter Tempelhof den Platz kreuzen  solle. Mein Fluglehrer fragte noch kurz nach nem tiefen Überflug, allerding waren da 2 weitere Flieger "established" (im IFR Anflug kurz vor der Landung, wie ich lernen durfte), was und ca. 15 min kreisen gekostet hätte, wir aber nur noch ne halbe Stunde hatten bis unser Zielflugplatz dicht machte. Also danke gesagt und über E1 raus und im direkten Anflug 5 Minuten vor Schließung des Platzes aufgesetzt (Zitat Fluglehrer: "Sind die Räder schon auf dem Boden???", -ich war stolz wie Bolle) und quasi direkt vor den Grill gerollt wo schon lecker Steaks drauf lagen. Sonnenuntergang, ein Bier.

    Uns gehts verdammt gut Jungs..., das vergisst man manchmal.
  • Jop,
    kann es nachvollziehen.
    13 Liter ist ja schon weniger als aufm Auto-Diesel bei 100 Kilometer ;-).Aber 30 Liter wo macht da Fliegen schon Spaß,wenn man 2 Euro pro Liter ausgibt,muss man ja schon richtig etwas mit der Fliegerei zu tun haben.
    Nun ja die 280 Kg Uls sind ja schnell schon bei 400 Kg beladen,dann ist nur der günstige Flugspaß ein Kompromiss.
  • Ich führe den Off-Topic Teil mal im Thread UL oder Echo zusammen.

    Hier bitte weiter mit den CTR Erfahrungen :)
  • Hallo zusammen,
    meinen Erfahrung ist, wenn man seinen Schein auf einem kontrollierten Platz gemacht hat,fällt es einem schon leichter und man verliert auch in der Flugschule schon die unbegründete Angst vor einer Kontrollzone. Das einzige was auffällt ist die Reaktion am Funk wenn man seine Kennung durchgibt. Aber ordentliche und fehlerfreie gefunkt und schon ist die Skepsis des  Kontrollers schnell verflogen.
    Gruß
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 243 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.


Mitglieder online:
wolfgang w 

Anzeige: EasyVFR