Kontrollzonen in Deutschland

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

    wie einige ja wissen fliege ich in Thailand UL.

    Davor bin ich in Paraguay UL geflogen und ganz früher in den 1980ern machte ich Segelfliegen in D.

    Mir fällt immer wieder auf, dass in Deutschland sowohl viele UL- als auch Echo-Piloten in ihren Berichten vermeiden in Kontrollzonen zu fliegen.

    Hier in Thailand ist es auch Enroute kein Problem eine Kontrollzone zu durchfliegen. Klar muss ich vorher anfragen und bekomme  die evtl. Strecke über RP's , Höhe und vielleicht einen neuen Squak (meist bleibt es bei jenem, der dem Flugzeug zugewiesen ist) aber sonst ist es eher entspannt.

    Um Bangkok gibt es spezielle Routen auf denen man geleitet wird.


    Was ist in Deutschland anders? Klar ist in Deutschland die Flugzeugdichte im Luftraum höher, aber sonst?

    Viele Grüße

    Toto

    P.S. bitte keine dummen Sprüche um den Threat zu zerstören, denn mich interessiert es wirklich
  • Was ist in Deutschland anders?
    Nix :)

    Aber ich fliege meisst auch drumrum oder drueber, wenn es nur einen kleinen Schlenker bedeutet. Sonst muesste ich ja Hirn einschalten, die Frequenz wechseln, den Knopp druecken, etc pp...


    Chris
  • Ich würde sagen, kommt auf die CTR an. 

    Frankfurt kannst Du vergessen, hier wird in der Regel keine Freigabe erteilt. Es gibt auch keine VFR Routen da durch. Klar, es gibt Ausnahmen (Pilotenstreik, Aschewolke, Glück, usw.), aber im Normalfall ist Frankfurt eher nicht zu durchfliegen. 

    Stuttgart, Leipzig, Hannover oder auch Berlin sind aber schon machbar und auch völlig problemlos. Einfach vorher kurz bei FIS fragen (oder direkt den Turm) und ganz oft ist ein durchflug möglich. Routen gibt es aber auch hier nicht. Der Durchflug wird genehmigt und dann kannst Du in der Regel so durch wie Du willst. Wenn Du natürlich über dem platz noch ein paar Kreise drehen willst, kann das auch klappen, aber eben halt auch mit Rücksprache mit dem Turm.

    Sascha
  • Nicht wirklich eine Antwort auf die Frage, aber für was es wert ist: hier in Belgien ist die Sache ganz einfach. Wir haben hier nur Klassen A,C und G, und A und C sind für ULM′s absolut verboten. Damit kann man hier auch NIE oberhalb 4500′ fliegen, Schade!
    Schwieriger hier sind die vielen Gebiete EBR, EBD: sonstige sind immer aktiv, andere haben ein Kalender, noch andere nur aktiv per Notam.
  • Also ich hab mir schon zu Beginn meiner Ausbildung angewöhnt, den Weg des geringsten (Luft-)Widerstands zu fliegen. Das heißt: Ab durch die Kontrolllzone! Warum denn auch nicht? Der Turm des kontrollierten Platzes ist leicht zu erreichen und meiner Erfahrung (EDDS, EDNY, EDTL, EDSB und EDJA) nach sehr freundlich und hilfsbereit. Was ich halt auf diesen Frequenzen mitbekommen habe, ist die Tatsache, dass sich wirklich viele Piloten schwer tun, richtig zu funken. Solange man dort einigermaßen das "Funksprech" drauf hat, sind die Türmer wirklich sehr nett und lotsen einen durch die CTR, oft sogar schon, bevor man sich an den Pflichtmeldepunkten meldet. Ein typischer Einflug nach Stuttgart ist normalerweise der, dass man denkt: "So, jetzt bin ich gleich bei Sierra, also gleich melden!"

    Und dann kommt im Funk auf einmal "D-MAAO, jetzt rechts abdrehen und Piste in der Mitte kreuzen, dann der A8 folgen und Ausflug über Whiskey!". Man muss eigentlich fast nichts machen... daher: Keine Angst vor den CTRs :-) Macht ehrlich gesagt sogar fast mehr Spaß als im unkontrollierten Luftraum rumzugurken :-)

    Just my two cents,

    Tobias
  • Wenn man nur lieb und ohne großes Stammeln mit einer einigermaßen sinnvollen Frage darum bittet wird hier eigentlich (fast) alles durch die Lotsen möglich gemacht.

    Auch in den Niederlanden kenne ich von Dutch-Mil-Info eigentlich kaum etwas anderes als "D-... this is approved".

    Was im UL-Bereich noch ein Faktor sein könnte ist, dass man den UL-Schein auch ohne BZF machen kann (nur einfache Prüfung nach FlugFunkPersV) womit man nicht durch Lufträume C/D fliegen darf... Aber sofern wenigstens ein BZF-II vorhanden ist spricht eigentlich nichts dagegen.

    Unangenehm wird es nur dann, wenn man auf Anfragen des Lotsen nicht reagiert oder Anweisungen nicht folgt.
  • Auch in den Niederlanden kenne ich von Dutch-Mil-Info eigentlich kaum etwas anderes als "D-... this is approved".
    Wieso? Ein "INFO"-Dienst kann doch nie ein "Approval" ermitteln?


  • Hallo Csaba,

    grundsätzlich hast Du Recht, aber auch in Deutschland ist es üblich, dass FIS gelegentlich Dinge mit den anderen Lotsen koordiniert und man auch in Freigabepflichtigen Lufträumen auf deren Frequenz bleiben kann, insofern werden hier Freigaben quasi weitergeleitet.

    Typisch für Dutchmil ist z.B. "Entering of the Leeuwarden CTR is approved but stay outside the ATZ"
  • Ah ok, danke. Jetzt realisiere ich mich das es auf Brussels Information schon ähnliches zu hören gab, wenn auch sehr selten. Normalerweise haben die dafür keine Zeit (oder keine Lust...)


  • Der Ermutigung zur "Angstfreie Kommunikation" bei
    Einflug/Durchflug von Kontrollzonen kann ich mich nur freudig anschließen.
    Entspricht völlig meinen bisher gemachten Erfahrungen. Lotsen genehmigen fast
    alles, wenn man nur fragt und die Absprache korrekt einhält.

    Ich wäre aber froh, wenn hier weniger (also eigentlich geht’s gahnich′...)
    zwischen FIS und TURM hin und her gemischt würde. In der CTR hat nur einer
    das Sagen, und den rufen wir! Die Anfrage über INFORMATION erübrigt sich fast
    in jedem Fall. Oder braucht da jemand den Antrag auf Erteilung eines
    Antragsformulars.... :)

    (Und wenn, dann bitte INFORMATION und nicht "INFO", wo sind wir
    denn?? Wir müssen doch den Kameraden ohne BZF hier nicht falsches vormachen,
    oder?)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 1 Mitglied und 22 Gäste.


Mitglieder online:
raller 

Anzeige: EasyVFR