Kontrollzonen in Deutschland

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • (Und wenn, dann bitte INFORMATION und nicht "INFO", wo sind wir
    denn?? Wir müssen doch den Kameraden ohne BZF hier nicht falsches vormachen,
    oder?)

    Hey - Cool bleiben ;- )

    Was bei uns Langen Information ist, ist in den Niederlanden Dutch Mil Info... Kuck mal in die ICAO Karte, dann siehst Du es... Dagegen nennt man die Platzfrequenzen dort Radio statt Info...

    Und versuch mal bei Frankfurt Tower nen vollständigen Einleitungsanruf durchzubringen... im Anschluss würden dich die Lufthansis wahrscheinlich am liebsten vom Himmel holen. Da gehts eigentlich ohne Unterbrechung nur Lufthansa123 cleared to land 25 left... AirBerlin567 cleared to land 18 Wind 220 5 knots usw....

    Als ich mal ein Midfieldcrossing in FFM gemacht hab, hatte ich am Abend davor telefonisch beim Wachleiter nach der sinnvollsten Vorgehensweise gefragt und genau die Empfehlung bekommen, das von Langen koordinieren zu lassen um nur noch D-... November in 2000ft melden zu müssen und alles andere bereits von FIS zu haben.

    Bei "normalen" Plätzen und selbst Düsseldorf würde ich im Vergleich zu Frankfurt dazu zählen ist das natürlich nicht nötig.
  • Ich danke Euch.

    Also scheint es eher der " zu große Respekt" vieler zu sein.

    Anfangs hatte ich auch einen riesigen Respekt davor in den Luftraum Bangkok einzufliegen, aber nachdem ich 2 mal mitgeflogen bin ist das vorbei.

    Ansonsten klingt es so als sei es mit den Kontrollzonen ähnlich wie hier in Thailand.


    Ich bin im Sommer ein paar Wochen in D, vielleicht habe ich ja die Gelegenheit auch  ein bisschen in Deutschland zu fliegen ;-)


    Viele Grüße


    Toto
  • Ich bin im Sommer ein paar Wochen in D, vielleicht habe ich ja die Gelegenheit auch ein bisschen in Deutschland zu fliegen ;-)
    Wenn Du im Sueden bist, koennen wir mal ′ne Runde in den Alpen drehen, wenn Du Lust hast. CTR′s hat es da aber kaum. :)


    Chris
  • Danke für das Angebot Chris.

    Ganz ehrlich, ich muss nicht unbedingt in Kontrollzonen fliegen, war aber verwundert, warum viele in Deutschland so einen großen Bogen darum machen. Wenn ich sie mit bloß ein paar Minuten Umweg vermeiden kann, dann muss ich da auch nicht durch, aber bevor ich weit außen 'rum fliege requeste ich halt mal schnell  :-)
  • Ich wäre aber froh, wenn hier weniger (also eigentlich geht’s gahnich′...)
    zwischen FIS und TURM hin und her gemischt würde. In der CTR hat nur einer
    das Sagen, und den rufen wir! Die Anfrage über INFORMATION erübrigt sich fast
    in jedem Fall. Oder braucht da jemand den Antrag auf Erteilung eines
    Antragsformulars.... :)


    Und das ist natürlich grosser Unsinn. Natürlich hat der Turm das Sagen in der CTR, aber nicht nur in FFM, sondern auch auf kleineren Plätzen wie Stuttgart gibt es Zeiten, da wollen die dich nicht, weil einfach viel zu viel los ist. Warum sollte man also nicht vorher schon mal bei FIS anfragen?

    Natürlich kann man vorher mal auf der Turm-Frequenz reinhören, um zu sehen, was dort los ist.
    In EDDS beispielsweise ist es mir schon öfters so gegangen, dass ich gefragt wurde, ob ich nicht auch in FL70 oder höher durch den LR D fliegen kann. Ich gehe mal davon aus, dass die mich auf TWR einfach nicht wollten, weil zu viel los war. 

    Deshalb ist es meiner Ansicht nach immer sinnvoll, rechtzeitig vorher bei Langen/Bremen/München Information nachzufragen, ob ein Durchflug möglich ist. Und wenn Du dann durch LR D durch darfst, wirst Du gar nicht den Turm rufen, sondern direkt Radar.

    Sascha
  • Moin,

    hier in der Kontrollzone von EDVK kann man schön üben, da ist nie was los außer den üblichen Platzrunden der Flugschüler, lediglich wenn schönes Wetter ist gegen Abend wenn alle "heimkommen" wird schon mal gestaffelt.

    Stefan

  • Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht, wie viele hier auch: An sich sind Durchflüge in DE durch CTRs oder D-Lufträume kein Problem, wenn der Funk stimmt. Einige meiner Fliegerkollegen meiden aber die meldepflichtigen, kontrollierten Lufträume - aus Respekt/Angst oder Faulheit zu funken ;)
  • MMMhm, ich meine mal gelernt zu haben, dass man für das Einfliegen in eine Kontrollzone ein BZF braucht. Klar ist mir schon, dass da keiner über Funk fragen würde, hast Du denn auch ein BZF......

    Ich bin aber schon ein wenig verunsichert, weil hier noch nicht die Rede davon war; wenn also ein BZF notwendig ist - wieviele UL-ler habe eines und sind wir Deutschen da nicht sehr "folgsam"?

  • Klar, ein BZF sollte an Board sein - keine Frage.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 20 Gäste.


Mitglieder online:
Thomas B.  AlterUL  aviatrix  echt_weg 

Anzeige: EasyVFR