Der ominöse Luftraum F

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • So, Tobias′ Bitte entsprechend nun hier weiter...

    FlyingDentist schrieb:
    Chris_EDNC schrieb:
    Und RICHTIG, es sind (fast) dieselben Minima wie in E
    Sie sind indentisch!
    Michael.... Kennst Du etwa noch nichtmal die Minima der versch. Luftraeume?
    Bei F und E unterscheiden sie sich in der Flugsicht, F 5km (unter FL100) und E 8km.

    Ansonsten duerfte ja Konsenz bestehen, F ist unkontrolliert, es gibt keine Freigaben und sonstige Staffelungen etc,, ob aktiv oder nicht, ich kann ohne jeden Kontakt zu INFO rein- und durchfliegen, es ist wenn aktiv nur ein Luftraum G mit hoeheren Wetterminima. Mehr isses nicht.


    Chris
  • Eigentlich simpel. Aber eigentlich ist auch so ein schönes Wort. 
    Erlebe aber selbst bei Berufsfliegern immer wieder unklarheiten und Bitten um Freigaben. Die Gegenstelle reagiert aber immer gelassen, ich glaube die kennen die Spielchen;)
  • Mir sowieso total unverständlich warum im Luftraum G kein IFR traffic in Deutschland erlaubt ist. In anderen Ländern klappt das ja bekannterweise auch. Ein interssanter Artikel gibt es dazu im PUF Forum :
    https://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2014-02-04/artikel20140204105746405

    Demnach könnte die ganze Geschichte mit einführung von SERA endlich gelöst sein.
  • Chris_EDNC schrieb:
    Michael.... Kennst Du etwa noch nichtmal die Minima der versch. Luftraeume?
    Bei F und E unterscheiden sie sich in der Flugsicht, F 5km (unter FL100) und E 8km.
    Ich kenne sie schon, Du aber offensichtlich nicht.
    Da Du aber auch sonst den Mund immer so voll nimmst, war es mir ein besonderes Vergnügen, Dich hier mal aufs Glatteis zu führen und zu dieser Aussage zu bringen. Aber Du hast leider unrecht und bist mal wieder nicht auf der Höhe der Zeit!

    Im Übrigen geht es genau darum:
    BlueSky9 schrieb:
    ....
    Also: Was auch immer F(HX) bedeutet, wenn es aktiv ist...   ;-))
    es gibt eine Sache, die man wirklich darüber wissen muss:

    Die Wahrscheinlichkeit dass jemand gerade "IFR" darin herumbrettert,
    der weder nach draussen schaut, noch einen blassen Schimmer
    davon hat, was F(HX) bedeutet, ist relativ hoch!
    Und exakt das ist eben das verkannte Gefahrenpotential eines aktiven Luftraums F. Wenn man die Aktivierung, also die Gefahr, in erster Linie im Anflugbereich, auf solche Piloten zu treffen, ignoriert, handelt ziemlich fahrlässig und ohne jegliches Gespühr für's Wesentliche.
    Ich weiß natürlich nicht, ob Tobias das tatsächlich im Sinn hatte, als er nach der Aktivitäts des LR F fragte. Nichtsdestotrotz hätter er eine positive Antwort sicher mit einer erhöhten Aufmerksamkeit beantwortet. Und das sollte bestimmt kein Anlass zu Kritik sein, wie der mehr als dusselige Satz: "Ja der Luftraum F.... Das unbekannte Wesen. Da scheint es noch eine
    Luecke in der Ausbildung zu geben, aber schei** drauf, Du kannst
    fliegen!" als Kommentar zu Tobias′ Anfrage zur LR-Aktivität nämlich rüber kam!

    Michael
  • jofo schrieb:
    Demnach könnte die ganze Geschichte mit einführung von SERA endlich gelöst sein.
    Die AOPA, als eine, wenn nicht sogar die Interessenvertretung der Piloten in der Bundesreublik, ist da offensichtlich ganz anderer Ansicht, sieht ganz im Gegenteil zu PUF überhaupt kein Gefahrenpotential im Luftraums F und macht sich mit guten Gründen für die Beibehaltung stark.
    Ich schätze Jan Brill sehr, aber er ist auch in erster Linie Journalist.

    Michael
  • FlyingDentist schrieb:
    Aber Du hast leider unrecht und bist mal wieder nicht auf der Höhe der Zeit!

    Da hast Du recht :) Danke fuer den Hinweis.


    FlyingDentist schrieb:
    Im Übrigen geht es genau darum:

    BlueSky9 schrieb:
    ....
    Also: Was auch immer F(HX) bedeutet, wenn es aktiv ist...   ;-))
    es gibt eine Sache, die man wirklich darüber wissen muss:

    Die Wahrscheinlichkeit dass jemand gerade "IFR" darin herumbrettert,
    der weder nach draussen schaut, noch einen blassen Schimmer
    davon hat, was F(HX) bedeutet, ist relativ hoch!
    Und exakt das ist eben das verkannte Gefahrenpotential eines aktiven Luftraums F.

    Die Gefahr sind also IFR-Piloten, die die Regeln nicht kennen? Moeglich, ja. Wie ich schon sagte, kaum jemand versteht den F.


    FlyingDentist schrieb:

    jofo schrieb:
    Demnach könnte die ganze Geschichte mit einführung von SERA endlich gelöst sein.
    Die AOPA, als eine, wenn nicht sogar die Interessenvertretung der Piloten in der Bundesreublik, ist da offensichtlich ganz anderer Ansicht, sieht ganz im Gegenteil zu PUF überhaupt kein Gefahrenpotential im Luftraums F und macht sich mit guten Gründen für die Beibehaltung stark.

    Die sehen nicht nur im Gegensatz zu PuF, sondern auch im Gegensatz zu Dir kein Gefahrenpotential ;)


    Fakt ist: Weltweit funktioniert IFR in G, warum sollte es hier nicht funktionieren? Dieser unverstandene Luftraum F ist mMn ueberfluessig wie ein Kropf und fuehrt staendig zu Verwirrung und "Abgabe" der Verantwortung an eine INFO-Stelle.


    Und das bei CAVOK staendig gehoerte "Ist F aktiv?" bestaetigt die vollkommene Ahnungslosigkeit immer wieder.


     


    Chris 
     


     


     



     


  • Chris_EDNC schrieb:
    Und das bei CAVOK staendig gehoerte "Ist F aktiv" bestaetigt die vollkommene Ahnungslosigkeit immer wieder.


    Frage: Fliegst Du Überland öfters, meistens oder immer mit FIS?


    Michael

  • Dieser unverstandene Luftraum F ist mMn ueberfluessig wie ein Kropf und fuehrt staendig zu Verwirrung und "Abgabe" der Verantwortung an eine INFO-Stelle.

    Und das bei CAVOK staendig gehoerte "Ist F aktiv" bestaetigt die vollkommene Ahnungslosigkeit immer wieder.



    Chris

    Jetzt wird′s langsam klar:

    Es handelt sich vermutlich um eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die FIS, denn wenn ich auf so einen Luftraum zufliege, weiß ich nie, *wann und ob* der für IFR aktiviert wurde oder werden wird.

    ...und die IFR-ler melden schneller Nearmiss, als ein Pferd laufen kann.

    Gruß hob
  • FlyingDentist schrieb:

    Chris_EDNC schrieb:
    Und das bei CAVOK staendig gehoerte "Ist F aktiv" bestaetigt die vollkommene Ahnungslosigkeit immer wieder.


    Frage: Fliegst Du Überland öfters, meistens oder immer mit FIS?


    Je nach Lust und Laune, 50-50 wuerde ich sagen. Sonntag bei bestem Wetter z.B. hoere ich nur mit. Warum?


     


    hob schrieb:
    Jetzt wird′s langsam klar:

    Es handelt sich vermutlich um eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die FIS, denn wenn ich auf so einen Luftraum zufliege, weiß ich nie, *wann und ob* der für IFR aktiviert wurde oder werden wird.

    Wenn das Wetter besser als oben gesagt ist, ist es irrelevant, die Frage kann man sich dann getrost sparen und die Frequenz fuer wesentliche Dinge freihalten.


     


    Chris

  • FlyingDentist schrieb:
    Chris_EDNC schrieb:
    Michael.... Kennst Du etwa noch nichtmal die Minima der versch. Luftraeume?
    Bei F und E unterscheiden sie sich in der Flugsicht, F 5km (unter FL100) und E 8km.
    Ich kenne sie schon, Du aber offensichtlich nicht.
    Da Du aber auch sonst den Mund immer so voll nimmst, war es mir ein besonderes Vergnügen, Dich hier mal aufs Glatteis zu führen und zu dieser Aussage zu bringen. Aber Du hast leider unrecht und bist mal wieder nicht auf der Höhe der Zeit!

    ...
    Michael

    Um es mit Deinen Worten auszudrücken, Michael, "natürlich" kennt Chris die Minima, aber Du offensichtlich nicht. Nach meinen Informationen ist die Reduzierung des Sichtminimums im Luftraum E auf Dezember 2014 verschoben. Das habe ich mir gerade telefonisch von der DFS bestätigen lassen, auf deren VFR Newsletter Du Dich ja beziehst. Somit ist Chris auf der Höhe der Zeit, Du Deiner Zeit aber etwas voraus und damit nimmst Du den Mund zu voll!

    Wollte ich nur loswerden, bevor sich hier jemand mit Sichten < 8 km in LR E "verirrt" und sonstwas riskiert.

    Gruß Eric

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 16 Gäste.


Mitglieder online:
Chris_EDNC  marcom 

Anzeige: EasyVFR