Anflugkarten Air Nav Pro Desktop ausdrucken ???

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Leute,

ich habe mir jetzt mal Air Nav Pro Desktop für meinen Mac runtergeladen.
    Ich bin aber leider nicht in der Lage die Anflugblätter bzw. die ICAO Karten auszudrucken.
    Kann nie jemand helfen??

Gruß Dierk
  • Wie es bei der Desktop-Edition geht, weiß ich nicht mangels Mac.

Direkt vom iPad / iPhone (was Du dann auch wohl hast) gehts entweder über Jailbreak und iFile oder (wohl einfacher und auch erst gerade gelernt ;o) über die iFunBox. Dann durchhangeln, bis man die Anflugkarten gefunden hat. Zur ICAO-Karte kann ich nix sagen mangels Plotterdrucker daheim. ;o)

Hier noch ganz aktuell:
    http://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/4167_onboard-papierlos/seite-1.html
  • Bei der Mac-Version kann man direkt drucken. Aber nur die Anflugkarten, nicht die ICAO.

Habe leider gerade ANP nicht vor der Nase, aber ich glaube, Du musst den Flugplatz in der Karte doppelklicken, dann im Popup-Menü die PDF-Karte öffnen und dann solltest Du drucken können.
  • Ja, die PDF bekomme ich auf den Schirm, kann Sie aber nicht drucken.
    Ich bin Mac Neuling, aber es sollte doch dann ganz oben in der Leiste irgendwo das Druckmenue sein bzw. auf der rechten Maustaste. Da ist nur leider nicht zu finden :-(
  • Hallo Bananenbieger,
    so wie Du es beschrieben hast, geht das Drucken bei AN Desktop (=Mac-Version) nicht.

Was Du natürlich immer machen kannst (iPhone, Ipad und Desktop), ist ein Screenshot der Anflugkarte zu machen und diesen dann drucken.
    Mfg Mbr

P.S.: Wenn Du einen einfacheren Weg gefunden hast, lasse es uns bitten wissen. Vielen Dank
  • D.Heuer schrieb:
    Ja, die PDF bekomme ich auf den Schirm, kann Sie aber nicht drucken.
    Ich bin Mac Neuling, aber es sollte doch dann ganz oben in der Leiste irgendwo das Druckmenue sein bzw. auf der rechten Maustaste. Da ist nur leider nicht zu finden :-(

Habe das ANP auch gerade nicht vor der Nase, aber Bananenbieger hat die Lösung glaube ich schon richtig aufgezeigt. Den Flugplatz anklicken und dann mit Rechtsknick oder dem Zahnrädchen drucken.

Mach dir keine Gedanken das du Mac Neuling bist. ANP Desktop hält sich leider nicht im geringsten an die in OS X gängigen Standards in GUI oder Benutzerführung :-( Ganz offensichtlich ist das eine aufgepumpte iOS Version. Ich quäle mich damit auch uns arbeite seit 1984 mit Mac′s...
  • Geisterfahrer schrieb:
    Wie es bei der Desktop-Edition geht, weiß ich nicht mangels Mac.

Direkt vom iPad / iPhone (was Du dann auch wohl hast) gehts entweder über Jailbreak und iFile oder (wohl einfacher und auch erst gerade gelernt ;o) über die iFunBox. Dann durchhangeln, bis man die Anflugkarten gefunden hat. Zur ICAO-Karte kann ich nix sagen mangels Plotterdrucker daheim. ;o)

Hier noch ganz aktuell:
    http://www.ulforum.de/ultraleicht/f....rd-papierlos/seite-1.html
    Einfacher ist es (weil alles mit den Standard-Mitteln geht) via Screenshot zu drucken. Da braucht man kein Jailbreak oder iFunBox.
    Mbr
  • mike.romeo schrieb:
    D.Heuer schrieb:
    Ja, die PDF bekomme ich auf den Schirm, kann Sie aber nicht drucken.

Habe das ANP auch gerade nicht vor der Nase, aber Bananenbieger hat die Lösung glaube ich schon richtig aufgezeigt. Den Flugplatz anklicken und dann mit Rechtsknick oder dem Zahnrädchen drucken.

Mach dir keine Gedanken das du Mac Neuling bist. ANP Desktop hält sich leider nicht im geringsten an die in OS X gängigen Standards in GUI oder Benutzerführung :-( Ganz offensichtlich ist das eine aufgepumpte iOS Version. Ich quäle mich damit auch uns arbeite seit 1984 mit Mac′s...
    Hallo Leute, Habe gerade AN Desktop offen und ich finde nirgendwo die Möglichkeit, zu drucken ? 
    Leider ist es wirklich so, wie mike.rome schreibt bzgl. der GUI und der Benutzerführung. Ein Druckmenü abgesehen von den Funktionen "print mission" bzw."print flight" habe ich bisher nicht gefunden. Und bei "print mission" bzw."print flight" werden weder ein Ausschnitt der ICAO-Karte mit der Streckenplanung noch die Anflugkarten gedruckt. Im Manual habe ich auch nichts gefunden zum Drucken. Da könnten die Leute in der Schweiz noch einiges tun. 
    Mbr
  • Ich finde die Option auch nicht mehr. Im Manual allerdings steht explizit, dass man die Anflugkarten ausdrucken kann. 

Im Dateisystem des Macs liegen die PDFs leider auch nicht mehr "roh" herum. 

Hab mal Xample direkt deswegen angeschrieben. 
  • Da bin ich mal gespannt ob da Antwort kommt. Mich nervt die Desktop Variante ungemein, clevere Benutzerführung sieht anders aus, von Standards gar nicht zu sprechen. Jedes mal wenn ich damit arbeite komme ich mir vor wie der erste Mensch und ich sitze rund 12 Stunden am Tag an Rechnern.

Ein Albtraum ist neben dem Drucken auch das Syncen der Tracks...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.9 %
Ja
44.1 %
Stimmen: 229 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 27 Gäste.

Mitglieder online:
MicGee  Tilmo320 

Anzeige: EasyVFR