Durch welche GAFOR Gebiete fliege ich?

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Hallo zusammen,

    weiß jemand von euch eine Möglichkeit, schnell und einfach herauszufinden, durch welche GAFOR-Gebiete eine Flugplanung geht?
    Schön wäre z.B. eine Karte mit den Flugplätzen eingezeichnet, in der man klassisch die Striche durchzieht und sofort erkennt welche Gebiete man durchfliegt.
    Vielleicht gibt es das ja auch online?

    Wie plant ihr wettertechnisch längere Strecken?

    Viele Grüße,
    moadin
  • Theoretisch und auch praktisch kannst Du anhand der Angaben im Fliegertaschenkalender und anhand der Flugplätze nahe Deiner geplanten Route auf die GAFOR-Gebiete rückschließen. Ansonsten gibts glaube ich beim DWD ganz gute und nützliche downloads.

    Gruß,

    Hypnos
  • GAT24 bietet eine Streckenwetterfunktion, welche sämtliche GAFOR-Gebiete (und Berichte) sowie METARs und TAFs von Flughäfen entlang der Route einschließt.
  • Hallo,

    danke für die Antworten.
    Gestern hatte ich praktische Prüfung (bestanden!!) und wollte den Flug zum Prüfungsort eben mit den einzelnen GAFOR Gebieten vorbereiten. Die Gebiete auf der Flugstrecke hatten glücklicherweise alle die gleiche Vorhersage, da war es dann ziemlich einfach :-)

    Ich denke, dass es ganz gut geht, wenn man wie beschrieben die GAFOR-Gebiete der Plätze auf der Strecke raussucht und damit plant. Der Link zur Karte vom DWD ist da auch ganz gut geeignet...!

    Viele Grüße,
    Martin
  • Herzlichen Glückwunsch!
  • Danke!
    Ich hoffe die Lizenz liegt bald im Briefkasten :-)

    moadin
  • Hallo Moadin,

    auch wenn es off topic ist:

    Herzlichen Glückwunsch!!!!


    Grüße
    Maik

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 243 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online, davon 1 Mitglied und 12 Gäste.


Mitglieder online:
Daboj 

Anzeige: EasyVFR