BZF Prüfung in Köln heute 9.12.13

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  • Hallo an alle (zukünftigen) BZF-Funker,

    ich habe heute bei der Bundesnetzagentur in Köln die BZF Prüfung abgelegt. Wen es interessiert, hier kurz meine Erfahrungen:

    Den Fragenteil habe ich klassisch mit einem Fragenkatalog und dem dazugehörigen Lösungsschema gelernt. Überprüfung meines "Lernfortschritts immer mal wieder mit dem BZF Online Fragentool hier im Forum. Dabei ist mir überigens aufgefallen, dass sich mindestens bei 2 Fragen ein Fehler eingeschlichen hat. Muß ich mal bei Gelegenheit an Markus posten.
    Im Sprachteil wurde Abflug und Anflug jeweils für KölnBonn simuliert. Es gab -für mich- keine Überaschungen, lediglich einmal wurde der aktuelle Steuerkurs im rechten Gegenanflug Piste 14R abgefragt, sonst keine ungewöhnlichen Manöver oder sonstigen "Nickeligkeiten".
    Vor Prüfungsbeginn erläuterte der Prüfer, dass er gerne auch eine "Abkürzung" von Bestätigungen hören würde, natürlich nur wo erlaubt. Gemeint war der Begriff WILCO. Bei 5 Prüflingen wurde WILCO nur einmal verwendet, trotzdem kein weiterer Kommentar durch den Prüfer.
    Den Sprachteil habe ich in einem Online Kurs bei atccenter.de geübt. Mir haben dabei besonders die realistischen Bedingungen (am PC mit Headset und echten Controlern) gefallen, sowie die freie Zeiteinteilung, dh man hat an vier Abenden in der Woche die Möglichkeit sich dort online in die Funkrunde einzuloggen. Ganz nebenbei werden von den 3 ControllernInnen auch sehr gute Tips für das praktische Funken an einem kontrollierten Platz gegeben. Im Vergleich zu den Übungsabenden war heute das Sprechen in der Prüfung ein "kinderspiel". Habe mich sehr sicher gefühlt, auch wenn ich einen Fehler gemacht habe, der dann "deduldet" wurde. Wenn jemand weitere Einzelheiten wissen möchte gerne Rückfragen per PN.

    Am Freitag werde ich erstmalig die CTR KölnBonn unsicher machen - sofern der Controler mich läßt ;-)

    So long
    Reinhard


  • Danke
    und Herzlichen Glückwunsch - dein Bericht ist sehr interessant für mich.



    Ich
    bilde auch für das BZF aus und erinnere mich gern an die Zeiten, als die
    hannoverschen Lotsen nur An- und Abflüge für Hannover geprüft haben.



    Dann
    brachte jemand die Netzagentur auf den Gedanken, daß stets mehrere Plätze
    beflogen werden müssen, wodurch der Unterricht dann um einiges aufwendiger
    wurde.





    Was mich jetzt interessiert: welche Plätze mußten deine
    Mitstreiter befliegen?



  • Hallo,

    also wir waren 5 Leute gleichzeitig. Zu dreien wurde gesagt sie starten mit dem Anflug und die anderen zwei haben mit dem Abflug begonnen. Also alle fünf gleichzeitig "in der Luft". Nach dem ersten Durchgang wurde dann getauscht. Die die Vorher den Anflug hatten, haben dann den Abflug gefunkt und umgekehrt. Nach 30 Minuten waren wir durch.

    Reinhard
  • Reinhard, schoenen Dank fuer dein Bericht - Fakten haben immer mehr Wert als Meinungen.

    Herzlich,
  • Hatte meine BZF I Prüfung auch am Montag aber in Eschborn.
    Abflug Shipol, Landung in Leipzig. 
    Andere hatten Abflüge von Innsbruck, Budapest, Heathrow, Brüssel und Thessaloniki (?). Landungen in Stuttgart, Frankfurt, München, Hamburg und Nürnberg.
    Ca. 30% sind durchgefallen. Prufung war fair aber schon eine Herausforderung da Meldepunkte und Charts einfach nicht 100%ig identisch mit den deutschen sind. 
    Mein Vorbereitungskurs bei Ellen Kaag in Egelsbach war gut und sehr nützlich. 
  • Wow, dass auch ausländische Flughäfen dabei sein können, wusste ich bislang noch nicht.
  • Nach der Prüfungsordnung die ich kenne, sind ausländische Flughäfen nicht vorgesehen. Entweder hat sich da was geändert, oder man will in Eschborn besondes originell sein.

    Weiß nicht, ob man da noch von Chanchengleichheit bzw. Rechtseinheitlichkeit sprechen kann.
  • Naja, das mit den ausländischen Plätzen macht ja schon irgendwie Sinn. Das ist ja schließlich der Hauptgrund für ein BZF I, oder?
  • uli_sinus schrieb:
    Naja, das mit den ausländischen Plätzen macht ja schon irgendwie Sinn. Das ist ja schließlich der Hauptgrund für ein BZF I, oder?
    Klar. Nur kann ich mich normalerweise mit den Besonderheiten der doch manchmal recht "speziellen" Anflugkarten in anderen Ländern in der Flugvorbereitung vertraut machen und muss dies nicht spontan in einer Prüfung erarbeiten.

    Bye Thomas
  • Wir haben auch in der Schulung die ausländischen Abflüge geübt. Scheint nicht so ungewöhnlich für Eschborn zu sein... 
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