Reise-UL gesucht

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Was für ein netter Dialog. Ich muss das direkt mal Bookmarken für die nächste Übergewichts-Diskussion.
    Petra
  • Aha, da hat ein Troll wieder Futter gefunden....
  • Wittbird schrieb:
    Was für ein netter Dialog. Ich muss das direkt mal Bookmarken für die nächste Übergewichts-Diskussion.
    Petra


    ...wieso das denn? Ich bin mit 100 Liter Sprit, Zelt, Schlafsack, 2 Isomatten, ne Menge Gerümpel und meine Wenigkeit mit 80kg (vollgetankt) völlig legal nach Tannheim geflogen. ;-) Reisen muß ja nicht immer 2 Personen betreffen.


    Volker

  • Bei uns im Verein hat sich die FK9 auch zum Reisen bewährt. Bei zwei Personen á 80 Kg an Board, sind immerhin noch gut 28 Liter Sprit möglich. Damit lässt sich die FK9 bei 10 l/h gut zwei Stunden doppelsitzig in der Luft halten. Das reicht bei uns erfahrungsgemäß für die meisten Ziele. Und wenn es mal etwas weiter weg gehen soll, dann tankt man unterwegs halt mal nach.

    Neben einem geringen Eigengewicht, war uns noch die Bedinbarkeit und Handhabbarkeit (leichter Ein- und Ausstieg) wichtig. Die Reisegeschwindigkeit lag bei uns im Verein nicht an erster Stelle bei den Auswahlkriterien.
  • Volker-P schrieb:
    Wittbird schrieb:
    Was für ein netter Dialog. Ich muss das direkt mal Bookmarken für die nächste Übergewichts-Diskussion.
    Petra


    ...wieso das denn?

    Verstehe ich auch nicht...
    Ein grosser Tank stand bei mir als Auswahlkriterium fuer′s neue UL ganz weit oben.


    Chris
  • expl0rer schrieb:
    Bei uns im Verein hat sich die FK9 auch zum Reisen bewährt. Bei zwei Personen á 80 Kg an Board, sind immerhin noch gut 28 Liter Sprit möglich. Damit lässt sich die FK9 bei 10 l/h gut zwei Stunden doppelsitzig in der Luft halten. Das reicht bei uns erfahrungsgemäß für die meisten Ziele. Und wenn es mal etwas weiter weg gehen soll, dann tankt man unterwegs halt mal nach.

    Neben einem geringen Eigengewicht, war uns noch die Bedinbarkeit und Handhabbarkeit (leichter Ein- und Ausstieg) wichtig. Die Reisegeschwindigkeit lag bei uns im Verein nicht an erster Stelle bei den Auswahlkriterien.
    Kann ich nachvollziehen. Wenn man Solo unterwegs ist reichts problemlos für randvolle Tanks und umfangreiches Gepäck. Da muss man eher mal zum entsorgen von Körperflüssigkeiten runter als zum Sprit fassen. Dennoch alle drei Stunden mal landen zum Kopf und Füsse lüften kann ohnehin nicht schaden. Dabei noch ein paar Liter Sprit nachgegossen und gut ist. Habe auf diese Art und Weise 1000 km und mehr Trips hinter mich gebracht was ganz wunderbar funktionierte.
  • OsramBulb schrieb:
    Aha, da hat ein Troll wieder Futter gefunden....
    Osram, was soll denn die Trollgeschichte hier nun wieder? Wirf mal bei Gelegenheit einen Blick in die Nutzungsbedingungen.

    Fakt ist: In periodischen Abständen wird genau hier das Thema Gewicht kontrovers diskutiert. Du selbst hat dich in diesem Zusammenhang schon eindeutig geäußert. Der Standard-Themenkreis ist dann
    • betrügerische Hersteller
    • Bedrohliche Easa
    • arme Käufer
    • betrogene Charterer
    • gefälsche Wägeberichte
    Mit steigender Themen-Empörung kommen dann die Real-Bekundungen und Artigkeiten. Die Inflationären Treibstoff-Vorräte in ULs vor dem Hintergrund der Gewichtsempörung ist auffällig. Was ist daran Trollerei?
    Petra
  • Wittbird schrieb:
    Was ist daran Trollerei?
    Andersrum gefragt: Was hat ein grosses Tankpotential mit der Gewichtsdiskussion zu tun? Man muss es nicht nutzen, wenn man zu zweit fliegt. Und alleine erschliessen sich mit der grossen Reichweite einige Moeglichkeiten, die man sonst nicht haette.
    Ich kann Dein Problem grad nicht orten...


    Chris
  • Wittbird schrieb:

    Fakt ist: ... Du selbst hat dich in diesem Zusammenhang schon eindeutig geäußert.

    Du wirst von mir keine Äusserung zur Gewichtsdiskussion finden. Normalerweise halte ich mich bei diesen Diskussionen raus. Hier gibt es meiner Meinung nach kein Diskussionsbedarf. Jeder weiss was er darf, kann oder nicht kann.

    Ich kann das Thema nur lediglich nicht mehr hören oder sehen. In jedem verschissnen Thread, wenn er auch noch so gut ist, dauert es nur wenige Posts bis einer von euch zwei mit dem leidigen Thema anfängt.

    So, von mir aus, kann′s zurück zum Toppic gehen.

    Die Z602 kann man wirklich als Vereinsmaschine empfehlen. Ich habe meine auch von einem Verein übernommen und der Verein hat bereits eine neue Z602. Bequemer auf Reise mit viel Platz geht meiner Meinung nach nicht.

    Gruss, Steve

    PS: Der rote Daumen kommt nicht von mir :)

  • Chris_EDNC schrieb:
    Wittbird schrieb:
    Was ist daran Trollerei?
    Andersrum gefragt: Was hat ein grosses Tankpotential mit der Gewichtsdiskussion zu tun?
    Chris
    Infrastruktur? Strukturverstärkung? Fluid Management? Tankwahlschalter? Treibstoff-Rückführung?
    +2 Kg, mindestens.
    Man muss es nicht nutzen, wenn man zu zweit fliegt. Und alleine erschliessen sich mit der grossen Reichweite einige Moeglichkeiten, die man sonst nicht haette.
    Durchschnitts- Nutzlast im UL Bereich: 150 kg. Du 80 kg. IPad, Zahnbürste, Schlafsack, Sonnenbrille, VML Brille, Flugbuch ... 16 kg. Karten, Sonnenschutz, ... aber wie
    Ich kann Dein Problem grad nicht orten...
    Nun ja, das liegt vielleicht auch daran, dass ich kein Problem habe, du es nur gerne sehen willst und OsramBulp mal wieder Feinbilder bedient.

    Petra
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 1 Mitglied und 25 Gäste.


Mitglieder online:
Sierra.Zulu 

Anzeige: EasyVFR