Hilfe über Navigation

Forum - Allgemeines & Aktuelles


  • Die Deviation, auch wenn diese von der Deviationstabelle abgelesen wird, hat immer eine westliche oder östliche Ausrichtung. Es spielt keine Rolle, von wo man die Werte abliest. Es handelt sich dabei immer um Werte, die sich auf das Kompass-Nord beziehen und damit schlichtweg um verschiedene (Himmels-) Richtungen. Liegt rechtsweisend Nord z.B. westlich von missweisend Nord, also dem magnetischem Nord, handelt es sich um eine westliche Deviation.
    Also ich habe noch keine Deviationstabelle gesehen, in der westlich oder östliche Deviationen angegeben waren.
  • Es geht nicht darum, was in der Deviationstabelle steht, sondern um die Theorie, die hinter der Deviation steckt. Da es schwierig ist, sich hier glaubhaft auszudrücken, vielleicht ein kleiner aber hilfreicher Link zur Auffrischung der Theorie.
  • Aaah....stimmt ja! Aus -6 wird +6, dann stimmt es wieder :-)
  • sukram schrieb:
    Liegt rechtsweisend Nord z.B. westlich von missweisend Nord, also dem magnetischem Nord, handelt es sich um eine westliche Deviation.

    Also diesen Satz solltest Du dringend noch einmal überarbeiten!


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:
    sukram schrieb:
    Liegt rechtsweisend Nord z.B. westlich von missweisend Nord, also dem magnetischem Nord, handelt es sich um eine westliche Deviation.

    Also diesen Satz solltest Du dringend noch einmal überarbeiten!


    Michael

    Oops... Man sollte seine eigenen Texte doch nochmal lesen, bevor man sie postet... Die Deviation ist natürlich die Differenz aus missweisend Nord und Kompass Nord. Nicht aus missweisend Nord und rechtweisend Nord. Das wäre dann die Deklination.

    Sorry :)
  • Ok. Jetzt bitte nochmal das mit der westlichen und östlichen Deviation:


    sukram schrieb:
    Die Deviation, auch wenn diese von der Deviationstabelle abgelesen wird, hat immer eine westliche oder östliche Ausrichtung. Es spielt keine Rolle, von wo man die Werte abliest. Es handelt sich dabei immer um Werte, die sich auf das Kompass-Nord beziehen und damit schlichtweg um verschiedene (Himmels-) Richtungen.

    ???


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:

    Ok. Jetzt bitte nochmal das mit der westlichen und östlichen Deviation:

    Jawohl Herr Lehrer! :)

    Kompass Nord westlich von missweisend Nord = westliche Deviation
    Kompass Nord östlich von missweisend Nord = östliche Deviation

    Wenn Du willst, kann ich Dir das auch mal vortanzen oder so :)
  • sukram schrieb:
    Kompass Nord westlich von missweisend Nord = westliche Deviation
    Kompass Nord östlich von missweisend Nord = östliche Deviation

    Ok.
    Die Deviation variiert aber aber mit dem Steuerkurs. Wenn man in nördliche Richtung fliegt passt es ja. Aber was ist wenn man z.B. genau östlich fliegen will und die Deviation zwingt dazu zum Steuern von 95°.
    Nach Deinem Modell wäre das ja eine "westliche Deviation", oder, obwohl ja der Kompass nach Norden "fehlweist".


    sukram schrieb:
    Wenn Du willst, kann ich Dir das auch mal vortanzen oder so :)

    Auja, spätestens nächsten Sommer in Höxter. Sollte auf jeden Fall ein Programmpunkt beim Forumstreffen werden!!


    Michael

  • Hä? In diesem Fall wäre die Deviation östlich, weil Kompass Nord doch östlich von Nord liegt. Zumindest dann, wenn Dir Deine Deviationstabelle hier vorschreibt 95° einzuschlagen. Oder habe ich gerade einen Knick im Kopf?

    EDIT:
    Also warte mal... Du hast mich verwirrt. Es ist doch dann auch tatsächlich eine westliche und keine östliche Deviation. Bei 5° West bekommen wir eine negative Deviation, also -5°. Dann zeigt der Kompass ja prinzipiell 95° an, obwohl ich eigentlich genau 90° fliege. Heißt also, dass der Kompass bei diesem Kurs einen "negativen Fehler" von 5° hat und damit die westliche Deviation beachtet und aufgrund des negativen Vorzeichens bzw. aufgrund der westlichen Ausrichtung zum Kurs addiert werden muss. Passt doch, oder?!
  • sukram schrieb:
    Es geht nicht darum, was in der Deviationstabelle steht, sondern um die Theorie, die hinter der Deviation steckt. Da es schwierig ist, sich hier glaubhaft auszudrücken, vielleicht ein kleiner aber hilfreicher Link zur Auffrischung der Theorie.
    Moin,

    und vielen Dank für den Hinweis, dass es für einen Fluglehrer schwer sein soll, sich "glaubhaft" ausdrücken zu können. Mein Theorielehrer hätte sich damit bei mir sofort disqualifiziert. Und einfach Texte aus Wiki zu kopieren ist sicher auch nicht hilfreich. Und wenn es um die Theorie, die hinter der Deviation steckt, zu verstehen, sollte man noch viel weiter ausholen, z.B. Entstehung und Wirkung von Magnetfeldern, insbesondere auch elektromagentischen Felder.
    Aber das würde hier sicher zu weit führen.

    Noch mal (und ich empfehle dazu die Lektüre z.B. von Kassera), die Deviation hat nichts mit magnetisch und geografisch Nord zu tun.

    Gruß, Walter
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.7 %
Ja
44.3 %
Stimmen: 237 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 38 Besucher online, davon 1 Mitglied und 37 Gäste.


Mitglieder online:
JDW2266 

Anzeige: EasyVFR