Hilfe über Navigation

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Leute!

    Nach dem heutigen Navigationsunterricht, versuche ich die Fragen in dem Katalog von ulforum.de zu beantworten.
    Die meisten konnte ich richtig beantworten, einigen waren falsch, weil ich die Wörter falsch verstanden habe (übrigens: kann ich bei der Prüfung ein Deutsch-Italienisch Wörterbuch dabei haben?).
    Die paar andere, die ich falsch beantwortet habe, versuche ich gerade zu verstehen.

    Bei einer Frage kann ich aber keinen Sinn finden, und zwar:

    TC=112°, Var=5°W, Dev= -6°, WCA= +22° Errechnen Sie das CH

    135°
    123°
    101°
    145°

    Wenn ich die Frage "bearbeite" und die richtige Antwort gucke, sie ist 135°, aber ich verstehe überhaupt nicht warum.

    Wenn ich also von TC und Var den MC berechne, das ist 117° (112° + 5°, denn die Variation ist WEST). Dann berechne ich den CC, in dem ich 117° + 6° = 123° (117° - -6°).
    Dann sollte ich noch den WCA addieren um den CH zu bekommen, aber 123 + 22 = 145°, nicht 135°.

    Gibt es ein Fehler in dem Fragenkatalog oder habe ich überhaupt nichts verstanden?

    Danke für eure Erklärungen!
    Luca
  • Hallo Luca,

    versuch′s doch mal mit diesem Formular. Vielleicht hilft dir das ja....

    http://www.ulforum.de/ultraleicht/bilder/bild-6230.html

    Viele Grüße

  • Hm, meine Theorie ist leider schon etwas angestaubt, aber auch meine Rechnung wäre so gewesen:

    TC 112° + WCA 22° = TH 134°
    TH 134° - VAR -5° = MH 139°
    MH 139° - DEV -6° = CH 145°

    Vielleicht kann das noch jemand auflösen denn scheinbar hab ich auch wieder Nachhilfe nötig.

  • lucabert schrieb:
    Gibt es ein Fehler in dem Fragenkatalog oder habe ich überhaupt nichts verstanden?
    Da es sich beim hier eingebundenen Fragenkatalog leider nur um einen inoffiziellen Katalog handelt und die Fragen von den Usern eingetragen wurden, kann dieser natürlich fehlerhaft sein. Also sollten wir mal nachrechnen.

    Der TC ist mit 112° gegeben, der WCA (22°) muss, so wie er ermittelt wurde addiert werden. Damit kommt man auf 134°. Dann haben wir eine Variation von 5° West. Das heißt, dass wir prinzipiell eine negative Abweichung um 5° haben, die man, um zu korrigieren, bei westlicher Ausrichtung addieren muss. Also 134° + 5° = 139°. Weiter haben wir eine westliche Deviation von 6°. Eine westliche Deviation muss im Gegensatz zur östlichen Deviation immer addiert werden. Prinzipiell ergibt sich das addieren durch das subtrahieren eines bereits negativen Wertes unter Berücksichtigung der Vorzeichen. Demnach 139° - (-6°) = 139° + 6° = 145°.

    Die Rechnung lautet also:
    112° + 22° WCA + 5° VAR - (-6° DEV) = 145°

    Fazit:
    Du hast recht, die vermeintlich richtige Antwort im Fragenkatalog ist falsch.
  • Die Rechnung lautet also:
    112° + 22° WCA + 5° VAR - (-6° DEV) = 145°

    Fazit:
    Du hast recht, die vermeintlich richtige Antwort im Fragenkatalog ist falsch.
    Hallo und besten Dank für deine ausführliche Erklärung.

    Ich bin froh, dass ich wenigstens das verstanden habe! :)
    Soll ich vielleicht die Frage im Katalog korrigieren, damit andere Leute nicht denken, dass sie nichts verstanden haben?

    Danke nochmal
    Luca
  • Gerne...
    Also auch korrigieren... :)
  • sukram schrieb:
    lucabert schrieb:
    Gibt es ein Fehler in dem Fragenkatalog oder habe ich überhaupt nichts verstanden?
    Da es sich beim hier eingebundenen Fragenkatalog leider nur um einen inoffiziellen Katalog handelt und die Fragen von den Usern eingetragen wurden, kann dieser natürlich fehlerhaft sein. Also sollten wir mal nachrechnen.

    Der TC ist mit 112° gegeben, der WCA (22°) muss, so wie er ermittelt wurde addiert werden. Damit kommt man auf 134°. Dann haben wir eine Variation von 5° West. Das heißt, dass wir prinzipiell eine negative Abweichung um 5° haben, die man, um zu korrigieren, bei westlicher Ausrichtung addieren muss. Also 134° + 5° = 139°. Weiter haben wir eine westliche Deviation von 6°. Eine westliche Deviation muss im Gegensatz zur östlichen Deviation immer addiert werden. Prinzipiell ergibt sich das addieren durch das subtrahieren eines bereits negativen Wertes unter Berücksichtigung der Vorzeichen. Demnach 139° - (-6°) = 139° + 6° = 145°.

    Die Rechnung lautet also:
    112° + 22° WCA + 5° VAR - (-6° DEV) = 145°

    Fazit:
    Du hast recht, die vermeintlich richtige Antwort im Fragenkatalog ist falsch.

    Moinsen,

    die Deviation ist doch abhängig von der Einbaulage des Magnetkompasses im entsprechenden Flieger und muss für jedes Flugzeug individuell ermittelt werden. Deshalb befindet sich doch in jedem Flugzeug die sog. Deviationstabelle in der Nähe des Magnetkompass! 

    Die VAR, bzw. OM (Ortsmissweisung) ist in unseren Bereich +West / -Ost 

    Viele Grüße

    Frank

  • der_aussiedler schrieb:
    die Deviation ist doch abhängig von der Einbaulage des Magnetkompasses im entsprechenden Flieger und muss für jedes Flugzeug individuell ermittelt werden. Deshalb befindet sich doch in jedem Flugzeug die sog. Deviationstabelle in der Nähe des Magnetkompass! 
    Ja, genau. Ist ja auch richtig. Hat aber nichts mit WEST oder OST zu tun.

    Die Deviation, auch wenn diese von der Deviationstabelle abgelesen wird, hat immer eine westliche oder östliche Ausrichtung. Es spielt keine Rolle, von wo man die Werte abliest. Es handelt sich dabei immer um Werte, die sich auf das Kompass-Nord beziehen und damit schlichtweg um verschiedene (Himmels-) Richtungen. Liegt rechtsweisend Nord z.B. westlich von missweisend Nord, also dem magnetischem Nord, handelt es sich um eine westliche Deviation.
  • sukram schrieb:
    der_aussiedler schrieb:
    die Deviation ist doch abhängig von der Einbaulage des Magnetkompasses im entsprechenden Flieger und muss für jedes Flugzeug individuell ermittelt werden. Deshalb befindet sich doch in jedem Flugzeug die sog. Deviationstabelle in der Nähe des Magnetkompass! 
    Ja, genau. Ist ja auch richtig. Hat aber nichts mit WEST oder OST zu tun.

    Die Deviation, auch wenn diese von der Deviationstabelle abgelesen wird, hat immer eine westliche oder östliche Ausrichtung. Es spielt keine Rolle, von wo man die Werte abliest. Es handelt sich dabei immer um Werte, die sich auf das Kompass-Nord beziehen und damit schlichtweg um verschiedene (Himmels-) Richtungen. Liegt rechtsweisend Nord z.B. westlich von missweisend Nord, also dem magnetischem Nord, handelt es sich um eine westliche Deviation.
    Moin,

    na Sukram, verwechselst Du da nicht Deviation und Variation ?
    Die Deviation im Flieger hat nichts mit dem magnetischen und dem geografischen Nord zu tun.
    Die Deviation ist abhängig von der Einbausituation des Kompasses im Flieger. Die Variation von der Lage des magnetischen Nordpols zum geografischen Nordpol.

    Gruß, Walter
  • WalterPeine schrieb:
    na Sukram, verwechselst Du da nicht Deviation und Variation ? 
    Ähm nein :)

    Und danke für die Erklärungen, aber ich kenne den Unterschied zwischen DEV und VAR.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 1 Mitglied und 23 Gäste.


Mitglieder online:
ronnski 

Anzeige: EasyVFR