BFU Unfallberichte wegen Spritmangel

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

    heute Morgen hab ich mir beim Kaffee mal wieder ein paar BFU Untersuchungsberichte angeschaut. Dabei sind mir gleich drei Berichte aus der jüngsten Vergangenheit aufgefallen, in denen die Unfallursache offensichtlich im Spritmangel lag.

    Wenn ich solche Berichte lese, bin ich zunächst immer erstaunt von der Leichtsinnigkeit mancher Piloten. Letztlich tun wir so viel für unsere Sicherheit, dass genug Sprit im Tank eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Wenn man dann aber mal über das eigene Spritmanagement nachdenkt, komme ich schnell ins grübeln, ob mir so etwas auch passieren könnte.

    Bei Streckenflügen ist eine ordentliche W&B-Berechnung und Spritkalkulation obligatorisch. Auch bei lokalen Platzflügen und Platzrunden sollten Selbige vom verantwortungsvollen Piloten bedacht sein. Und doch wurde ich gerade zu Beginn meiner (motor)fliegerischen Tätigkeit einige Male von den Verbrauchsabweichungen insbesondere im Streckenflug überrascht. Da sind mal 100 oder 200 U/Min mehr auf der Uhr und schon glucken ein paar Liter mehr Sprit durch die Leitungen. In Anbetracht dieser Umstände - die nicht immer mit den Einträgen im Flughandbuch der ULs begründet wurden - habe ich mit der Zeit den persönlichen Sicherheitsaufschlag entsprechend angepasst.

    Gerade bei den Charterern/Vereinspiloten unter uns, die nicht immer das gleiche Muster fliegen und den Verbrauch des eigenen Fliegers nicht auf 100ml genau bennen können, ist das doch bestimmt kein unbekanntes Thema - oder?

    VG
    expl0rer
  • Ja. 
  • Bin leider auch schon mit dem letzten Tropfen Sprit auf meinem Heimatflugplatz gelandet.

    Passiert mir nie wieder!!!

    Auch hier kommen immer mehrere Faktoren zusammen und hier ganz klar Pilotenfehler meinerseits!!

    • Zu viel Eile und deshalb nur den Hinweg sichergestellt (nur theoretisch genug Sprit für Hin.- und Rückweg getankt)
    • Auf dem Zielflugplatz zu geizig gewesen, Avgas zu tanken
    • Die Option einer Zwischenlandung auf einem Flugplatz mangels Mogas Angebot vertreichen lassen und weiter geflogen
    • Der letzte Faktor (mehr Gegenwind) ist ausgeblieben, sonst gäbe es einen weiteren BFU Bericht.

    Ich stehe zu dem Fehler und habe daraus gelernt.

    Auch wenn′s ironisch gemeint war, hat mein FI immer gesagt: "Man hat nie genug Sprit an Bord, es sei denn es brennt".

    In diesem Sinne....

    Steve

  • KAR hatte doch schon vollumfänglich die Frage beantwortet
    :-)
  • Nur mal so:  Sprit war auch hier alle !

    http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/stendal/flugzeugabsturz-stendal100.html

    Bis dann, LS

    ps: Ich mach generell immer voll !
  • Das soll man glauben?
    Einen Tiefdecker sollte man auch ohne Sprit runter bringen. Selbst wenn man das falsche Feld trifft und auch eine Rolle macht, kann man aussteigen. Ich hätte beim Tiefdecker eher Angst das ich auf der Glaswanne liege und nicht raus komme. Aber das ist eine andere Geschichte.

    LG
  • Unfallursache Spritmangel?


    Also wenn wir mal soweit sind, dass ULs mit stehendem Triebwerk wie der viel zitierte Stein einfach zu Boden fallen, na dann gute Nacht!


    Unfallursache Spritmangel bei E, K oder M - völliger Blödsinn!!


    Michael

  • Danke Michael,  sprichst mir aus der Seele. Selten so ein Unsinn gelesen.
  • Ursächlich für den Unfall war der leere Tank schon. Nur hätte es wohl nicht so ausgehen müssen.
    Rüdiger
  • Hallo!

    > dass ULs mit stehendem Triebwerk wie der viel zitierte Stein einfach zu Boden fallen...

    Kurze Frage: lest ihr die Sachen auch, die hier verlinkt werden?   
    Da steht weder was von "Stein" noch von "zu Boden fallen"...

    Da steht:

    > Demnach war Kraftstoffmangel mit an Sicherheit grenzender
    > Wahrscheinlichkeit der Auslöser für das Unglück.

    Und der "Auslöser" wird er wohl gewesen sein.


    > Einen Tiefdecker sollte man auch ohne Sprit runter bringen.
    > Selbst wenn
    man das falsche Feld trifft und auch eine Rolle macht,
    > kann man
    aussteigen.

    Schön ist alle Theorie!
    Es funktioniert zum Glück ja auch oft.

    Aber in einer solchen Situation kann der Grat zwischen
    "Notlandung hat funktioniert" und "leichten Fehler gemacht und mit
    der verbleibenden kinetischen Restenergie fatal eingeschlagen"
    auch ein sehr, sehr schmaler sein!    ...leider.


    BlueSky9
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 243 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online, davon 1 Mitglied und 18 Gäste.


Mitglieder online:
wolfgang w 

Anzeige: EasyVFR