Tiefflug im Rheintal

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Stephan2 schrieb: .... Sag mir also bitte nicht nach dass ich mich hier in irgendeiner Weise von Frankreich distanzieren wollte oder will. Ganz im Gegenteil.
    Klar! Und wir zwei wissen das auch ;-) Aber aufgrund einiger Reaktionen auf Beiträge von Dir - oder gar definitiv falschen Angaben - von Chris, habe ich eben immer wieder den Eindruck, dass sich viele nicht klar darüber sind, dass das was Du erzählst, genau so schon auf der anderen Seite des Rheins funktioniert. Und - ich wiederhole mich - damit überhaupt nichts "Exotisches" ist, das man sich nur auf einer weit entfernten Insel am "anderen Ende der Welt" so vorstellen kann/darf/muss!

Drum: Nur weiter so mit Deinen lustigen Beiträgen. Aber bei der UL-Gesetzgebung (und deren Freiheiten) einfach ab und zu wieder drauf hinweisen, dass diese eigentlich überhaupt nichts Spezielles mit Eurer Insel zu tun haben. Sondern dort einfach auch gelten ...... weil La Réunion eben franz. Staatsgebiet ist.

Gruss Dick
  • Stephan2 schrieb:
    Und im Grunde wollte Miha doch eigentlich nur über die Freiheiten der Fliegerei dort berichten. 

Ja schon, aber nicht nur:

Miha schrieb:
    Hier haben wir die Freiheiten, die man im D-Land leider nicht mehr hat. ... Alles für deutsche Verhältnisse total ungewohnt, aber das Leben hier ist einfach genial!

Tut mir leid, aber das und vor allem den letzten Teilsatz konnte ich so nicht stehen lassen. Man verzeihe mir dabei den Verweis auf einige politische Highlights, die letzlich aber nur für sich sprechen.
    Ein Land, von dem die Bundesregierung der Auffassung ist, dass man dort keine nächtlichen Überlandfahrten unternehmen sollte und schon garnicht in die Operationsgebiete der paraguayischen Guerilla-Organisation EPP (Ejercito Popular Paraguayo), ist weder sicher noch ist es frei.
    Ich brauche mich jedenfalls nicht zu sorgen, wenn ich nächtens von der Wasserkuppe die Heimreise durch die Rhöndörfer zurück in die Zivilisation antrete, es sei denn um meine Promille oder die "Begrüßung" durch meine Frau*.

Michael

*) das ist natürlich bloß Spaß, meine Frau ist immer lieb und gelassen!

• Dafür hab ich Dich ja... Und dass ich auf gewisse "Erfahrungsberichte" und Reaktionen auf meine Beiträge nicht weiter eingehe wird man ja bemerkt haben. Aber jetzt reicht′s meinerseits mal wieder mit diesen ganzen Freiheitsdiskussionen. Will ja nicht alle damit vergraulen hier...

Gruss Stephan
  • Stephan2 schrieb:
    Seid nicht immer so verdammt deutsch negativ wenn jemand seine persönliche Freiheit gefunden hat und darüber berichtet. Es zwingt Euch ja niemand dorthin zu ziehen. Was wir in unseren Ländern mögen ist die Möglichkeit im Zickzack eben meist weiter zu kommen als Ihr auf der geraden Linie. Damit werden einige sehr gut fertig und viele andere nicht. Die sind dann eben sehr gut in deutschen Landen aufgehoben. Und das ist doch gut so und völlig in Ordnung. Uns dann als naiv hinzustellen zeugt eher von eigener Naivität und selbst Arroganz.  
    Ich liess es schon einmal anklingen. Ich persönlich halte eben Deutschland nur für sehr bedingt frei. Dieses Urteil kann ich mir erlauben denke ich. Die Hälfte meines Lebens habe ich dort gelebt und die andere woanders. Die Meinung dieser NGO mag für sie zutreffen und in gewissen Bereichen sogar auf allgemeingültigen Grundlagen beruhen sagt jedoch schlicht gar nichts aus über die dort mögliche Lebensqualität des Einzelnen. 
    Ihr solltet tatsächlich mal langsam davon abkommen Deutschland und die Lebensweise der Deutschen als das einzig wahre Modell hinzustellen. Es mag für Euch so sein aber für andere eben nicht. Seid doch lieber froh hier im Forum zu hören wie es anderswo funktioniert.

Gruss Stephan

Jepp,

hätte es nicht besser formulieren können!!!

:-)

• Dick M. schrieb:

- La Réunion ist kein Land wie Du es schreibst, sondern ein "stinknormales" französisches Überseedepartement.
    Das weiss doch jeder hier im Forum (denke ich). Bitte verzeihe meine Ungenauigkeit in der Formulierung...
    Allerdings laeuft dies oder jenes doch etwas anders, als in "Festlandfrankreich", obwohl es natuerlich dasselbe Land ist. Dort herrscht numnmal eine gewisse Inselmentalitaet, was ja nicht schlecht sein muss.

Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
    Dick M. schrieb:

- La Réunion ist kein Land wie Du es schreibst, sondern ein "stinknormales" französisches Überseedepartement.
    Das weiss doch jeder hier im Forum (denke ich).
    Dachte ich auch. Aber es gibt eben immer wieder Kommentare aus denen man schliessen muss, dass das nicht bei allen angekommen ist. Und statt der Erkenntnis "Interessant, dass UL Gesetzgebung so einfach funktionieren kann", folgern die Leute dann "Klar: Im indischen* Ozean geht so was ja vielleicht noch. Aber doch niemals hier bei uns in Europa". (Wobei die Leute dann "Europa" automatisch mit Deutschland gleichsetzen ;-)

* Uppps! Aber der pazifische wäre halt noch ein Stückchen weiter weg gewesen ;-) Korrigiert um 16h42
  • Indischer Ozean, lieber Dick, Indischer Ozean..., sonst findet man mich ja überhaupt nicht mehr... :-))

Gruss Stephan
  • Ich glaube auf dieser Insel La Réunion käme ich mir vor wie ein Goldfisch im runden Goldfischaquarium. Da ist man mit dem UL recht schnell einmal rum, oder?

• Dick M. schrieb:
     "Interessant, dass UL Gesetzgebung so einfach funktionieren kann"

Ich habe ja schon öfters gefragt, was an der franz. UL-Gesetzgebung so eklatant anders sein soll als bei uns und noch nie eine plausible Antwort bekommen. Was der jeweiloige gesetzgeber will, ist doch ziemlich egal, denn sowohl dieseits wie jenseits des Rheins sollte das Gewichtslimit von 450 kg immer das entscheidende Problem sein. Sind franz. CTs, Pioneers, Dynamics etc. denn leichter als deutsche? Oder wirkt sich lediglich die Eigendeklarationauf derart positiv auf die Leermasse aus?

Michael

• Doch Michael, die Antwort hast Du schon sehr oft bekommen... ;-)

Und stimmt Rlippok, von Navigation hab ich nicht viel Ahnung...

Gruss Stephan
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.6 %
Ja
46.4 %
Stimmen: 97 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR