Erprobungsprogramm für UL-Helikopter startet

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Fliegeraas schrieb:
    UL-Peter schrieb:
    Meiner Meinung nach hat Hubschrauberfliegen mit Fliegen soviel zu tun wie Dreiradfahren mit Motorradfahren.

    Und was davon is das Dreirad und was das Motorrad?
    ist doch klar: mit einem Dreirad kann man anhalten, auf der Stelle drehen und rückwärts fahren.

    Aber warum Fliegen nichts mit Fliegen zu tun haben soll erschließt sich vermutlich nicht mal den Fliegen.
  • JiMa schrieb:
    Dass generell die Unfallgefahr höher liegen sollte, sehe ich im ersten Schritt nicht. 

    Klar sollte aber sein, dass die Anforderungen an Pilot, Material und Wartung eine bedeutend höhere Kategorie erreichen.
    UL-Helikopter sind nämlich keine Gyrokopter mit "quer montieretm Heckrotor"!!


    Michael

  • Ohne Tragflächen oder Flügel gibts kein richtiges Fliegen. Oder haste schon mal einen Vogel mit Rotor gesehen? Also fliegt ein Heli nicht sondern hält sich irgendwie in der Luft!
    Stellt euch vor an UL Plätzen wird dann auch mit Helis operiert, da werden sich die Leute aber freuen. 
  • UL-Peter schrieb:
    Ohne Tragflächen oder Flügel gibts kein richtiges Fliegen. Oder haste schon mal einen Vogel mit Rotor gesehen? Also fliegt ein Heli nicht sondern hält sich irgendwie in der Luft!

    Aha. Jetzt werden hier auch noch physikalische Begriffe umdefiniert.

    Ich hab das hier gefunden: "Fliegen bedeutet gemeinhin die Fortbewegung eines Lebewesens oder eines Luftfahrzeugs durch die Luft durch Ausnutzung der Gesetze der Aerodynamik."

    Was sonst macht ein Hubschrauber?

  • Er lärmt und knattert und wurschtelt solang bis er abhebt. Dann hofft er nicht gleich wieder runterzufallen
  • Clumsy schrieb:
    Für Gesprächsstoff auf der AERO dürfte gesorgt sein :-) 
    A propos "AERO": Bitte fahrt hin und schaut euch die FK131 Jungmann an! Wenn das Wetter mitspielt, will Peter Funk das gute Stück hinfliegen. (Sorry für offtopic.)

    Gruß

    Karl
  • Hallo!

    Helikopter sind faszinierende Fluggeräte - ohne Zweifel.

    Aber solange damit Flugplatzzwang besteht (und das wird
    hier in D solange sein, bis die Hölle zufriert) solange sind
    Helis letztlich nutzlos wie ein Kropf.

    Ihre Faszination ziehen sie lediglich aus dem Einsatz ihrer selbst,
    nicht jedoch aus den sich daraus ergebenden Möglichkeiten -
    die gehen nämlich fast gegen Null.

    Damit ist der Weg relativ klar vorgezeichnet:

    Erste, totale Ephorie beim Piloten/Halter. Diese wird dann je nach
    Einsatzhäufigkeit mehr oder weniger schnell gefolgt von sich
    einstellender Ernüchterung ob der Sinnlosigkeit dieses
    Fluggerätes hier in D.

    Der Gyrokopter am Nachbarplatz gammelt mittlerweile auch nur
    noch vor sich hin, während die 3-Achser Kollegen nach wie vor
    kreuz und quer durch die Lande reisen...

    UL-Helikopter *inkl* Aufhebung des Flugplatzzwangs = mega Bringer!
    UL-Helikopter mit Flugplatzzwang = Sinnfrei.

    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:
    UL-Helikopter mit Flugplatzzwang = Sinnfrei.
    Naja, es gibt auch immer noch diejenigen, die einfach aus Spaß an der Sache und aus Faszination an der Technik fliegen. Wir fliegen schließlich alle nicht unbedingt, um schnell von A nach B zu kommen, sondern wir fliegen um des Fliegens willen, oder?

    Irgendwo ist und bleibt das ganze ein Hobby. Daher freue ich mich eher darüber, und an dieser Stelle ist ein Lob vielleicht mal sinnvoll, was die Verbände das im Moment für uns machen. Ich hoffe nur, dass der Fortschritt so weitergeht und man hier und da vielleicht auch noch über andere Dinge nachdenkt...
  • Bisher war ich ja eigentlich immer der Pessimist hier was Deutschland anbelangt. (Und in vielem werde ich es auch immer bleiben, ausser ihr wählt ein paar Franzosen ins Kanzleramt...) Aber jetzt.... So langsam....
    Vielleicht wird ja nächsten Monat noch genauso überraschend der Flugplatzzwang mitsamt Mecial und JNP aufgehoben. Wer weiss?
    An Ul-Helis hat vor ein paar Wochen ja auch noch niemand geglaubt, oder?

    Gruss Stephan
  • Franzosen im Kanzleramt? Das hätte noch gefehlt. Mit reicht schon Cohn- Bendit im Europaparlament...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Welche Navigations-App nutzt Ihr im Cockpit

SkyDemon
49.2 %
VFRnav
21.3 %
Ich nutze eine andere App
19.7 %
Ich nutze gar keine App
4.9 %
EasyVFR
4.4 %
ForeFlight
0.5 %
Stimmen: 183 | Diskussion (45)
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 30 Gäste.


Mitglieder online:
Maik  Dusty72 

Anzeige: Pocket FMS