Erprobungsprogramm für UL-Helikopter startet

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Heute hat uns in der Redaktion die Info erreicht, dass die Verbände ein auf zwei Jahre angelegtes Erprobungsprogramm für ultraleichte Helikopter starten. Ich habe das mal als Meldung auf die aerokurier-Website gestellt:

    Hier geht′s lang

    Für Gesprächsstoff auf der AERO dürfte gesorgt sein :-)

    Gruß aus Bonn,
    Patrick
  • Perfekt. Dann wird sich JiMas Projekt ulHeli.de ja vielleicht doch noch richtig lohnen :)
    Sie hüpft gerade lachend durch die Wohnung :) Die Heliverrückte die...
  • Na das ist doch mal eine Sache. Wenngleich ich einfach nicht verstehen kann warum solche Pläne (denn keiner kann mir weismachen das so ein Erprobungsprogramm nicht schon ziemlich lange vorbereitet wurde...) von den Verbänden so geheim gehalten werden. Aber gut, ich will ja nicht immer schlechte Kritik üben. Hier scheint sich ja mal etwas positives zu entwickeln. Wenn die Dinger dann eben auch wie alle anderen Ul-Klassen behandelt werden...

    Glückwunsch

    Stephan
  • Hatte ja schon gehört, dass etwas "im Busch" ist... Aber dass es wirklich so ist, überrascht mich jetzt wirklich! Dann wird die AERO doppelt interessant!

    Ach so: Ich stelle mich gern zur Erprobung zur Verfügung... Also als erste UL-Heli-Schülerin! :D 
  • Meiner Meinung nach hat Hubschrauberfliegen mit Fliegen soviel zu tun wie Dreiradfahren mit Motorradfahren. Hoffentlich schepperts nicht gleich wieder überall mit den Rasenmähern. Könnte sich ungesund auf die UL Klasse auswirken wenn dem so sein sollte. Ist natürlich nur meine unmassgebliche Meinung...
  • UL-Peter schrieb:
    Meiner Meinung nach hat Hubschrauberfliegen mit Fliegen soviel zu tun wie Dreiradfahren mit Motorradfahren. Hoffentlich schepperts nicht gleich wieder überall mit den Rasenmähern. Könnte sich ungesund auf die UL Klasse auswirken wenn dem so sein sollte. Ist natürlich nur meine unmassgebliche Meinung...
    Hm... Ich versteh′ Dich schon, aber auf der anderen Seite: Die Verbände bzw. vor allem der DULV haben ja schon eine Weile Frankreich und Italien in der Beobachtung und das Risiko sicherlich abgeschätzt. Soooo risikofreudig sind sie ja im Allgemeinen sonst nämlich eher nicht. 

    Zudem: Es wird ja erstmal erprobt, um genau so einer negativen Entwicklung zuvorzukommen... 

    Dass generell die Unfallgefahr höher liegen sollte, sehe ich im ersten Schritt nicht. Da wird der ein oder andere sicherlich anderer Meinung sein, aber ich finde, wir sollten nichts schwarz malen, bevor es sich schwarz zeigt! :) 
  • Spannend, erst hieß es ja, die 560 kg für die Gyros und dafür keine Helis! Und nun. Grins, totgesagte leben länger....
    JiMa, leg los grins. Wird super spannend. Wenn dies sich durchsetzt, dann wird die "große" Helifraktion das Zittern bekommen.
    Viele Grüße
    der_aeronaut
  • der_aeronaut schrieb:
    (....)
    JiMa, leg los grins. Wird super spannend. Wenn dies sich durchsetzt, dann wird die "große" Helifraktion das Zittern bekommen.
    Viele Grüße
    der_aeronaut
    Auf der AERO werde ich auf jeden Fall das Gespräch mit dem DULV deswegen suchen! Bin gerade wirklich elektrisiert! Hatte gar nicht mehr damit gerechnet! :)) 

    Könnte durchaus sein, dass sich die beiden dann wie Echos und Mikes gegenüber stehen! Liegt ja auf der Hand... Helifliegen ist ja bisher wirklich kaum bezahlbar, sonst hätte ich den Schein sicher schon gemacht! Das könnte sich ja jetzt echt ändern! Wahnsinn! Mein ganzes Leben könnte sich dadurch ändern! Cool! :P
  • JiMa schrieb:
    ...
    Helifliegen ist ja bisher wirklich kaum bezahlbar, ...
    Fortschritt is in dem Fall super, aber dieser Punkt wird sich sicher nicht ändern. Leider... .
  • UL-Peter schrieb:
    Meiner Meinung nach hat Hubschrauberfliegen mit Fliegen soviel zu tun wie Dreiradfahren mit Motorradfahren.

    Und was davon is das Dreirad und was das Motorrad?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.4 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 243 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 14 Gäste.


Mitglieder online:
FlyingMoose  Schnickes 

Anzeige: EasyVFR