UL Passagierlizenz mal anders

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo!

    > Deshalb ja die Frage bzw das Thema,ob die Passagierlizenz
    > auch auf einer Echo Klasse geflogen werden kann?!

    Ich bin mir da nicht sicher - aber letzten Endes wirst Du einen
    UL-Fluglehrer finden müssen, der Dir den ganzen Kram auf
    dem Antragszettel betätigt und abstempelt...

    ...erst dann gibts den Eintrag in die SPL Lizenz - und erst dann
    kann der 2. Sitz im UL besetzt werden   :-)

    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo!

    > Deshalb ja die Frage bzw das Thema,ob die Passagierlizenz
    > auch auf einer Echo Klasse geflogen werden kann?!

    Ich bin mir da nicht sicher - aber letzten Endes wirst Du einen
    UL-Fluglehrer finden müssen, der Dir den ganzen Kram auf
    dem Antragszettel betätigt und abstempelt...

    ...erst dann gibts den Eintrag in die SPL Lizenz - und erst dann
    kann der 2. Sitz im UL besetzt werden   :-)

    BlueSky9


    ...wobei der letzte 200km Flug als Prüfungsflug gewertet wird, mit ein paar Übungen, die man wohl mit dem UL fliegen soll... ist doch völlig unlogisch die Passagierberechtigung mit einer ECHO zu fliegen. Das ist doch wie der Versuch, Äpfel am Birnenbaum zu pflücken.


    In dem Moment, wo Du Deine PPL Lizenz bekommst, kannst Du Dir die Passagierberechtigung in die SPL-Lizenz eintragen lassen. Vorher geht alles andere nur mit dem UL. Und dann darf nur der UL-Vereins-Ausbildungsleiter (bzw. UL-Ausbildungsleiter der Flugschule), oder ein UL-Prüfungsrat das auf dem Antrag für die Passagierberechtigung bestätigen.


    Volker

  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 4 Monate.
  • also um das Thema nochmal aufzurollen:

    ich habe jetzt von einem prüfer aus rheinlandpfalz erfahren dass ppl-n noch bis april 2014 möglich wäre...

    was sagen eure flugschule und fluglehrer dazu?
  • Ich hab am 02.08. meine praktische PPL-N Prüfung abgelegt. Die Ausbildung ist aber vor dem 08. April 2013 begonnen worden. Nach der Praktischen wurden direkt der LAPL(A) mit Klassenberechtigung SEP ausgestellt.

    Während meiner Ausbildung war ich auch unsicher, wie viel Zeit mir noch bleibt, die Ausbildung abzuschließen. Die Bezirksregierungen in NRW haben das etwas entspannter gesehen und im Juni darauf verwiesen, dass der Abschluss der PPL-N Ausbildung bis etwa Mitte August diesen Jahres möglich sein sollte. Dahingegen meinte das Luftamt Bayern, dass eine PPL-N Ausbildung nach dem 08. April 2013 nicht mehr abgeschlossen werden kann.

    Dass man jetzt noch irgendwo in Deutschland eine PPL-N Ausbildung beginnen kann, bezweifel ich stark.

    PPL-N = nationaler PPL-A
  • das sehe ich genauso!

    ich habe jedoch bereits mit der PPL-N Ausbildung begonnen.

    Das heißt in der Theorieprüfung bin ich jetzt Wiederholungsprüfling.

    Die Frage ist nur hat man auch wirklich bis April 2014 noch Zeit???
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online, davon 1 Mitglied und 19 Gäste.


Mitglieder online:
Gerneflieger 

Anzeige: EasyVFR