UL Passagierlizenz mal anders

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Also regulär kennen bestimmt die meistens die Bestimmung. Nach der Praxisprüfung ist die Mitnahme von Passagieren ohne extra Berechtigung nicht zulässig. D.h.

    5 Überlandflüge, davon mind. 2 Überlandflüge über mind. 200 km mit Zwischenlandung in Begleitung eines Fluglehrers, alle nach Erwerb der Lizenz. Nach dem Bestehen einer praktischen Prüfung, in der der Bewerber nachweisen muss, dass er nach seinem Wissen und praktischen Können die Anforderungen für Flüge mit Passagieren erfüllt, wird die Passagierberechtigung in die Lizenz eingetragen. Die Prüfung wird von dem UL-Fluglehrer abgenommen.


    Da ich jedoch direkt im Anschluss meinen PPL-N noch abschließen möchte, und bekanntlich nach Erhalt die Passagierberechtigung einfach (als downgrade) in den UL Schein eingetragen wird nun die Frage:

    Kann ich bereits während der 7 PPL-N Schulstunden die o.g. Überlandflüge auf einer Echo Maschine absolvieren?

    Grund: ich hätte mehr Zeit bis ich den PPL-N z.b. erst im August abschließe und könnte aber gleich auf dem UL Freunde mitnehmen...
  • Kann ich bereits während der 7 PPL-N Schulstunden die o.g. Überlandflüge auf einer Echo Maschine absolvieren?
    es soll doch die Fähigkeit zum Führen von UL-Flugzeugen mit Passagieren geprüft
    werden, das kann man nicht mit E oder K machen. So verstehe ich die Forderung
    der beiden UL Verbände...
    Gruß
  • Stimmt schon, aber es geht ja auch um den Umgang mit den Passagieren bei Panik etc.
    Und da sind die Maßnahmen doch bei Kilo mike und echo eher gleich, oder nicht ?
  • Es kommt darauf an ( sagt immer mein Rechtsanwalt)  

    Geht nur mit einer Cirrus, denn die hat als einzige ein Gesamtrettungssystem wie bei UL Flugzeugen.  

    Passagiere können somit nur in diesem Echo Muster das Bedienen des Fallschirms üben.

    Auch unfallfrei Champus in FL 200 an die Passagiere ausschenken ist  für UL Piloten mal eine gute Übung.

    @Blumini Nicht ganz gleich: Der Umgang mit Panik ist leicht zu trainieren inden man einfach mal die Tür vom Copiloten im Flug öffnet. Hier gibt es schon  Unterschiede bei den Mustern.

    Sitzt man in einer C 42 freut man sich nach erster Aufregung über das entstandene Fotofenster, beim Echo Flieger könnte die Panic etwas länger anhalten.  

    Ich sehe keine Probleme :)

  • Da es den PPL-N ja nicht mehr gibt - und ich auch glaube, daß man mit dem LAPL keine UL Stunden mehr sammeln kann, würde ich sagen: Nein, geht nicht. Muss auf UL geflogen werden.

    Sascha
  • Wenn du den PPL-N hast, brauchst Du garnichts mehr machen, die Passagierberechtigung gilt dann als Erteilt.
  • Also ich habe gehört man kann mit dem lapl auf echo fliegen und dadurch trotzdem die Stunden als UL Flugstunden anerkannt bekommen...

    Nach PPL-N Abschluss ist das mit der Passagierberechtigung ja klar,
    Die Frage bezieht sich aber auf während....
  • smt schrieb:
    Da es den PPL-N ja nicht mehr gibt - und ich auch glaube, daß man mit dem LAPL keine UL Stunden mehr sammeln kann, würde ich sagen: Nein, geht nicht. Muss auf UL geflogen werden.

    Sascha
    Stimmt nicht. Den gibts noch bis zum 8.4.2014. Nur kann die Ausbildung seit dem 8.4.2013 nicht mehr begonnen werden. Bis zum Stichtag 2014 müssen entweder der LAPL beantragt sein, oder die 5h Schulstunden plus Prüfung für den EASA-PPL geleistet sein.
  • Blumini schrieb:
    ... auch um den Umgang mit den Passagieren bei Panik ...

    ja klar und auch wissen, wie man an Bord eine Trauung vornimmt oder ein Kind zur Welt bringt!! 


    Michael


  • Stimmt nicht. Den gibts noch bis zum 8.4.2014. Nur kann die Ausbildung seit dem 8.4.2013 nicht mehr begonnen werden. Bis zum Stichtag 2014 müssen entweder der LAPL beantragt sein, oder die 5h Schulstunden plus Prüfung für den EASA-PPL geleistet sein.



    5h Stunden zum PPL-A sollte man sich wohl nicht entgehen lassen ;-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 247 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online, davon 1 Mitglied und 12 Gäste.


Mitglieder online:
Postbote 

Anzeige: EasyVFR