Open Air Lufträume editieren/erstellen -> aus VFR nav Thread

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

    um meine dortige Frage und ein Randthema des anderen Threads Android VFRnav heraus zu lösen habe ich diesen hier eröffnet :-)

    Ich möchte die Open Air Datei Platzrunden.txt, welche bereits ein paar Jahre alt ist, auf den neuesten Stand bringen. Ich finde diese Art der Platzrundendarstellung als "Luftraum" in VFRnav am geeignetsten zur Darstellung und um gleich Extrainfos wie "UL erwünscht", "Mogas vorhanden" etc.. unter zu bringen.

    Frage: welches Programm kann ich nutzen, um die Datei einzulesen, die Platzrundenlufträume (komfortabel via einer Karte) zu bearbeiten und anschließend wieder zu exportieren? Ich habe mich bspw. mit Flychart beschäftigt, aber ohne ein entsprechendes Gerät anzuschließen geht das mit der aktuellen Version nicht (mehr).. Danke für Tipps!

    Wen dies ebenfalls interessiert und sich an der Aktualisierung beteiligen möchte - bitte hier Info.. dann können wir sehen, wie das zu organisieren wäre.

    Danke viele Grüße,
  • Moin Skywalker,
    ich würde auch ien paar Plätze pflegen wollen. Hab aber leider noch keinen Plan von einer möglichen Software.

    Die Platzrunden sind vermutlich nur Koordinaten? Dann könnte man evtl. Google Earth misbrauchen und die dort zeichnen, als KML/KMZ exportieren und umwandeln. Das als erste schnelle Idee zu dem Thema... ich mach mir mal ein ToDo für morgen :)
     
    Daumen hoch!
    Gorden
  • Sodele, hab mich erstmal im www umgesehen und blöderweise nichts finden können. Es gibt anscheinend keinen graphischen Editor für das OpenAir Format.

    Beschreibung von Openair: http://www.winpilot.com/usersguide/userairspace.asp

    Der Umweg über KML/KML scheint mir immer noch brauchbar, muss allerdings erstmal schauen wie man die am besten editiert, evtl damit http://www.birdtheme.org/useful/googletool.html

    Gruß
    Gorden
  • Hi Gorden, 
    Danke für deine Antworten! Ich habe leider bislang auch nichts finden können.. Wie würde der "Umweg" funktionieren?
    Sonst jemand Interesse bzw. Tipps?
    Grüße
  • Hallo Zusammen, 
    das ginge z.B. mit dem PC-Programm "Strepla"
    Die Software verfügt über ua über einen grafischen Luftraum Editor. 
    Format: OpenAirSpace
    "StrePla" wird von Segelfliegern zur Analyse von Streckenflügen verwendet. 

    Beispiel siehe Bild.

    vgBB



  • Hola,

    also wer auch viel mit Openairdateien arbeitet sind die Drachen- und Gleitschirmflieger:

    unter http://www.gleitschirmdrachenforum.de/forum.php

    einfach mal die Suchfunktion starten, da finden sich schon mehrere Möglichkeiten

    bspw. diese:

    http://www.gleitschirmdrachenforum.de/archive/index.php/t-28042.html

    Ciao

  • bigbird1 schrieb:
    Hallo Zusammen, 
    das ginge z.B. mit dem PC-Programm "Strepla"
    Die Software verfügt über ua über einen grafischen Luftraum Editor. 
    Format: OpenAirSpace
    "StrePla" wird von Segelfliegern zur Analyse von Streckenflügen verwendet. 

    Beispiel siehe Bild.

    vgBB


    Super Tip bigbird1.. nur sind mir 150€ zu teuer hierfür..
    Dennoch danke für den Tipp!
    Gruß
    M
  • i10995 schrieb:

    Hola,

    also wer auch viel mit Openairdateien arbeitet sind die Drachen- und Gleitschirmflieger:

    unter http://www.gleitschirmdrachenforum.de/forum.php

    einfach mal die Suchfunktion starten, da finden sich schon mehrere Möglichkeiten

    bspw. diese:

    http://www.gleitschirmdrachenforum.....ve/index.php/t-28042.html

    Ciao

    Danke, werde ich mal checken..
    Infos folgen :-)
    Grüße
  • StrePla sieht gut aus, aber ich schließe mich der "darf nichts kosten" Meinung an :/

    Ich denke mit der Google Maps API kann man sich schon etwas Gescheites aufbauen, wenn das sogar die Vogeltypen hinbekommen... Vielleicht wäre der erste Schitt ein OpenAir2KML / KLM2OpenAir Konverter damit man sorglos an das Editieren mit KML-Tools gehen kann.

    Das hat schon jemand für uns erledigt :). Oder auch als .exe von Bräuninger.

    Die Opensource Variante habe ich mal ausprobiert... funzt halbwegs und könnte als Basis dienen. Fehlen nur ein paar Tage Freizeit bei schlechtem Wetter und passender Motivation.

    Cheers!
  • Tach die Herrschaften,

    hab da mal was gebastelt: ist eine OpenOffice(http://www.chip.de/downloads/OpenOffice_13004346.html)-Tabelle (hier zum Download http://bytes-and-birds.de/wp-conten....ds/Dezimalgrad_zu_DMS.ods), in die man einfach die KML-Koordinaten aus diesem Link http://www.birdtheme.org/useful/googletool.html einfügt (gelber Block) und dann die entsprechenden OpenAir-Polygondaten herausbekommt (grüner Block), die man dann nur noch in eine Textdatei wie diese http://www.vlflugzeuge.de/Dateien/Platzrunden.txt einfügen muß.
    (Einfach den kompletten KML-Koordinatenblock kopieren und in Zelle A2 im gelben Teil der Tabelle einfügen, mit Trennung durch Kommas.) 
    Habs mit einem Probepolygon probiert und es hat funktioniert.
    Könnt ihr ja mal testen.
    Gruß

    Tobi


    EDIT: Hab den Downloadlink mal gecancelt, da Gorden die ganze Geschichte jetzt elegant verpackt hat (s. nächste Seite!).
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 33 Gäste.


Mitglieder online:
slintes  Heli 

Anzeige: EasyVFR