• Guten Abend zusammen,

    bei uns im Verein berät man aktuell über den zukünftigen Flugzeugpark und da bald die Mitgliederversammlung ansteht wird wie wohl in jedem Verein viel diskutiert. Wir haben aktuell zwei C42. Wir sind zwar recht zufrieden, aber mit zwei von denen ist irgendwie die Abwechslung raus. Jetzt sind wir am überlegen eine zu verkaufen und für was interessanteres einzutauschen. Etwas was zwar immer noch vereinstauglich ist, aber eben mehr Laune für Scheininhaber bereitet. In unserem Verein hat sich nur u. a. die Breezer hervorgetan. Diese ist war wesentlich teurer als die C42 aber bietet auch viel mehr. Ich habe jetzt im Fliegermagazin und bei denen auf der Homepage vom Mietmodell gelesen. Soweit ist es sehen kann ist das ja ein phantastisches Angebot. Wir mieten erst unseren Breezer und wenn wir ihn kaufen, zahlen wir nicht viel mehr als wir direkt beim Kauf bezahlt haben. Auf der anderen Seite kann man den zurück geben, wenn die Breezer im Verein nicht angenommen wird.

    Hat einer von euch damit Erfahrung ? Kennt jemand einen Verein der das Modell bereits genutzt hat ? Wenn man das so ließt ist das ja der Traum eines jeden Vereinsvorstandes. Wo ist da der Harken ? 

    Ich freue mich auf Antworten. Evtl. ist das ja was für uns.
    MfG
    Lutz
  • Wir waren in einer ähnlichen Situation. Aus Kostengründen und weil der Hersteller auf dem Nachbarplatz stationiert ist, wurde es eine Z602. '
    Die Breezer hätte mir auch gut gefallen. Schöner Flieger mit klasse Flugeigenschaften. Das Angebot von denen, zuerst zu mieten und dann zu schauen, ob man kaufen will, wobei dann die Mietzeit angerechnet wird, ist eine geniale Idee. Ich könnte mir vorstellen, dass das von einigen potentiellen Kunden gerne angenommen wird. 
  • Hi
    Wir haben eine Breezer als Mietmodell noch bis April.
    Mir persönlich gefällt die Sitzposition nicht, ist ähnlich wie in der Katana. Der Einstieg ist sehr schmal.
    Die Flugeigenschaften sind sehr gutmütig, die Ruderkräfte relativ hoch. Ab 10l Rest im Tank piept die Warntröte, das nervt.
    Das eigentliche Problem wie immer ist das Gewicht. Unser Breezer ist nur teillackiert und wiegt gerade mal 301kg. Normale Breezer sind deutlich schwerer. Unser Cheffluglehrer läßt kein UL für die Schulung zu, daß weniger als 170kg Zuladung hat und auch als Vorstand ist man nicht aus der Haftung, wenn man weiß, daß der Flieger jenseits von Gut und Böse wiegt.
    Wartung und Reparatur sind natürlich teurer.
    bb
    hei
  • Service wird für uns nicht teurer, da wir einen eigenen Motorenwart haben. Der geht bei Breezer Aircraft zum Seminar (was ich im übrigen einen erstklassigen Kundenservice finde). 

    Wie seit ihr denn mit dem Ablauf des Mietmodells zufrieden ? Passt das alles so wie versprochen ? 
    Wisst ihr schon wie ihr euch entscheiden werdet im April ?

    Für mich ist nur das Mietmodell interessant. Das die Breezer ein super Flugzeug ist, dass perfekt zur C42 passt ist uns allen klar. Nur beim Mietmodell wollen wir noch ein wenig Infos sammeln.

    MfG
    Lutz
  • Die Fifrma www.bot-aircraft.com hat auch so ein Mietmodell. Ich hatte mich mal dafür interessiert, aber für eine Haltergemeinschaft. Und der Flieger hat gute Zahlen und ist ein freitragender Hochdecker.
  • Ja von BOT habe ich mal gehört (aber nicht als Mietmodell). Allerdings kommt das Flugzeug für uns nicht in Frage. Wie gesagt, von der Breezer sind wir rundum überzeugt. Wir waren schon im Werk und haben sie auch geflogen. Flugzeug, Hersteller, Service usw. das sagt uns alles zu. Einzig zum Mietmodell hätten wir noch gerne Erfahrungsberichte. Wobei das Fliegermagazin den Verein aus Itzehoe ja sehr gut begleitet hat und wohl sehr offen und ehrlich darüber berichtet hat.

    Lutz
  • Moin
    Entscheidend ist eigentlich nur, ob ihr genügend Piloten für das Teil findet. Wenn ihr ein UL-Verein seit, dann wird es keine Probleme geben. Unser Verein ist eine reine Echo-Truppe, in der einige Unbelehrbare versuchen, UL zu etablieren.
    Ansonsten sind die von Breezer absolut ehrlich und transparent. Das Teil kostet ca. einen Tausender im Monat und fertig. Eine Verlängerung der Vermietung ist aber nicht möglich, auch keine zweite Anmietung eines anderen Fliegers. Dafür haben sie interessante Finanzierungsoptionen für danach, wenn man den Flieger behalten will.
    bb
    hei
  • Hi,

    ich bin Mitglied im Itzehoer ILV und habe die Anschaffung der Breezer daher selbst mitbekommen. Nun gut - nicht von Anfang an. Als ich erfahren habe, dass dieser bisher reine Echo-Verein den Breezer anschafft, bin ich erst Mitglied geworden.

    Ich habe also bis auf den ersten Monat das ganze Jahr Mietdauer miterlebt. Die Erfahrung innerhalb des Vereins war, dass wirklich sehr viele, wenn nicht sogar alle total begeistert waren. Es gab viele Umschulungen / Einweisungen, sodass jetzt wirklich viele bisherige Echopiloten sehr gerne und oft den Breezer nutzen. Vereinzelt waren Bedenken zu hören, ob die Echomaschinen überhaupt noch ausgelastet sind ;-) Aber ich denke, das war nicht ganz ernst gemeint.

    Was die Mietvereinbarung und die letztendliche Übernahme nach der Mietzeit angeht, habe ich von keinerlei Problemen gehört. Alles was ich dazu im Fliegermagazin gelesen habe, stimmt aus meiner Sicht.

    VG

    VeeJay

  • Das Problem in Echo-Vereinen sind die Mindeststundenzahlen. Bei uns haben zwar viele den PPL N, bei dem UL-Stunden zählen würden, aber mit CVFR-Erweiterung. Damit sind die aus dem Rennen. Für JAR FLC Inhaber ist UL zum Stundensammeln auch uninteressant. Mit dem neuen LAPL wird es auch nicht besser. Wir haben leider viele die es gerade so schaffen im zweiten Jahr ihre 12 Stunden zu fliegen, die klettern daher nie ins UL, selbst wenn es billiger und einfacher zu fliegen wäre.
    bb
    hei
  • triple-delta schrieb:
    Hi

     Ab 10l Rest im Tank piept die Warntröte, das nervt.

    hei

    Wenn Du beim Ertönen des Pieptones nicht gleich landest und tanken gehst, nervt Dich das max. noch 30-40min!

    Gruß Bernd

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 38 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 35 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  JPM  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR