FLARM ist eine richtig tolle Geschichte, wenn man dann bedenkt...die Grund-Idee war, ein Anti-Kolli-System zu verbreiten, jetzt kommt's:
Selbstlos, NICHT gewinnorientiert und günstig für alle...es sollte NICHT Geld damit verdient werden...
Markus
Markus M. schrieb:Naja, also diese Zeiten scheinen (verständlicherweise) allerdings vorbei zu sein.Selbstlos, NICHT gewinnorientiert und günstig für alle...es sollte NICHT Geld damit verdient werden...
Markus
Bitte vergesst dabei nicht daß es außer ULs, Echos und Segelfliegern noch andere Lufraumbenutzer gibt!
Es sind z.B. zahlreiche Drachen- und Gleitschirmflieger unterwegs. Speziell im Gebirge stellen diese die wohl mit Abstand größte Anzahl der Luftraumbenutzer. Auch diese legen z.T. größere Strecken zurück und können sich prinzipiell überall in G und E aufhalten, wo man auch Segelflieger antreffen kann. 99% davon fliegt ohne irgendeine Art von FLARM und 100% ohne Transponder. Von Flugfunk ganz zu schweigen. Es gibt für diese Gruppe zwar neuerdings erste Geräte mit "Passiv-FLARM"-Funktionalität (so daß man selber ortbar ist), das wird die nächsten Jahre aber noch die absolute Ausnahme sein.
Das soll keinesfalls ein Argument gegen Geräte zur Kollisionswarnung sein. Aber es wäre trügerisch sich zu sehr darauf zu verlassen und die Luftraumbeobachtung schleifen zu lassen.
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