Flarm-Vorschrift...?!?!

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • (ColaBear, weil es schon los ging, hab ich mal Deinen Vorschlag
     aufgegriffen und die Flarm Diskussion "rausgelöst")

    Hallo!

    Bei allem Elend, das ein solcher Unfall mit sich bringt,

    > ...wenn so etwas wie Flarm allgemein vorgeschrieben wäre...

    Dann hätten wir auch keine 100% Sicherheit und würden
    aufgrund anderer Dinge vom Himmel Fallen und wieder nach
    dem nächsten technischen Gimmick schreien...

    Eine "Vorschrift" ist m.E. Humbug!

    BlueSky9

    P.S. Am gleichen Tag hatten wir übrigens 11 Tote im Strassenverkehr...
    Ebenso 11 Verkehrstote heute, morgen und übermorgen...  jeden Tag!!
    Es gibt ganz andere Probleme, als den Fliegern ein Flarm "vorzuschreiben".
  • Also, ich wäre für eine freiwilige Selbstverpflichtung, könnte ja auch vom DULV oder Daec so eingebracht werden, bevor die Politik meint, sie müsste dieses Problem von oben herab regeln. Vernünftige Übergangsregelung und in 1o Jahren fliegt keiner mehr ohne FLARM. In meinen beiden Vereinen der letzten 15 Jahre wurden sukzessive *alle* Flugzeuge mit FLARM ausgestattet und mir selber hat es oft überraschende Einsichten (und Aussichten) beschert, sowohl als Segelfliger, als auch im MoSe/UL.

    Nebenbei kriegt man mit Power-Flarm auch einen prima flightlogger...

    meine Meinung

    Yossarian

  • Lieber BlueSky, lieber ColaBear,

    von Verboten oder Vorschriften halte ich gerade beim Ul-Fliegen wenig. Ich traue mir zu, dies auch offen zu sagen, weil ich mein Flugzeug mit allem ausgestattet habe, was der relativen Sicherheit dient: ELT, Mode-S-Transponder, Flarm, EFIS und Funkgerät mit Dual-watch. Aber bei all diesen Hilfsmitteln sollte ohne Wenn und Aber das Fliegen und die Luftraumbeobachtung an erster Stelle stehen!

    Wie oft habe ich erlebt, dass trotz zahlreicher Verkehrshinweise von XY-Information knapp unter oder über mir ein anderer Flieger meine Flugbahn gekreuzt hat, den ich nicht auf meinem Flarm hatte, und den auch der Kollege am Informationsdienst nicht auf seinem Radarschirm sehen konnte. Hätte ich dieses Flugzeug nicht selbst gesehen und wäre ich ihm mit viel Glück nicht rechtzeitig ausgewichen, dann könnte ich heute diese Zeilen nicht mehr schreiben.

    Mit dem Flarm erkenne ich frühzeitig Segelflieger und Hindernisse in den Alpen. Auch viele Uls besitzen glücklicherweise bereits Flarm. Das Flarm gibt mir also in solchen Fällen große Sicherheit. Vor Echo- und Mike-Piloten, die, aus welchen Gründen auch immer, ohne Transponder und ohne Augen bzw. Hirn im Luftraum Golf und Echo zwischen 1000 und 2500 ft durch die Gegend brettern, schützt mich kein Flarm und kein Transponder. Zumindest in Golf möchte ich auch weiterhin ohne die ganze Technik und so einfach als möglich fliegen können.

    Viele Unfälle passieren in der Nähe eines Landesplatzes oder in der Platzrunde. Hier hilft meines Erachtens nur absolute Disziplin und Funk. Lieber eine Positionsmeldung zuviel, als zu wenig Information.

    Happy Landings
    Conny
  • ...ist schon interessant einerseits haben alle festgestellt das Fliegen teurer wird, andererseits ein Flarm sollte aber auch noch in den Flieger, Reifendrucküberwachung auch könnte nicht schaden...muss aber alles schön jährlich geprüf t werden, am besten halbjahrlich...

    Diese ganzen Extras gibt doch die 120kg - UL- Klasse gewichtsmässig gar nicht her.

    Wie hoch ist die prozentuale Gefahr von der Kollision von 2 Flugzeugen gegenüber den Unfällen mit überladenen Flugzeugen?

    Was ist mit den ganzen unbemannt Verkehrsteilnehmer Vögel, Modellflugzeuge... vor denen hab ich Beispielsweise Respekt.

    Mit den ganzen bunten Lampen steigt doch auch die Kontrollbelastung,

    ich denke auch eine gute Rundumsicht und aus dem Flieger gucken ist durch bezahlbare Elektronik nicht zu ersetzen.
    ...Sehen und gesehen werden...

    Von mir aus soll sich jeder seinen Flieger ausrüsten wie er mag, wenn er sich dann sicherer fühlt....
  • Warum soll ein Hilfsmittel Vorschrift werden? Man sollte doch froh sein, dass es solche Geräte gibt. Sie helfen einem. Dass
     heißt nicht, dass man die anderen Verpflichtungen (luftraumbeobachtung) vernachlässigen soll. Mir hat das Flarm schon so manchen Verkehr angezeigt, die ich nie gesehen hätte. Und die ganzen Leute die meinen, ich bin der beste, ich seh immer raus und seh alles. In welcher Welt lebt ihr? Habt ihr Superfähigkeiten? Ich behaupte mal für mich, ich trau mir das nicht zu. Es kam schon oft vor, dass auf einmal ein Flieger in meiner Nähe war, den ich vorher einfach nicht wahrgenommen habe. Das passiert, wenn man auf die Karte guckt, Fotos macht, dem Pax was erklärt oder sonst wie abgelenkt ist. Und das passiert den superleuten nicht???
    Bleibt mal realistisch. Techn. Vorschritt hat schon was. ob er immer sinnvoll, ist was anderes. Man sollte aber nicht generell gegen alles sein. In anderen bereichen soll es doch auch immer das aktuellste Handy oder Notebook sein. Aber da ist es ja etwas anderes 
  • Ganz ehrlich, ich bin dafür, dass der Einbau und die Benutzung eines Kolissionswarnsystems (wie z.B. das FLARM) für alle verpflichtend wird. Mein Vercharterer hat in allen Flugzeugen FLARMs eingebaut und dafür auch von der Versicherung eine Bonuszahlung bekommen (weiß aber nicht wie viel, stand nur allgemein auf der Homepage).

    Ich bin sehr froh darum, dass die Flugzeuge eins haben. Natürlich sehe ich ständig aus dem  Fenster (wegen der Aussicht fliege ich ja...). Nur was hiflt mir das, wenn sich ein Depp von hinten in nicht ausreichendem Abstand anschleicht und plötzlich neben mir auftaucht? Oder über mir fliegt und mein Hochdecker mir die Sicht dorthin versperrt? Oder unter mir=? Oder wenn an einem schönen Sonntag in der Nähe eines beliebten Flugplatzes sich die halbe GA in der Luft tummelt und jeder sein Flugzeug für die Landung konfiguriert (und dadurch auch nur kurzzeitig etwas weniger den Luftraum beobachtet, weil er die Checkliste abarbeitet)?

    Ich kann nicht alle Winkel durch kurzes anlupfen der Tragflächen sehen und mich auch nie darauf verlassen, dass jeder good airmanship praktiziert. Und in genau solchen Situationen hat mir das rote blinken und der schrille Ton des FLARMS schon mindestens 2 mal in meiner kurzen Fliegerkarriere den Tag gerettet. Warum also nicht vorschreiben?
  • Wobei Flarm ohnehin nicht das Tool der Wahl darstellt.
    Wenn, dann ADS-B. Aber wollen wir das wirklich in aller Konsequenz?
  • ... noch ne kleine Ergänzung: natürlich hat man nach wie vor keine 100%ige Sicherheit. Die hat ein Motorradfahrer auch nicht, der vom unaufmerksamen LKW/PKW-Fahrer überrollt wird.
    Aber jedes noch so kleine zusätzliche Prozent an Sicherheit sollte uns eine Investition wert sein. Denn durch ein Warnsystem schützen wir uns vor allem vorm Fehlverhalten anderer Flugverkehrsteilnehmer.
  • Also, ich bin auch gegen eine Vorschrift, auch wenn ich mir mittelfristig wohl ein ADS-B/FLARM zulegen werde. Auf Strecke halte ich das auch für nützlich (FIS ist einfach zu oft überlastet usw.), gerade auch was Segelflieger betrifft. Aber im potentiell weitaus gefährlicheren Bereich, nämlich in Platznähe oder in der Platzrunde, halte ich die Flugraumkontrolle und aktive und *genaue* Positionsmeldungen für das wichtigste. Zwei Anmerkungen zum letzen Satz:


    1) Ich erlebe es recht häufig gerade in der Platzrunde, dass Positionsmeldungen einfach ungenau sind (so, als wäre das nur eine Formsache). Da wird der Queranflug gemeldet, obwohl es noch einige zig Sekunden (und mehr) sind, bis überhaupt eingedreht wird. Oder der QA wird kurz vor dem Eindrehen ins final gemeldet usw. Ich habe mir angewöhnt, wenn möglich immer das "Eindrehen in den ...." zu melden und zwar dann, wenn ich es auch gerade tue.


    2) Es wird hier selten gemacht und ist auch nicht wirklich gefordert, aber zumindest bei allgemein schlechter Sicht halte ich es für sinnvoll bei Bedarf (viel los etc.), seine operating area zu melden, wenn man in der Nähe eines Platzes herumfliegt, also das übliche Feierabend-Spazierenfliegen im Lokalbereich des Heimatplatzes.  In Südafrika zB (wo es ja auch an grossen Plätzen i.a. keine FLugleitung gibt) habe ich gelernt, daß man einfach mal eine Blindmeldung abgibt, wenn man irgendwo in der Nähe eines Platzes ist (und mit Nähe meine ich nicht, daß man die Platzrunde kratzt, sondern das kann auch mal 5km entfernt im Vorbeiflug sein).


    VG Mike

  • Hallo!

    > ...In welcher Welt lebt ihr? Habt ihr Superfähigkeiten?...

    Bleib′ locker!!
    Das hat hier nie jemand behauptet und darum geht es auch garnicht.


    > Aber jedes noch so kleine zusätzliche Prozent an Sicherheit
    > sollte uns eine Investition wert sein.

    Überleg′ doch mal, was genau Du da schreibst, und was genau
    das wiklich bedeuten würde, wenn man nur noch *so* handeln
    würde... 

    2.Rettung - falls die erste versagt??
    Full IFR Cockpit - falls ich dochmal in die Wolken komme??
    Zweites Zugelassenes Funkgerät - falls das erste mal ausfällt??
    Zweiter Stromgenerator auf extra Bus - falls der 1. mal ausfällt??
    Stormscope - um nicht in ein Gewitter zu fliegen??
    NightVFR Cockpitbeleuchtung - es könnte ja doch früher Dunkel werden...

    Wo genau ist da Deine Grenze??  bei einer IFR-2-Mot mit De-Icing??

    Warum fliegst Du dann UL?  ;))))


    ..heute Flarm, morgen ADSB, übermorgen Gummiseile, die einen
    maximal 20 meter weit und 5 meter hoch fliegen lassen??
    Weil höher wäre ja ein "kleines Prozent" unsicherer...

     ;)

    Flarm ist prima!!!

    Aber doch bitte nicht *noch* eine weitere _Vorschrift_


    BlueSky9
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online, davon 1 Mitglied und 39 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR