Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Tablet: Hab gestern im Elektroladen neben dem Nexus 7 und dem Samsung ein 7 Zoll-Pad für 99€ von I-onik gesehen, taugen die was oder lässt man besser die Finger davon? Ich bin nach wie vor Kartenflieger und würde das Tablet gerne als Sicherheitsreserve einsetzen (rund um Kassel sehen die Dörfer leider alle gleich aus). Ich spiele damit keine Spiele und Kaffee kochen braucht das Gerät auch nicht, meint Ihr, dass ein einfaches Tablet ausreicht, um eine Software wie vfrnav z.B. vernünftig laufen zu lassen?
VG. Maxl
Maxl schrieb:Lass das mal bleiben. Mal abgesehen davon, dass die Displays in dieser Preisklasse nix taugen (mangelnde Schärfe, zu dunkel), muss für die Navigation ja auch ein zuverlässiger GPS Empfänger vorhanden sein. Und der Akku sollte ja auch ein paar Stunden halten.Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Tablet: Hab gestern im Elektroladen neben dem Nexus 7 und dem Samsung ein 7 Zoll-Pad für 99€ von I-onik gesehen, taugen die was oder lässt man besser die Finger davon? Ich bin nach wie vor Kartenflieger und würde das Tablet gerne als Sicherheitsreserve einsetzen (rund um Kassel sehen die Dörfer leider alle gleich aus). Ich spiele damit keine Spiele und Kaffee kochen braucht das Gerät auch nicht, meint Ihr, dass ein einfaches Tablet ausreicht, um eine Software wie vfrnav z.B. vernünftig laufen zu lassen?
VG. Maxl
Hallo Matthias, danke für die Antwort, die Argumente mit dem GPS und Akku sind überzeugend genug, um doch beim Samsung zu bleiben. Und wie ich mich kenne, werde ich vermutlich auch hauptsächlich nach dem Strich auf dem Display fliegen und die Karten in der Tasche lassen :-)
VG. Maxl
Maxl schrieb:Moin,Hallo Matthias, danke für die Antwort, die Argumente mit dem GPS und Akku sind überzeugend genug, um doch beim Samsung zu bleiben. Und wie ich mich kenne, werde ich vermutlich auch hauptsächlich nach dem Strich auf dem Display fliegen und die Karten in der Tasche lassen :-)
VG. Maxl
Hallo ColaBear und kaejae,
keine Sorge, das mit den Karten in der Fliegertasche war natürlich nur sinnbildlich gemeint, in der P 92 gibt's in der Tür sehr praktische Seitentaschen, in denen die Karten bestens aufbewahrt und sofort griffbereit sind.
Um ColaBears Frage zu beantworten:
Wenn ich zu einem Flugplatz will, frage ich beim dortigen Türmer nach dem QDM (Da ist Mutti) und fliege mit dem genannten Kurs zum Platz (missweisender Kurs, der rechtweisende Kurs zur Station wäre das QUJ). Das QDR würde ich mir nur für eine Kreuzpeilung mit 2 Stationen geben lassen, um den eigenen Standort auf der Karte zu ermitteln. Hab hier noch eine Seite gefunden, auf der die Q-Gruppen sehr gut erklärt sind: http://www.heinzduerkopf.de/UL-Theorie/htm/02_com_q-gruppen.htm
VG. Maxl
Aktuell sind 36 Besucher online, davon 1 Mitglied und 35 Gäste.