Nexus 7 Tablet - Genial für die Fliegerei

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,

    ich habe eine Frage zum Thema Tablet: Hab gestern im Elektroladen neben dem Nexus 7 und dem Samsung ein 7 Zoll-Pad für 99€ von I-onik gesehen, taugen die was oder lässt man besser die Finger davon? Ich bin nach wie vor Kartenflieger und würde das Tablet gerne als Sicherheitsreserve einsetzen (rund um Kassel sehen die Dörfer leider alle gleich aus). Ich spiele damit keine Spiele und Kaffee kochen braucht das Gerät auch nicht, meint Ihr, dass ein einfaches Tablet ausreicht, um eine Software wie vfrnav z.B. vernünftig laufen zu lassen?

    VG. Maxl

  • Maxl schrieb:

    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Thema Tablet: Hab gestern im Elektroladen neben dem Nexus 7 und dem Samsung ein 7 Zoll-Pad für 99€ von I-onik gesehen, taugen die was oder lässt man besser die Finger davon? Ich bin nach wie vor Kartenflieger und würde das Tablet gerne als Sicherheitsreserve einsetzen (rund um Kassel sehen die Dörfer leider alle gleich aus). Ich spiele damit keine Spiele und Kaffee kochen braucht das Gerät auch nicht, meint Ihr, dass ein einfaches Tablet ausreicht, um eine Software wie vfrnav z.B. vernünftig laufen zu lassen?

    VG. Maxl

    Lass das mal bleiben. Mal abgesehen davon, dass die Displays in dieser Preisklasse nix taugen (mangelnde Schärfe, zu dunkel), muss für die Navigation ja auch ein zuverlässiger GPS Empfänger vorhanden sein. Und der Akku sollte ja auch ein paar Stunden halten.
    Leg einen Hunni drauf und Du hast ein Tablet, welches eine zuverlässge Navigation (und darum geht es doch) ermöglicht.

    Davon abgesehen: wenn man erst mal so ein Tablet hat, fragt man sich allen ernstes, wie man jemals ohne so ein Ding leben konnte (auch ohne Spieleambitionen).

    Grüsse Matthias
  • Hallo Matthias, danke für die Antwort, die Argumente mit dem GPS und Akku sind überzeugend genug, um doch beim Samsung zu bleiben. Und wie ich mich kenne, werde ich vermutlich auch hauptsächlich nach dem Strich auf dem Display fliegen und die Karten in der Tasche lassen :-)

    VG. Maxl

  • Maxl schrieb:

    Hallo Matthias, danke für die Antwort, die Argumente mit dem GPS und Akku sind überzeugend genug, um doch beim Samsung zu bleiben. Und wie ich mich kenne, werde ich vermutlich auch hauptsächlich nach dem Strich auf dem Display fliegen und die Karten in der Tasche lassen :-)

    VG. Maxl

    Moin, 

    nee, pack die Karten mal lieber aufs Knie, auch wenn du sie wahrscheinlich nie brauchst. Wenn aber die Technik doch mal versagt, soll man nicht erst wühlen müssen. Mannomann, wir vertrauen alle schon sehr aufs GPS. Mal in die Runde gefragt, weiß noch jeder wie man dieses Dings, äh, diesen "magnetischen Kurs" zum Platz anfragt? Na? :)

    Gruß
    ColaBear
    PS: This contribution was made on a tablet. ;)
  • Guten Morgen,
    also nur noch Tab und nie mehr Karten...nee geht gar nicht. Ich finde es gibt nichts schöneres mit der Karte in einem "unbekanten" Gebiet unterwegs zu sein! Ein Tab oder festes GPS ist natürlich super für das Kleinhirn.

    Qdm /Qdr:
    Ich war schon mal in der misslichen Lage ein Qdr zu benötigen (echt peinlich in Bayern sind wirklich alle Kirchen gleich und auch der kleinste Weihler kann mit ner Katedrale aufwarten) auf jedenfall war der Funkverkehr so oder so ähnlich: XXXinfo könnten Sie mir mein qdm nennen, pause, wenn sie möchten gebe ich ihnen ihr qdr, sorry hatte ich auch gemeint (in wirklichkeit wuste ich da gerade nicht den unterschied :-O) sie befinden sich im rechten Gegenanflug auf die XX nur etwas zu hoch aber das geht schon so in Ordnung suchen sie uns rechts von ihnen, danke dmXX (zu meinem Glück hatte der Infoindianer schon gemerkt das ich keinen blasen schimmer von meiner Lage hatte und ist meiner nächsten peinlichkeit schon zuvorgekommen). Danke an die Türmer die doch oft ein Waches Auge haben und Anfänger hi und da unterstützen ohne es gleich an das schwarze Brett zu kleben.
    War echt peinlich und mir ein Grund das noch mal anzusehen. Jetzt nach ein paar Jahren weiß ich es schon wieder nicht mehr richtig, man oh man.
    Grüße
    kaejae
    P.s. Vom iPad geschrieben in der lüft aber Tab2 Samsung ohne GSM
  • Hallo ColaBear und kaejae,

    keine Sorge, das mit den Karten in der Fliegertasche war natürlich nur sinnbildlich gemeint, in der P 92 gibt's in der Tür sehr praktische Seitentaschen, in denen die Karten bestens aufbewahrt und sofort griffbereit sind.

    Um ColaBears Frage zu beantworten:

    Wenn ich zu einem Flugplatz will, frage ich beim dortigen Türmer nach dem QDM (Da ist Mutti) und fliege mit dem genannten Kurs zum Platz (missweisender Kurs, der rechtweisende Kurs zur Station wäre das QUJ). Das QDR würde ich mir nur für eine Kreuzpeilung mit 2 Stationen geben lassen, um den eigenen Standort auf der Karte zu ermitteln. Hab hier noch eine Seite gefunden, auf der die Q-Gruppen sehr gut erklärt sind: http://www.heinzduerkopf.de/UL-Theorie/htm/02_com_q-gruppen.htm

    VG. Maxl 

  • Bravo, Chapeau!  :)

    Viele Grüße,
    ColaBear
  • Hallo,

    ich habe auch zugeschlagen (trotz iPhone und iPad). Ich finde den Formfaktor für′s Fliegen ideal. Dazu noch das super Preis/Leistungsverhältnis. Dummerweise konnte ich bisher kein passendes Kniebrett finden. Deshalb habe ich mich selbst ran gewagt.

    Einfach ein nähbares Case gekauft (Nexus 7 Case), Gummiband und Klettverschluss annähen und fertig. Ausserdem habe ich mir noch einen 12000mAh Akku geleistet, damit dem Nexus auch bei längeren Flügen die der Atem ausgeht (Akku).

    Gruss



    ----
  • ...hier noch ein paar Bilder:


    ...Sorry, die Bilder sind aus irgend welchen Gründen nicht sichtbar.
  • @WalterG:

    Also ich hab das hier: http://www.butterfly-store.de/cgi-b.....0001&ref=google_base und klemm einfach das Nexus mit der Tasche dran. Funktioniert super.

    Happy Landings,
    Maik.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR