Nexus 7 Tablet - Genial für die Fliegerei

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Matthias,

    zu Deiner Frage. Das hat mir der Entwickler für mein S3 dazu geschrieben:



    "Die Platzrundendatei.

     Diese muss in das Verzeichnis
    /VFRnav/airspaces auf Ihrem Galaxy S3 kopiert werden"

    Denke der Pfad ist überall gleich

    Gruß

    Siegfried

  • Genau so geht′s′...dann unter Einstellungen --> Luftraumdateien verwalten die Paltzrundendatei.txt aktivieren (anhaken), fertig ;)

    Grüsse,
    Oli
  • Hallo ich brauch mal bitt Eueren Rat:

    ich lese hier mit, dass sich das Nexus 7 so positiv für die Fliegerei darstellt, da auch die Navi Programme drauf laufen. 

    Allerdings gibt es auch das SAMSUNG Galaxy Tab 2 7.0 WiFi 8GB  aktuell für 179,-- € was subjektiv genauso gut ist , oder ?  Internet und Telefon haben ja beide Geräten auch.

    Läuft sogar das selbe Betriebsystem ( bin nicht ganz sicher, w g Version).

    Leider bin ich kein Tablet Experte und will natürlich auch nichts kaufen was ich dann bereue nur weils billig ist. 

    7  Zoll will ich unbedingt haben (und auch kein IOS), da es die einzige Größe ist, die ich seitlich noch in der C 42 ans Cockpit bekomme ohne das andere Rundinstrumente abgedeckt werden. (Saugnapf ans Seitenfenster)  

    VFR Nav läuft ja wahrscheinlich auf beiden Tablets.

    Warum ist aus Eurer Sicht das Nexus das geeignetere Gerät? oder auch das Galaxy Tab 2 7.0 sinnvoll?

    Habe ich was Wichtiges übersehen? 

    Danke für Euren Rat

    Peter  

  • Moin!

    Das mit den PLatzrunden ist ja echt cool! Leider gibts auch gleich wieder ein "naja" von mir: EDXY z.B. hat gekreuzte Bahnen, die PLatzerunde ist nur für ein Bahn drin... EDHF ohne Platzrunde. Aber ich will ja nicht meckern, kann man ja leicht im Textfile nachpflegen. Mal sehen, ob der Winter dafür hart genug wird ;)

    Galaxy Pad 2 statt Nexus 7? Für das Nexus spricht aus meiner Sicht die CPU (quad core vs dual core) und die Tatsache das es ein Nexus ist. Android Updates wird es dafür noch eine Weile geben. Für das Samsung spricht das es einen Speicherkarten slot hat. Dafür hat das Nexus eine leicht höhere Auflösung...

    Unter meinem Weihnachtsbaum liegt das Nexus, habs eben bestellt. VFRNav wird auf jeden Fall auf beiden Tabs gut laufen, ich betreibe es zur Zeit auf meinem alten Dell Streak unter Android 2.2.2. und habe keine Probleme.

    Muss jetzt nur sehen wo ich das Nexus am Motorschirm befestige ;)

    Gruß
    Gorden
  • Guten Morgen,
    Nexus oder Samsung...
    Ich habe mir das Samsung (in einer geistigen Umnachtung gekauft) gekauft und es hat doch eine paar Nachteile: Der Anschluss ist der 30Pol Stecker (also keine richtig frei Kompatibilität, mit Adapter geht aber dann vieles) Kein NFC (hat das Nexus lt. technischen Daten drin). Ein 3G braucht man nicht wenn das Handy WLan Routen kann.
    Die geschwindigkeit bei VFRNav ist auch mit dem schlechteren Prozessor super und völlig ausreichend. Die Auflösung reicht meiner empfindung nach auch aus (hier im vergleich zum iPad3 und AirNavPro mit Entspiegelungsfolie nur minimale Unterschiede).
    Nachdem ich seit vielen Jahren iOS User bin, muss ich sagen: Ich bin voll begeistert wie das Android 4 funktioniert (das soll jetzt nicht wieder eine iOS vs. Android Diskussion anzetteln).
    Für mich war am Ende der SD-Slott das entscheidende Kriterium, was ich jetzt nicht mehr für so wichtig halte aber noch brauche (für meine DSLR-Controller Software).
    Mal davon abgesehen das wir hier über ca. 200€ sprechen ist das bei dem was die Teile bieten nicht wirklich eine Entscheidung für Jahre. Ich persönlich denke das in einem Jahr die Geräte nochmal einen riesigen Sprung machen und ich mein jetziges dann einfach einer meiner Nichten schenke und mir was neues gönne.
    Meine Befsestigung hatte ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben (wie kann ich den hier verlinken?) unter Technik...
    http://www.ulforum.de/ultraleicht/forum/2_technik-und-flugzeuge/3140_samsung-tab-2-in-der-ikarus-c42

    Ach so, zum surfen finde ich 7" etwas wenig. Das strengt die Augen schon ziemlich an und das ist dann ein 10" (hier iPad gemeint) doch angenehmer...

    Erfolgreichen Tag

    ...und wann ist es jetzt endlich mal wieder fliegbar, hell und zeitlich möglich?
    Jörn
  • @ Ein 3G braucht man nicht wenn das Handy WLan Routen kann.

    ACHTUNG. Das funktioniert nach meiner Erfahrung nicht grundsätzlich. Habe das Nexus und das Samsung Tablett (7 +12  Zoll) versucht mit meinem HTC HD2 mit Windows Mobile 6.5 zu verbinden (tethering): NEGATIV. Auch die "Fachberater" bei Saturn und MediaMarkt haben es nicht zum laufen gebracht. Einzig mit dem iPad fünktionierte die Verbindung.

    Also passt auf, dass ihr euch nicht nach dem Kauf eines Samsung Tabletts auch noch ein Samsung Mobiltelefon kaufen müßt, um die Funktion zu realisieren.

    Good Luck - wenn jemand andere Erfahrung mit HTC HD2 gemacht hat, bitte melden.

    Reinhard
  • Danke für den Hinweis.
    Beim iPhone mit Samsung Tab2 7" geht es ohne Probleme.

    Super Wetter in München und dann Termine bis SS :-(
  • Nexus vs. Samsung:

    Nexus ist "direkt" von Google, also wohl immer neuste Software, Support, etc, so wie Gorden schon geschrieben hatte.

    Weiterhin, wir haben ja ein Samsung (7.7) und das Nexus 7: im Nexus ist der GPs Emfang um Welten besser, war bis dato kein Ausfall.

    zum Tethering, ich hab ,mir eine externe Wlan Box (Joy) gekauft, da steck ich ne Sim Karte rein und funktioniertt tadellos.

    ..ach ja, falls die Seite noch nicht bekannt ist, hier lassen sich open air Dateien generieren, für Lufträume, welche nicht unbedingt als openair verfügbar (oder auffindbar) sind, ebenso ist es möglich unter Country information, die Dateine einzeln zu laden und den aktuellen Stand der Dateien zu überprüfen, scheint eine sehr gepfegte Seite zu sein....

    http://www.maddyhome.com/ctr/

    Ciao

    p.s. hat jemand schon ERfahrungen mit der Seite

  • aktuelle News:

    vom Betreiber:

    Zitat:

    Zum Feedback:
    Ich arbeite zur Zeit an einem digitalen Flugbuch, welches bei
    einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch anfängt zu loggen. Ist noch in der
    Testphase. Sobald dies fertig ist, werde ich es gegen einen kleinen Obolus im
    Google Play Store veröffentlichen. Weiss aber nicht, ob ich es noch diesen Monat
    schaffe. Sonst im "nächsten" Jahr.

    Bei den UL-Plätzen für
    Italien:
    Hier bin ich - auf Grund fehlender Manpower - auf Mithilfe
    angewiesen. Offizielle Daten kann und darf ich nicht verwenden, was für den
    Preis auch nicht möglich wäre. Wenn Sie also UL-Plätze und deren Daten, welche
    sie dort häufiger anfliegen, mir zukommen würden, würde ich sie in die
    Wegpunktdatenbank einpflegen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hermann


  • Hallo Hermann,

    auch von mir noch mal an dieser Stelle ein großes Lob für VFRNAV. (meine Wünsche hatte ich Dir ja geschrieben)
    Ich habe gestern abend mal die Kalibrierung von Anflugblättern ausprobiert. Hat super funktioniert.
    Dazu habe ich ein Bild hier ins Forum gestellt.

    Wie schon geschrieben: die Luftraumdaten Italien passen leider bei mir überhaupt nicht! (OpenAir)

    weihnachtliche Grüße,

    Karsten
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 1 Mitglied und 25 Gäste.


Mitglieder online:
ronnski 

Anzeige: EasyVFR