Nexus 7 Tablet - Genial für die Fliegerei

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • checklist schrieb:
    Also ich nutze auf dem iPhone (und demnächst wohl auf dem iPad mini) die VFRiCharts von der DFS (ICAO-Karte) und seit Neuestem die platzrunde.de App (georeferenzierte Anflugkarten für Deutschland, www.platzrunde.info).
    Reicht mir völlig und ich bin sehr zufrieden damit.
    Kosten: 59,99 EUR + 100 EUR im Jahr, inklusive monatlichem Berichtigungsservice bei den Platzrunden.

    VFRiCharts gibts mittlerweile auch für Android, platzrunde.de leider (noch?) nicht.


    wo liegt hier der Vorteil gegenüber einer Software wie FlyMap, abgesehen vom Anschaffungspreis.  Der jährliche Preis für die ICAO Karte und Verlängerung der Sichtanflugkarten aus dem AIP inkl. dem Notamservice der DFS liegen bei 210,-- EUR und die Karten können auch für FlyMap Win benutzt werden. Der Funktionsumfang der VFRiCharts kann da nicht mithalten.

    Bertus

  • ..also ich bin momentan auch noch "suchig" auf eine wirklich gute Android App.

    in einem Flieger haben wir den Sky Map installiert, klasse (sind bspw. auch die Korridore der Alpenüberquerung dargestellt, Anflugkarten, etc.), aber der Preis..., alternativ im anderen Flieger (jeweils Haltergeminschaft, man ist ja nicht Rockefeller) die VFRNAV mit den OpenAir Dateine, auch Platzrunden.

    Fazit: VFRNAV hat in letzter Zeit mächtig zugelegt, Karten für France, Italy, etc. verfügbar, allerding sind die Lufträume in gewissen Ländern nicht allzuperfekt im Open air Format zugänglich, aber die Performance ist genial, absolut schnell und geringer Speicherbedarf, geniale Auflösung...

    ...werden wohl bei VFRNAV "hängenbleiben".

    ...ich sehe eher das ′Problem, dass z.b. Airnav nicht in die "Gänge" kommt, andere Programme wie z.B. Cumulus nicht grossartig weiterentwickelt werden und es vor allem, das meiner Meinung nach grösste Problem ist, zu viele Entwickler (nicht negativ gemeint)  sich versuchen ein App bereitzustellen, welches auf Android funktioniert.

    nur am Bsp. Flugaufzeichnung: bei Skymap -- sehr gut, VFRnav ---- ebenfalls sehr gut, andere wie airnav --- ???

    Verfolge die Entwicklung von VFRNAV und anderen Apps seit ca. 1 Jahr -- Tendenz geht (in Bezug auf Umfang, Leistung, Preis) zu VFR NAV.

    Ciao

  • Hallo,
    gestern war Traumwetter (für ca. eine Stunde, hat aber gereicht).
    Ich habe VFRNav mal mit Anflugkarte (EDTD) getestet, hat einwandfrei funktioniert (auf Samsung Galaxy S+, das Nexus 7 gibts erst zu Weihnachten :)  ).

    Habe mal ein Bild vom Queranflug eingestellt.



    Grüsse Matthias
  • Hallo,

    danke für den Post und dem Bild von der Platzrundendarstellung.

    Wenn ich richtig verstehe, gibt es neben dem Einscannen der Karten auch die Möglichkeit, den Platzrundenverlauf "als Linie", basierend auf den Koordinaten, anzuzeigen?

    Ich finde im Netz dazu keine Bilder, kann hier jemand aushelfen?

    Thx
  • So werden die Platzrunden angezeigt, wenn dieser mit der Platzrundendatei.txt in VFRnav eingebunden werden.
    Den Screenshot habe ich von 480x800 auf 240x400 verkleinert. Die Datei Platzrunden.txt findest Du ganz unten auf der Homepage www.flugbetrieb.com.


  • klasse Service, thanks a lot.

    Ist doch eigentlich völlig ausreichend. So wie ich das sehe, kann man hier für kleines Geld (Nexus + VFRNav) eine recht ansprechende Lösung erhalten.
    Habe bislang nur die Testversion und bei dieser muss man zur Flugaufzeichnung manuell tätig werden; das finde ich bei anderen Produkten schöner, da erfolgt dies bei Überschreitung einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch.

    Was ich aber richtig schade finde ist, dass nicht vor dem Einflug in EDRs, C/D gewarnt wird; das ist für mich aktuell der Grund, noch nicht umzusteigen.
  • Solche Ideen einfach mit guter Begründung an den Entwickler schicken.
  • ..stimmt mit der openair-Datei  für Platzrunden, welche ich auch drauf habe, sind die Platzrunden über Koordinaten eingepflegt, reicht vollkommen aus. 
    Da es ja zwischenzeitlich Geländekarten für viele verschiedene Länder gibt, wird der Umfang von VF Nav immer besser.


    ..auch lassen sich die Lufträume (wenn gewünscht weltweit, bzw. auch nur "lokal") ohne Probleme draufladen....

    ..stimmt automatisches Flugbuch wäre noch ein geniales Feature, ich schreib dem Entwickler ne mail und kauf mir jetzt das Programm, sowas gehört unterstützt, zumindest sind die 20E besser angelegt als für meine Airnavpro App...
  • Ich hab das Programm auch anfangs kostenlos getestet, dann aber die Bezahlversion gekauft.
    Sowas gehört finde ich auch unterstützt! Die Entwickler gehen auf Verbesserungsvorschläge ein und bieten ein top Programm an, das sogar kostenlos funktioniert.
    Die Automatische Flugaufzeichnung ist meiner Meinung nach auch noch etwas, das die App abrunden würde. Vielleicht ja bald... :)
  • Ich wußte gar nicht, dass man sich die Platzrunde anhand der Koordinaten anzeigen lassen kann. Ist eine echte Alternative zum etwas zeitaufwendigen Einpflegen der Anflugkarten.
    Die txt-Datei mit den Koordinatenhabe ich gefunden, könnte mich jemand sagen, wie ich die in VFRNav implementiere.
    So wie die Luftraumdaten ?

    Grüsse Matthias
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 1 Mitglied und 13 Gäste.


Mitglieder online:
hb vom alpenrand 

Anzeige: EasyVFR