Nexus 7 Tablet - Genial für die Fliegerei

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • kiam schrieb:
     UMTS brauch ich nicht extra, da mein Desire HD Handy eine WLAN-Tethering Funktion hat.
    Habe gerade desshalb am letzten WE das Nexus wieder zurück gebracht. Tethering mit meinem HTC HD2 war nicht möglich. Das Nexus 7 hat mein Mobil nicht "gesehen". Bei einem iPad hat es gefunzt.
    Gibts da noch einen Trick?

    Wenn das funzt, würde ich mir das Nexus 7 auch sofort zulegen.

    Reinhard
  • aber wie ist das VFRnav mit dem Nexus jetzt im vergleich zu dem ThinkNavi mit Skymap.

    Ist es auch die ICAO Karte und die AIP anflugkarten.

    Und machen die, wenn eingebunden  ( was heißt eingebunden?)- auch automatisch auf  wenn ich in platz nähe komme?

    Vielleicht könnt ja mal einer der es hat es  nen Demo-Flug ins You tube reinstellen.

    marvin

    p.s.  sitzen hier in Aalen  EDPA seit 3 Wochen im Dauernebel -- Scheißwetter !!!!!!!!

  • marvin schrieb:

    aber wie ist das VFRnav mit dem Nexus jetzt im vergleich zu dem ThinkNavi mit Skymap.


    Ist es auch die ICAO Karte und die AIP anflugkarten.


    Und machen die, wenn eingebunden  ( was heißt eingebunden?)- auch automatisch auf  wenn ich in platz nähe komme?


    Vielleicht könnt ja mal einer der es hat es  nen Demo-Flug ins You tube reinstellen.


     


    marvin


    p.s.  sitzen hier in Aalen  EDPA seit 3 Wochen im Dauernebel -- Scheißwetter !!!!!!!!



    Hallo Marvin,


    einiges sehr Positive - Laufzeit und leichte Installation von Fremdssoftware z.B. - kann man der 14-tägig ercheinenden c′t entnehmen: aktuelles Heft 25 v.19.11.2012, Seite 82 - 89 "Zwergenaufstand, die neuen 7"-Tabletts...".


    Gruß hob

  • servus Hob,

    Danke für die info

    gruß marvin der der am Sonntag endlich wieder in der luft war

  • marvin schrieb:

    aber wie ist das VFRnav mit dem Nexus jetzt im vergleich zu dem ThinkNavi mit Skymap.

    Ist es auch die ICAO Karte und die AIP anflugkarten.

    Und machen die, wenn eingebunden  ( was heißt eingebunden?)- auch automatisch auf  wenn ich in platz nähe komme?

    Vielleicht könnt ja mal einer der es hat es  nen Demo-Flug ins You tube reinstellen.

    marvin

    p.s.  sitzen hier in Aalen  EDPA seit 3 Wochen im Dauernebel -- Scheißwetter !!!!!!!!


    Nein, VFRnav enthält keine ICAO Karte und auch keine Anflugkarten.
    Eigene Anflugkarten kann man jedoch in VFRNav integrieren, funktioniert einwandfrei, man benötigt jedoch ein wenig Zeit, um die Karten exakt zu positionieren.

    Grüsse Matthias
  • gibt es inzwischen eigentlich eine (erschwingliche) App für Android (also ungleich Skymap), die auch die Anflugkarten darstellen kann, also "out of the box", ohne irgendetwas einscannen und/oder kalibrieren zu müssen?

    Thx
  • Hallo Andi,

    danach "suche" ich auch im Moment. Nach aktueller Information (von gestern) vom Xample-Support soll Air Navigation Pro bis Ende des Jahres in der Android Version mit ICAO-Karten und Anflugkarten umgehen können, analog der iOS-Version.

    Grüße,
    Oli
  • Air Navigation Pro für Android finde ich nicht so gut und ist meiner Meinung nach in der aktuellen Version noch weit von der iOS Version entfernt, dazu werden auch dort die Anflugkarten und die ICAO Karten einiges kosten.
    VFRnav ist zum Testen mit den meisten Grundfunktionen (ohne Anflugkarten) gratis und die Lizenz für die Vollversion (Freischaltung) liegt bei 19,95 Euro.
    Dazu einen Account für Flugplanung, Anflugkarten, Wetter usw. bei gat24.de (Premium EUR 139,00). Dort kann man dann direkt die entsprechenden Anflugkarten als PDF speichern und in VFRnav einbinden.
    Das Kalibrieren der ersten paar Anflugkarten für VFRnav dauernt ein paar Minuten, aber mit etwas Übung benötigt man pro Anflugkarte nur noch 1-2 Minuten. Da für mich in der Regel "nur" 20-30 Anflugakarten inkl. Ausweichplätze interessant sind, ist das ein überschaubarer Aufwand.
    So habe ich jährlich für 139.00 EUR ein aktuelles Flug-Navi, Wetter, Anflugkarten usw. und die Möglichkeit das sogar auf einem Tablet und zusätzliche als Backup auf dem Smartphone zu installieren.

    Sky-Map ist eine super Software und sicher um einiges besser als VFRnav, aber vom Preis auch weit davon entfernt.
    Sky-Map für Android 440,00 EUR (Vollversion, ICAO und Anflugakrten)
    Jährliches Update ICAO Deutschland 95,00 EUR und Anflugkarten liegt bei 119,00 EUR

    Die Preise für Air Navigation Pro kenne ich leider nicht, vielleicht kann da jemand Auskunft von den iOS Preisen für Anflugkarten und ICAO posten.
  • Ich bin bis anhin auch mit AirNav Pro (iOS version) geflogen, u.a. weil mich auch die Mehrkosten für die App gestört haben.

    Mittlerweile mache ich meine Flugplanung mit dem Fight Planner von ifos.
    Da ich für den Flight Planner bereits ICAO Karte, das AIP Abo hierfür habe und die gleiche Lizenz auch ohne zusätzliche Kosten für Sky-Map nutzen kann, sind die Mehrkosten des App kaufs (199.- Euro bei iOS) bereits nach dem ersten Jahr wieder eingespart.

    Ansonsten würde ich sagen, haben AirNav Pro und SkyMap beide Vor- und Nachteile.

    Gut finde ich bei Sky-Map ganz klar den PC-Met Zugang, der mir mit nur einem Klick alle Daten anzeigt ohne umständliches logon auf der DWD Webseite via Browser, schön skaliert anzeigt. Auch die Überlagerung der Karte mit der aktuellen GAFOR Grafik kann ganz hilfreich zur Streckenplanung oder Anpassung sein.

    Wer also sowieso den Flight Planner auf dem PC nutzt, sollte ernsthaft auch nachdenken, Sky-Map zu nutzem und einmalig zu investieren um längerfristig zu sparen und trotzdem eine gute Software zu haben.

    Gruss, Steve

  • Also ich nutze auf dem iPhone (und demnächst wohl auf dem iPad mini) die VFRiCharts von der DFS (ICAO-Karte) und seit Neuestem die platzrunde.de App (georeferenzierte Anflugkarten für Deutschland, www.platzrunde.info).
    Reicht mir völlig und ich bin sehr zufrieden damit.
    Kosten: 59,99 EUR + 100 EUR im Jahr, inklusive monatlichem Berichtigungsservice bei den Platzrunden.

    VFRiCharts gibts mittlerweile auch für Android, platzrunde.de leider (noch?) nicht.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
57.3 %
Ja
42.7 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 40 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR