Hallo zusammen
Ich habe mir mal verschiedene Rechenmodelle angeschaut, was einen eigenen Flieger betrifft. Eine Position sticht erheblich hervor und ist die Teuerste bei der Haltung wie es scheint. Für einen Hallenplatz an meiner möglicherweise neuen Homebase würde mich ein Hallenplatz zwischen 150.- bis 180.- Euro pro Monat kosten. Der für 180.- wäre dann ganz edel (Codenummer eingeben, Flieger dreht sich auf einer Art Drehteller in die vordere Possition und kann direkt aus der Halle gezogen werden. Kein fremdes rangieren nötig. Vor der Halle direkt losrollen zur Piste möglich. Flugvorbereitungsraum, sanitäre Einrichtungen etc. alles vorhanden. Trotzdem wäre hier ein definitives Potential zu sparen.
Dann stellt sich mir auch die Frage, ob eine Kasko Versicherung notwendig ist. Für Eigenschaden, also wenn ich den Flieger selbst zu Schrott fliege, würde ich eventuell auf eine Kasko verzichten. Es gab aber hier aber schonmal eine Diskussion darüber, was durch Fremdeinwirkung, also z.B. Hallenbrand und Erdbeben ebenfalls durch die Kasko gezahlt werden würde. Würde mich interessieren, wie ihr das handhabt.
Wieviel Rücklagen machen eurer Meinung nach Sinn, um die gängigsten Reparaturen, 50 bzw. 100 h Kontrollen, Öl kaufen etc. abdecken zu können? Ich habe 2 linke Hände und werde ausser putzen so gut wie nichts am Flieger selber machen wollen/können. Wir gehen von einem Zustand des Fluggerätes aus, der nur die Standardarbeiten nötig macht. Grössere Umbauten, Anbauten, Anschaffungen etc. hier vorerst ausgeschlossen.
Nochmals meine Fragen als Zusammenfassung:
- Wieviel zahlt ihr für euren Stellplatz?
- Kasko Versicherung sinnvoll? Wenn ja, warum?
(edit: muss nicht beantwortet werden, wurde glaub ich auch in anderen Threads zu genüge durchgekaut) - Wieviele Rücklagen machen Sinn bzw. decken die meisten laufenden Unkosten (Reparaturen und Kontrollen) ab?
Danke für eure Unterstützung...
Steve