Hallo zusammen
Ich habe mir mal verschiedene Rechenmodelle angeschaut, was einen eigenen Flieger betrifft. Eine Position sticht erheblich hervor und ist die Teuerste bei der Haltung wie es scheint. Für einen Hallenplatz an meiner möglicherweise neuen Homebase würde mich ein Hallenplatz zwischen 150.- bis 180.- Euro pro Monat kosten. Der für 180.- wäre dann ganz edel (Codenummer eingeben, Flieger dreht sich auf einer Art Drehteller in die vordere Possition und kann direkt aus der Halle gezogen werden. Kein fremdes rangieren nötig. Vor der Halle direkt losrollen zur Piste möglich. Flugvorbereitungsraum, sanitäre Einrichtungen etc. alles vorhanden. Trotzdem wäre hier ein definitives Potential zu sparen.
Dann stellt sich mir auch die Frage, ob eine Kasko Versicherung notwendig ist. Für Eigenschaden, also wenn ich den Flieger selbst zu Schrott fliege, würde ich eventuell auf eine Kasko verzichten. Es gab aber hier aber schonmal eine Diskussion darüber, was durch Fremdeinwirkung, also z.B. Hallenbrand und Erdbeben ebenfalls durch die Kasko gezahlt werden würde. Würde mich interessieren, wie ihr das handhabt.
Wieviel Rücklagen machen eurer Meinung nach Sinn, um die gängigsten Reparaturen, 50 bzw. 100 h Kontrollen, Öl kaufen etc. abdecken zu können? Ich habe 2 linke Hände und werde ausser putzen so gut wie nichts am Flieger selber machen wollen/können. Wir gehen von einem Zustand des Fluggerätes aus, der nur die Standardarbeiten nötig macht. Grössere Umbauten, Anbauten, Anschaffungen etc. hier vorerst ausgeschlossen.
Nochmals meine Fragen als Zusammenfassung:
Danke für eure Unterstützung...
Steve
OsramBulb schrieb:... Nochmals meine Fragen als Zusammenfassung:
- Wieviel zahlt ihr für euren Stellplatz?
- Kasko Versicherung sinnvoll? Wenn ja, warum?
(edit: muss nicht beantwortet werden, wurde glaub ich auch in anderen Threads zu genüge durchgekaut)- Wieviele Rücklagen machen Sinn bzw. decken die meisten laufenden Unkosten (Reparaturen und Kontrollen) ab?
Danke für eure Unterstützung...
Steve
Ich zahle 75,- €/Mon. für einen Platz in unserem Hangar. Der Flieger hängt unter der Decke, d. h. ich muss zunächst den unter meinem Flieger stehenden Flieger aus der Halle ziehen, meinen runterlassen und rausziehen und den anderen wieder in die Halle schieben. Das gleiche (nur umgekehrt), wenn ich wieder einhalle. Klingt kompliziert, isses aber nicht und geht verhältnismäßig schnell.
Zum Thema Kasoversicherung: Das ist eine Frage, die du dir selbst beantworten musst. Jeder der fliegt, geht ein gewisses Risiko ein, den Flieger zu beschädigen oder zu verlieren. Das Risiko (oder Teile des Risikos) kannst du gegen einen Beitrag an eine Versicherungsgesellschaft abgeben. Für mich kommt nichts anderes als eine Vollkasko in Frage, da wir unser UL in einer Haltergemeinschaft betreiben.
Zu den Rücklagen kann ich noch nicht viel sagen (bis auf die Tatsache, dass es keine "Unkosten", sondern nur Kosten gibt ;-)), da wir unser UL noch nicht so sehr lange haben.
Eric
BlueSky9 schrieb:
Ich habe meine VK schon vor vielen Jahren gekündigt und bisher fast 9000,-
an Prämien "gespart".
Das mit der Selbstbeteiligung und eventuellen Reparaturkosten stimmt schon, dennoch sollte man das Risiko des Totalverlustes (Brand, Diebstahl, Unwetter, Vandalismus etc.) absichern und dabei berücksichtigen, wieviel Geld man brauchen wird um ein Äquivalent anschaffen zu können. Die Versicherungssumme lässt sich immer entsprechend anpassen, also auch erhöhen, wenn z.B. der Motor erneuert oder ein Glascockpit eingebaut wird.
"Ich" hänge für € 642,-/a in der Poolposition - höchstens einen Flieger wegschieben - an der Decke.
Besondere Rücklagen bilde ich keine.
Michael
PS: Vielleicht solltest Du auch einmal über eine namentliche Pilotenunfallversicherung nachdenken ....
FlyingDentist schrieb:PS: Vielleicht solltest Du auch einmal über eine namentliche Pilotenunfallversicherung nachdenken ....
Danke vorab für alle Feedbacks. Ich denke ich werde was die Kasko betrifft noch ein paar Tage drüber schlafen. Aber die Zeit hab ich ja auch. Noch steht der eigene Flieger nicht ganz vor der Türe.
Wegen Unfall, bin ich durch meinen schweizer Arbeitgeber abgesichert. Ein Flugunfall (sofern privat und nicht gewerblich) würde von der schweizer Unfallversicherung übernommen werden.
Gruss, Steve
Hallo,
wenn der Hangar abbrennt, einstürzt etc. und dabei Dein Flugzeug beschädigt oder zerstört wird, dann haftet normalerweise der Schadensverursacher. In diesem Fall also der Hallenbesitzer oder Verein! Allerdings muss das im Einstellvertrag zugesichert sein. Ist keine Versicherung im Mietvertrag enthalten, dann kann man sein Flugzeug selber mit einer Hallen-Hangar Versicherung versichern. Diese kommt dann für Schäden am eigenen Flieger, wie z.B. bei Brand, Diebstahl, Vandalismus usw. auf. Gegen was man sein Flugzeug alles versichern will muss man mit dem Versicherer festlegen. Die Vers. Prämie richtet sich nach Wert des Flugzeuges und auch nach der Beschaffung des Hangars, also ob es sich um eine Holzbaracke, einen Betonbau, Stahlhalle etc. handelt. Auch das Vorhandensein einer Alarmanlage wirkt sich auf den Preis aus. Ich habe mich da mal informiert, habe aber auch noch keine abgeschlossen.
Gruß Bernd
Aktuell sind 22 Besucher online.