Flugplatz Friedrichshafen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Immer wieder wenn ich um den Bodensee düse wundere ich mich über die riesige Kontrollzone von EDNY Friedrichshafen. Es scheint als wäre der Platz nicht einmal sonderlich belebt. In der Ausdehnung in Start/Landerichtung machen die damit Frankfurt am Main locker Konkurrenz. Vergleichbare Flugplätze besitzen deutlich kleinere Kontrollzonen. Welchen Grund gab es für diese gigantische Kontrollzone?

Zudem fällt mir immer wieder auf das man als ULer dort überhaupt nicht gern gesehen wird. Die astronomischen Preise sprechen ebenfalls eine klare Sprache. Schade, den Friedrichshafen wäre ein wirklich lohnendes Ausflugsziel.
  • Doch der Platz ist schon belebt. Friedrichshafen hat ordentlich viel Airliner-Verkehr, aber keinen Luftraum Charlie. Die kommen alle durch den Echo runter, wo sich die ganzen VFRler tummeln. Wahrscheinlich wollte man den Sicherheitsabstand etwas vergrößern, deshalb die große CTR. Zur zusätzlichen Sicherheit hamse eine TMZ drumrum.

ULs sind strikt PPR. Mit Ausnahmen. Neulich wollte ich nach Konstanz (zum ersten Mal in der Region), aber der Platz sagt beim ersten Kontakt dass sie wg. eines Unfalls geschlossen sind. (Der hier) Ich hab dann Friedrichshafen freundlich gefragt, ob ich nicht bei ihnen runter kann weil ja Konstanz dicht sei, und die ham mich reingelassen. So hatte ich doch noch einen schönen Abend am Bodensee.

Die Gebühren gehen für einen Platz dieser Größe find ich. Landung, Übernachtung und Crewbus hin und zurück kamen irgendwas um 30 EUR. Da die Hotelpreise in Friedrichshafen viel niedriger sind als in Konstanz, hab ich unterm Strich sogar Geld gespart. Den Abend über hab ich auf meinen Wanderungen durch die Stadt eine ganze Zahl Landeanflüge von Airlinern sehen können.

Beim Abflug am folgenden Morgen (Feiertag) war es dann allein durch GA-Verkehr extrem busy. Der Controller hatte alle Hände voll zu tun und hat ein hübsches Ballett aus anfliegenden und abfliegenden VFR-Maschinen koordiniert.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.7 %
Ja
44.3 %
Stimmen: 237 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 29 Gäste.

Mitglieder online:
octo  Uli-Light  Scoobydoo 

Anzeige: EasyVFR