Tiefer Überflug in Hessen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Der allseits so beliebte "tiefe Überflug" sollte in Zukunft vor allem auf den hessischen Landplätzen besser unterbleiben.


    Hintergrund:
    In jüngster Vergangenheit hat es bei diesem Manöver 3 Todesfälle gegeben, der letzte in Marburg. Die RPs Kassel und Darmstadt haben sich deshalb auf die Fahnen geschrieben, jedem, den sie dabei erwischen bzw. der deswegen zur Anzeige gebracht rigoros und ohne langes Fackeln die Lizenz abzunehmen.*


    Michael


    *) Quasi O-Ton des RP Kassel

  • Hallo Michael,

    geht es da um Landeplätze während der Öffnungszeit, außerhalb der Öffnungszeit oder wurde zu den Zeiten nichts gesagt?

    MfG
    Helmut
  • Ich glaube ich versteh'die Frage nicht so richtig.

    Gegenfage an Dich: "Wann und wo darf man besoffen Auto fahren?"


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:

    Ich glaube ich versteh'die Frage nicht so richtig.

    Gegenfage an Dich: "Wann und wo darf man besoffen Auto fahren?"


    Wow, freundlich wie immer...

    Schade, dass Du Herr-Ks Frage nicht verstehst - willst Du allen Ernstes behaupten, dass wenn ich den Fluglotsen in Stuttgart EDDS (ich weiß, das ist nicht Hessen, das Luftrecht gilt aber auch hier) um einen ′tiefen Überflug′ bitte, weil ich mal einen Flughafen anfliegen will, er mir diesen genehmigt und ich ihn auch tatsächlich durchführe, ich a.) eine Verstoß begehe, bei dem man mir den Schein wegnehmen kann und der b.) vergleichbar mit einer Trunkenheitsfahrt im Straßenverkehr sein soll!? Wo soll das bitte stehen?
    Dieser Logik folgend, müsste man sich ja schon 2x überlegen, ob man durchstartet. Es könnte ja als tiefer Überflug gewertet werden... Oh Mann!

    Oliver

    *edit* gerade kontrolliert - FDs Eingangspost ist nicht vom 1. April
  • Mein Fehler! Ich gehe halt immer davon aus, es hier auch mit Piloten zutun zu haben.


    Aber gerne:
    Ein tiefer Überflug, wie im Video hier oder hier wunderbar demonstriert, unterscheidet sich selbst für den fliegerischen Laien sehr leicht von einem Anflug in Landekonfiguration und entsprechender Geschwindigkeit mit oder ohne Aufsetzen, als Durchstartübung oder was weiß ich.
    Aber diese Fullpower/Fullspeed Anflüge in Ameisenkniehöhe, am besten noch mit anschließendem steilen Hochziehen, um die unendliche Potenz von Maschine und Pilot zu demonstrieren, vielleicht noch abschließend gekrönt von einer Siegesrolle, sind und waren in der Bundesrepublik schon immer verboten!

    Aber das sollte man gestandenen Piloten nicht erst erklären müssen!


    Michael

  • Hallo Michael,

    Du darfst dabei nur eines nicht vergessen, in den Videos, es war ein Show Flight, nicht in DE, und das ganze war genehmigt.

    Gruß Stefan
  • @FD: Wenn Du solche Aktionen mit Deinem Eingangspost meintest, hättest Du das vielleicht auch so schreiben sollen, statt ′Herr-K′ mit so einer überaus ′freundlichen′ und ′intelligenten′ Gegenfrage zu antworten!?

    Was denn jetzt genau den Schein kosten und ein Strafverfahren nach sich ziehen kann, ist mir allerdings auch nicht nicht ganz klar. Was ist noch OK, was nicht und wo steht es?
    Die genaue Definition eines ′tiefen Überflugs′ und dass dieser zwingend von einem scharfen Hochziehen beendet werden muss, würde mich bei der Gelegenheit auch noch interessieren.

    Bitte entschuldige meine blöde Fragerei - vermutlich bin ich einfach kein so gestandener (Schreibtisch-)Pilot wie Du...

    Oliver
  • Was gibt's daran nicht zu verstehen?

    Zu welchem alleinigen Zweck darf die Sicherheitsmindesthöhe unterschritten werden?*


    Das ist Stoff der ersten Unterrichtsstunden Luftrecht!


    Michael


    *) § 6 Abs. 1 LuftVO


    PS: Eigentlich kann's mir ja auch völlig egal sein, ob jemand sozusagen ins offene Messer fliegt, vor allem, wenn er glaubt, das wäre nur ein dummes Späßchen!

  • Was ist bei den drei Unfällen mit Toten wegen tiefer Überflüge genau schief gelaufen? Waren die tiefen Überflüge irgendwie kausal für die Unfälle? 
  • Beim letzten Unfall in Marburg wurde die Maschine im Tiefstflug über den Platz gejagt und dann steil hochgezogen - Stall - Abkippen - Einschlag: zwei Tote, Maschine Schrott!


    Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR