DAeC und DULV - langsam mahlende Mühlen?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hey Leute,

ich wollte meinem Ärger heute mal ein wenig Luft machen und gleichzeitig nach Euren Erfahrungen fragen.

Ich habe vor sage und schreibe zwei Wochen meinen Assi-Tätigkeitsnachweis mit der Bitte um Ausstellung der FI-Lizenz und gleichzeitigem Wechsel vom DULV zum DAeC an den DAeC geschickt. Fünf Werktage später kam ein Briefchen, in welchem Stand, das alles in die Wege geleitet wurde, man aber noch das Original benötigen würde (ich hatte nur eine Kopie geschickt). Am nächsten Tag habe ich das Original gen DAeC geschickt. Heute konnte ich meine FI-Lizenz immer noch nicht aus dem Briefkasten holen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Verarbeitungsgeschwindigkeiten der Verbände? Arbeiten die Eure Dinge eher schnell oder auch ziemlich langsam ab? Mir kommt das so vor, als seien meine Schriftstücke in Vs unterwegs und hängen kurz vorm Stall auf deren Tischen. Mich nervt das ehrlich gesagt ganz schön...

Wäre cool, wenn ihr mal erzählt, wie das bei Euch so ablief...

Viele Grüße und ein schönes WE
    Markus
  • Hi Markus,
    ein Wechsel von einen Verband zum anderen ist das Problem. Die senden nur zu bestimmten Zeiten alle aufgelaufenen Vorfälle von einen Verband zum anderen. Gefühlt muß ich Dir aber sagen das ich den DULV unkomplizierter empfinde. Ich bin deshalb von DAEC zu DULV mit dem UL gewechselt. Den Service beim DULB finde ich prima.
    LG
  • Ich hatte mit beiden zu tun. Es ging immer sehr schnell.

Das letzte mal beim DAEC, Freitags telefonische Nachfrage an mich, Samstag Schein im Kasten.

Dafür sollen Beide mal gelobt sein.

Rüdiger

• Kann leider über den DULV auch nichts negatives sagen, die Lizenzen und die Versicherungangelegenheiten  wurden schnell bearbeitet. Sie halten halt immer die Hand auf, ob das angemessen ist für ein Papierchen und einen Stempelchen  ist natürlich ein anderes Thema. Die sind wahrscheinlich sauer das Du wechselst. Anders herum ist das auch so.

Grüße

Peter

• Bis jetzt sind bei mir sämtliche Vorgänge vom DULV innerhalb von 2 Werktagen abgearbeitet worden.Der Wechsel damals von DAEC zum DULV hat schon etwas länger gedauert, was ja deine Erfahrung bestätigen dürfte.Gruss Jörg
  • Hi,

bin beim DAeC und habe nur positive Erfahrungen gemacht. Alle meine Anträge etc. sind am Tag bei denen sie beim DAeC eingingen bearbeitet worden.

Grüße
    Maik
  • Dann schiebe ich das mal auf den Wechsel der Verbände...

Dass die sauer sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich bin weder beim DULV noch beim DAeC Mitglied. Damals wurde lediglich die Lizenz vom DULV ausgestellt. Und diese soll nun, im Zuge der FI Eintragung, vom DAeC ausgestellt werden.

Das hat einzig und allein den Grund, dass ich evtl. später auch mal weitere Lizenzen (PPL o.ä.) erlangen möchte und das dann aus einer Hand laufen soll. Hätte ich das aber vorher gewusst, hätte ich mich vielleicht sogar anders entschieden. Katastrophe...
  • sukram schrieb:
    Das hat einzig und allein den Grund, dass ich evtl. später auch mal weitere Lizenzen (PPL o.ä.) erlangen möchte und das dann aus einer Hand laufen soll. Hätte ich das aber vorher gewusst, hätte ich mich vielleicht sogar anders entschieden. Katastrophe...
    Hallo Markus,

Für PPL ist der DAeC ebenso wenig zuständig wie der DULV, von daher war es unnötig zu wechseln. Ich habe Erfahrung mit beiden Verbänden, beide sind sehr schnell und kooperativ. Ich habe dies allerdings erst schätzen gelernt, nachdem ich mit Luftämtern und dem LBA zu tun bekam...

Gruß
    Andreas
  • Von wem wird der PPL ausgestellt? Ich dachte immer, dass das der DAeC wäre?

Hinweis an mich selbst: Markus, Du hast doch ein eigenes pplForum. Wie wäre es, wenn Du Dich mal langsam etwas besser informierst und die eigenen Kanäle nutzt? Mann!
  • Das Luftfahrtbundesamt bzw. deren regionalen Arme. In deinem Fall wäre es dann:  Bezirksregierung Münster 
    Dezernat 59 - Luftverkehr -

Deine Verzögerung kommt wirklich nur durch den Wechsel. Mehr als 1 oder 2x im Monat tauschen die Ihre Dokumente nicht aus. Das wird brav gesammelt. Wenn das Thema durch ist arbeiten beide schnell.Dein Wechsel hättest Du Dir sparen können ;)

LG
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.7 %
Ja
44.3 %
Stimmen: 237 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 25 Gäste.

Mitglieder online:
DerKomtur  *Chilla 

Anzeige: EasyVFR