Landegebühren als Kosten bei der Ausbildung

Forum - Pilotenausbildung (SPL)
  • Hallo,

    bei der Auswahl einer Flugschule und den damit verbundenen Kosten ist sicherlich auch die Frage nach den Landegebühren interessant. Es gibt Schulen, die haben keine Landegebühren. Andere wiederum haben zur Alternative eine Fixgebühr pro Monat. Die meisten haben sicherlich ihre entsprechenden Gebühren laut ihrem Flugpatz, an dem sie ansässig sind.

    Um hier nun vergleichen zu können, wäre es erforderlich zu wissen, mit wievielen Landungen man im Schnitt bei einer Ausbildung rechnen sollte. Sicher braucht der eine mehrere, der andere weniger. Doch ein Anhaltspunkt wäre prima, um die nicht kleinen Nebenkosten der Ausbildung errechnen zu können.

    Viele Grüße,

    Stefan
  • Wie Du richtig erkannt hast, ist das mit der Anzahl der Landungen unterschiedlich. Es hängt zum einen sicherlich mit dem Talent, zum anderen aber auch mit dem jeweiligen Trainingsintervall, den örtlichen Gegebenheiten, dem Wetter oder weiteren/anderen Faktoren zusammen...

    Im Durchschnitt solltest Du mit etwa 120 bis 150 Landungen rechnen.
  • Hallo sukram,

    herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Man liegt also mit der Anzahl der Landungen ähnlich dem PPL-A. Ich komme aus dem Ruhrgebiet, sprich Duisburg und habe mir mehrere Flugschulen via Internet angeschaut.

    Da fällt die Wahl nicht einfach aus. Dabei waren:

    Albatros Air Dinslaken (haben wohl UL nicht mehr im Angebot, nicht mehr auf Webseite vorhanden)
    Fluggelände Kückhoven (Landepauschale 70 Euro per Monat oder 3,50 pro Landung)
    Sky-Fly Poggel (keine Antwort auf Anfrage-Email) 
    ASO Dinslaken (Gebühr für UL 4,50 Euro pro Landung)
    Fly in the City Dinslaken (selbe Gebühren wie ASO, da Dinslaken)

    Natürlich ist dies auch in Relation zu setzen mit den damit verbundenen Anfahrtskosten zur Schule.

    Vielleicht kennt ja jemand noch eine empfehlenswerte Schule im Umkreis von Duisburg.

    Viele Grüße,

    Stefan
  • Denk aber auch daran, dass man während der Ausbildung i.d.R. auch viele andere Plätze anfliegt, bei denen die Landegebühren meist vor Ort vom Schüler beglichen werden müssen und nicht in der Pauschale manche Schulen enthalten sind. Das dürften zwar auf die gesamte Ausbildung gesehen nur Peanuts sein, aber auch Kleinvieh macht Mist...

    Mein Tipp: Einfach mal zur nächsten Flugschule hinfahren und beraten lassen...
  • Ich kenne eine reduzierte Landegebühr für Flugschüler. Die liegt dann einige Prozente unter der normalen Gebühr. Keine Ahnung ob es dies nur hier in der Umgebung gibt. Man mus allerdings auf dem Turm auch als Schüler outen, Flugschule á la "Fahrschule" gibts ja ned ;-).
  • Ich habe mich damal immer mit "D-MXXX, Schulungsflug aus EDXX [...] zur Landung" bei fremden Plätzen angemeldet. Dann musste ich weniger zahlen. 

    Bei uns in der Gegend sind die Kennzeichen der Schulungsflieger auch gemeinhin bekannt.
  • Bananenbieger schrieb:
    Ich habe mich damal immer mit "D-MXXX, Schulungsflug aus EDXX [...] zur Landung" bei fremden Plätzen angemeldet. Dann musste ich weniger zahlen.

    Bei uns in der Gegend sind die Kennzeichen der Schulungsflieger auch gemeinhin bekannt.
    *lach* hattest Du Hoffnung die Flugplatzfeuerwehr schlüpt schon mal in die Stiefel ;-)))).
    Nicht hauen @ Bananenbieger
  • ojamar schrieb:
    Bananenbieger schrieb:
    Ich habe mich damal immer mit "D-MXXX, Schulungsflug aus EDXX [...] zur Landung" bei fremden Plätzen angemeldet. Dann musste ich weniger zahlen.

    Bei uns in der Gegend sind die Kennzeichen der Schulungsflieger auch gemeinhin bekannt.
    *lach* hattest Du Hoffnung die Flugplatzfeuerwehr schlüpt schon mal in die Stiefel ;-)))). 
    So in etwa... 

    Auf meinen Einleitungsanruf folgte von INFO immer "Bananenbieger, bist Du das?". Wenn ich das bestätigte kam die Anweisung "D-MXXX, Sqauwk 7700"... Ob ich mir dabei was denken sollte? :-)
  • Nein nein, auf gar keinen Fall Bananenbieger. Nach dem Ruf haben die im
    Turm die Selbstbaupläne ausgepackt und überlegt was sich eventuell nochmal
    verwenden läßt ;-). Ich seh schon, auf dem Ul-Treffen werde ich mir ein paar einfangen :)
  • Ach, so eine C42 kann man doch mit etwas Sekundenkleber und ein wenig Panzerband wieder flott bekommen... :-)



Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell ist 1 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR