Anflugkarten bestellen, aber wo?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Tja, Deutschland ist offfenbar ein Sonderall weil die DFS selbst Karten verkauft, daher ist online nichts zu machen.

    Aber von anderen Länder, zB Österreich oder Italien kann man problemlos VFR-Karten downloaden.
  • Tja, Deutschland ist offfenbar ein Sonderall weil die DFS selbst Karten verkauft, daher ist online nichts zu machen.

    Aber von anderen Länder, zB Österreich oder Italien kann man problemlos VFR-Karten downloaden.
  • Tja, Deutschland ist offfenbar ein Sonderall weil die DFS selbst Karten verkauft, daher ist online nichts zu machen.

    Aber von anderen Länder, zB Österreich oder Italien kann man problemlos VFR-Karten downloaden.
  • Hallo,

    die Frage habe ich mir auch gestellt. Wir haben zwar eine AIP im Verein, aber die Anflugkarten im heimischen Schrank zu haben, wäre auch keine schlechte Sache.

    Es gibt, wie o.a. das Flugplatz Taschenbuch, die Anflugblätter sind aber, sow wie ich das sehe, nicht identisch mit denen aus der AIP. Und ich hab's gerne einheitlich. Ist natürlich für knapp € 40 ev. dann doch eine Alternative.

    Ansonsten gibt es noch die Jeppesen Trip-Kits (Loseblatt  51€ für Deutschland).
    Ich denke, dass hier ebenfalls alle Anflugkartenvorhanden sind, bin aber nicht sicher.
    Weiß jemand mehr ?

    Grüsse Matthias

    (PS: ich finde es nicht ok, dass man an die Karten nur herankommt, wenn man die komplette AIP erwirbt.
    Das die DFS verdienen will, ist ok. Aber was spricht dagegen, die aktuellen Karten einzeln zum Download zu verkaufen. Der Flugsicherheit wäre dies sicherlich dienlich, denn viele fliegen mit irgendwelchen Uraltkarten.


    Grüsse Matthias
  • Hallo zusammen,

    wir haben in der Ausbildung auch das Flugplatz-Taschenbuch bekommen. Das ist praktisch, weil man, wie bereits beschrieben wurde, die Seiten eingeheftet sind und somit einzeln auf′s Kniebrett geklemmt werden können.
    Es gibt auch einen Update-Service, bei dem du einzelnen Änderungen dann per Post zugeschickt bekommst, die ersten gibts sogar kostenfrei dazu.

    Ganz schön finde ich auch die Beispiel-Karte von fluglehrerteam.de: Flugplatz Aachen-Merzbrück
    Weitere Karten gibt es aber wohl erst ab März und dazu muss man Mitglied dort sein. A4 ist für das Kniebrett auch etwas groß...

    Viele Grüße,

    moadin
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.3 %
Immer!
32 %
Hin und wieder!
16.2 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 241 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 27 Gäste.


Mitglieder online:
Olster74  raller  B.intheair  FlyingRaki 

Anzeige: EasyVFR