Anflugkarten bestellen, aber wo?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo alle zusammen,

    möchte mir für ein paar Flugplätze die passenden Anflugkarten zulegen.Da ich mir aber nicht gleich das komplette AIP Paket kaufen möchte, interessiert mich, ob man die Anflugkarten auch einzelnd bestellen kann. Wenn ja, wo wäre das möglich?

    Gruß Dirk
  • Hall Dirk,


    ich würde dir das "Flugplatz Taschenbuch" empfehlen, brauchst du später sowieso wenn du andere Plätze anfliegen willst. Die teure AIP ist für UL nicht erforderlich.


    Bekommen kannst du das Taschenbuch z.B. bei www.siebert.aero


    Gruß Reiner

  • Hallo Reiner,

    danke für deine Antwort.
    Vom Taschenbuch habe ich auch bereits gehört, allerdings wollte ich eine Anflugkarte haben, die ich fürs Kniebrett nutzen kann. Und da wäre es gut, wenn ich Heimatflugplatz und noch ein paar in der Umgebung einzelnd bekommen könnte.....

    Gruß Dirk
  • Hallo Dirk,


    nicht verwechseln mit dem Taschenkalender im "Flugplatz Taschenbuch" sind alle Anflugblätter einzeln zu entnehmen, dann kannst du sie aufs Kniebrett einlegen und wenn du wieder zurück bist legst du sie wieder in den Ordner zurück.


    Für den Preis, ich glaub so um die 40€, hast du praktisch eine AIP


    Gruß Reiner 

  • Ich muss Flyer Reiner Recht geben......der Flieger-Taschenkalender ist soooooo nützlich, praktisch und informativ......ein Muss für alle, die auch ab und zu die Platzrunde verlassen. Die knapp 20 € sind bestens angelegt.
  • Hallo Dirk.

    Das Flugplatz-Taschenbuch ist eine nette Hilfe, wenn Du Informationen über Flugplätze brauchst.
    Zur Flugvorbereitung gehört allerdings zwingend das aktuelle Anflugblatt der Plätze auf denen Du landen willst.
    Wie auch die ICAO-Karte.
    Es fliegen zwar viele nur mit dem Taschenbuch oder dem Fliegertaschenkalender durch die Gegend, doch ich würde davon dringend abraten. Die meisten Regierungspräsidien haben die Flugplatzbetreiber bzw. BfL's angewiesen stichprobenartig Flugvorbereitung und Papiere von Piloten zu kontrollieren.  Ist mir auch schon passiert.

    Zu deiner frage:
    Ob man Anflugblätter bei der DFS einzeln bestellen kann weiß ich nicht genau. Bei Jeppesen geht es glaube ich. Allerdings weißt Du dann nie, ob das Blatt noch aktuell ist. AIP mit Berichtungsservice ist da schon besser, aber umständlich und teuer.
    Vercharterer oder Vereine haben eigentlich immer eine aktuelle AIP daliegen, da kannst Du die nötigen Blätter auch bekommen.

    Ich persönlich nutze GAT24-Selbstbriefing. Da bekommst Du für 139 EUR p/a  die AIP-Anflugblätter zum Download  und noch so einiges mehr, wie z.B.  DWD -Flugwetter.
     www.gat24.de

    blue skies
    Torsten
  • Reiner, sind im Flugplatz Taschenbuch die Anflugkarten in der Originalgröße und auch zugelassen, wie die Standard AIP Karten?!

    Wenn ja, dann wäre es doch unsinn so viel Geld für AIP auszugeben oder sehe ich das falsch?
  • Hallo,

    unter

    http://www.ead.eurocontrol.int/publicuser/public/pu/login.jsp

    kannst Du Dich gratis registrieren lassen und hast Zugriff auf aktuelle AIPs und Karten!

    Nch Login zu enetr applications und PAMs light gehen, dann oben unter authority code das Land auswählen, unter AIP Type "chart" und dann geht es schon los.

    Die Website ist unübersichtlich aber dafür kostenlos, aktuell und von vielen Ländern Europas.
    LG,
    Markus
  • Hmmmm...., hab mich da auch gerade mal registriert. Also zwei Flugplätze hab ich scon mal nicht gefunden (von zwei gesuchten). Gibts n Trick? EDAV und EDAY z.B., hab ich nich gesehen.

    Grüße,
    Da Mowa
  • Tja, Deutschland ist offfenbar ein Sonderall weil die DFS selbst Karten verkauft, daher ist online nichts zu machen.

    Aber von anderen Länder, zB Österreich oder Italien kann man problemlos VFR-Karten downloaden.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR