Wird es doch noch was mit dem UL-Hubschrauber???

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,
    eine Frage an die gut informierten.
    Kommt vielleicht doch noch der UL-Heli?
    Ein Freund hat mal wieder was von einem Freund, und der wieder von einem anderen Bekannten gehört, dass es Bestrebungen in der Richtung gibt.
    Und wenn nicht als UL, dann vielleicht als LSA?
    Dann wüßte man endlich worauf man sparen soll und müßte sich nicht immer nur die Videos der anderen ansehen.
    http://www.youtube.com/watch?v=4ACx15lbSOo

    Schöne Grüße
  • Aber nicht daß wir dann auch noch sowas diskutieren werden.


    Das war ein teurer Weihnachtsbaum  brrr   leider sind da noch ein Paar sec. Werbung davor


    http://www.badische-zeitung.de/videos/p1873832542/l1704094696/t1290886337001/Nachrichten/Aus_aller_Welt/Spektakulaerer_Helikopter-Crash


    blue Skies
    dieZwei

  • Das kommt bestimmt !


    Auf den UL Hubi wartet die Welt !


    Der Traum von Landungen am eigenen Haus oder auf dem   Wochenendgrundstück, am Arbeitsplatz. Unbeschreiblich.


    Überall würden Heliports entstehen .  Der Markt ist riesig. Tausende würden kaufen.


    UL heißt aber auch zu UL Preisen.


    In ein paar Jahren ist es sicher so weit.


    Grüße


    Peter


     


     


     

  • das wäre ja was richtig feines.

    hab da aber mal eine andere frage wenn hier schon unfälle angesprochen wurden

    was sucht das netz auf dem landeplatz bzw wofür soll es gut sein

    http://www.youtube.com/watch?v=q3idQKi5EqM
  • fliegermann schrieb:
    das wäre ja was richtig feines.

    hab da aber mal eine andere frage wenn hier schon unfälle angesprochen wurden

    was sucht das netz auf dem landeplatz bzw wofür soll es gut sein

    http://www.youtube.com/watch?v=q3idQKi5EqM

    Antirutschmatte (Netz)
    Sieh die mal die Landung an. Ich denke ohne dem Netz läge der Heli im Wasser.

    Reiner
  • Au weia!
    UL-Heli = Witwenmacher! Durch das erzwungene geringe Gewicht (und die dadurch ebenfalls geringere "Energie-speicher-Kapazität") des Rotorsystems sind UL-Helis in Autorotation kaum zu landen. Man schaue sich nur einmal bei YouTube an, wie schon eine R22 (MTOM immerhin 622Kg) in AR zu Boden stürzt. Von dem extrem kleinen Zeitfenster zum Auskuppeln ganz zu schweigen. Besser: Gyrocopter mit collective pitch....(in D ebenso Zulassungsunfähig, wie UL-Helis. Und das ist auch gut so!)
    Gruss
    G.
  • Den Nachrichten aus den "gewöhnlich gut informierten Kreisen" würde ich nicht bis zur nächsten Flasche Bier trauen. UL Heli′s wird es in D nicht geben. Das wurde ja noch mal bekräftigt. Also Heli-Schein machen und zertifizierten Heli chartern oder kaufen. Bis dahin eifrig sparen und weiter träumen ...

    UL-Heli = Witwenmacher: Es ist immer das Gleiche (dumme Stammtischgerede). Lieber Gyronimus, ich setze einfach mal voraus, daß da vernünftige theoretische Überlegungen hinter Deiner Aussage stehen. Aber bevor Du so was raus lässt, beschäftige Dich mal mit der Realität. Denn die Praxis widerspricht dem. Die Kollegen in F haben genau das vor der Zulassung belegen können. Sie konnten dabei u.a. auf Daten aus Italien zurück greifen wo die UL Heli′s schon länger zugelassen sind. Wenn ich die Ergebnisse der Studie richtig im Kopf habe, dann lag die Unfallhäufigkeit der UL Heli′s noch unterhalb derer der großen Kollegen.
    Flächen UL′s müssten ja sicherlich auch eine viel größere Unfallhäufigkeit bei den Landungen aufweisen, weil doch jeder Wirbel die leichten Kisten mit der geringen Trägheit wieder hochwirbelt und auf die Bahn schmeisst. Und die Reaktionszeit ist auch viel kürzer. Das komische ist: es funktioniert trotzdem.

    Gruß
    Achim
  • Ich bleibe bei meiner Aussage und stehe damit nicht alleine! Und ob es "dumm" ist hast DU hier nicht zu entscheiden...
    Ich unterstelle: Die Unfallzahlen im UL Bereich haben eine Dunkelziffer, die zum grausen ist!!!! Siehe auch: Rotary Wing Forum!
  • Gyronimus schrieb:
    Ich bleibe bei meiner Aussage und stehe damit nicht alleine! Und ob es "dumm" ist hast DU hier nicht zu entscheiden...
    Ich unterstelle: Die Unfallzahlen im UL Bereich haben eine Dunkelziffer, die zum grausen ist!!!! Siehe auch: Rotary Wing Forum!

    UL Hellis kommen, ganz sichert.


    Erinnert Euch an die UL Szene von 10 Jahren. Die Echos haben nur über die "Drachenflieger" gelacht, und jetzt setzen sich die neuen Materialien und Technologien durch.  Die 472,5 kg Grenze ist sowieso willkürlich und aus der UL Steinzeit übriggeblieben. Angesagt sind heute sowieso 600 kg.  Da hat man eben den Schwachsinn LSA eingeführt, gut dann heisst der UL Hubi eben  LSA Hubi,  wenn technisch 600kg besser oder notwendig sind.


    @Gyronimus =typisch Deutsch: Die Frage ist nur,  schauen wir Deutschen Ingenieure bei der Innovation zu oder entwickeln die Andern die Zukunft.


    Gefärlich? Das Risiko ist durchaus vertretbar. Ziehe ich noch die 80 % menschliches Versagen ab( die ja jeder selbst beeinflussen kann) , ist fliegen wahrscheinlich sicherer als Ski fahren oder im Haushalt werken. (bitte jetzt keinen Gantenbrink, Segelflieger leben gefährlich, das wissen wir schon).


    @ aktuelles Video: Ich verspreche, ich stelle auch meinen Weihnachtsbaum nicht mit dem UL Helli in meinen Garten ( wird sicher als  Verbot in die deutschen UL Helli Regularien mit aufgenommen werden)


     @Gyronimus : Als Alternative zu einem Helli einen Autogyro zu empfehlen, ist doch ein Witz. Der Gyro ist doch ein Flächensimulator, dass  hat mit Helli nichts zu tun. Ohne Startbahn kommt man nirgenswo wieder weg. Viele Gyro träumer wollen eigentlich einen Helli . Das ist ja der riesige Markt !


    Grüße Peter


  • Lieber Peter,
    bitte lies aufmerksam: Ich schrieb: Gyro mit collectiv pitch!
    Einen Gyro fliegt man dann sicher, wenn man hoch oder schnell ist. Am besten beides. Der Reiz des Helis ist eben grade die 0-Fahrt Situation (Starten, landen, hovern) in geringer Höhe; als UL/LSA ohne ausreichende Energie im Rotorkopf schon bei Motorstottern extrem kritisch.
    UL-Helis wird es in absehbarer Zukunft in D nicht geben. Genausowenig, wie die 560kg Grenze.
    Kleine Wette?
    Gruss
    G.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.5 %
Immer!
31.8 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.1 %
Eher selten!
7.4 %
Stimmen: 242 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 1 Mitglied und 38 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0 

Anzeige: EasyVFR