Wird es doch noch was mit dem UL-Hubschrauber???

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,
    wie Peter bin ich der Ansicht das es für einen "bezahlbaren" Heli einen riesen Markt gäbe. Auch ich habe aus der Drehflügelfaszination heraus den Gyro Schein gemacht und ich hatte auch zwei Jahre selber einen. Aber ein Gyro ist halt doch kein Heli! Und mittlerweile ist man bei den Ausbildungs- Anschaffungs- u. Unterhaltskosten beim Gyro auf einem Niveau, das für mich jedenfalls, nicht mehr vertretbar ist. Dass ein UL-Heli auch sicher sein kann zeigt der CH7 Kompress. Pauschal hierbei von Witwenmachern zu sprechen ist jedenfalls nicht angebracht. Schaut Euch mal an welche CH7 auf dem Gebrauchtmarkt zu haben sind. Die haben teilweise über 1500h auf der Uhr, bei einem Alter von max. 10 Jahren. Bastelkisten können das also nicht sein, und runterfallen tun die dann auch nicht andauernd. Für mich sind die Dinger faszinierend. Und wie man an dem Link hier sieht hätte man auch kein Gewichtsproblem.


    http://www.mykitlog.com/users/display_log.php?user=Kompress&project=237&category=5828&log=105165&row=1





    Es würde mich wirklich interessieren warum es in Deutschland unmöglich ist, oder sein soll, eine UL-Heli Klasse einzuführen? Sind zu wenige interessiert?

    Vor einigen Jahren haben es ja auch ein Paar Leute geschafft den Gyro in Deutschland zuzulassen, und schaut Euch mal die Firma in Hildesheim an. 

    Ich wette wenn es den UL-Heli in Deutschland gäbe wäre der Gyro Hype sofort vorbei.

  • laminarst schrieb:
    ...
    Und wie man an dem Link hier sieht hätte man auch kein Gewichtsproblem.

    http://www.mykitlog.com/users/display_log.php?user=Kompress&project=237&category=5828&log=105165&row=1


    ...



    Ich wette, der Wiegebericht ist gefälscht!  ;-)


    Sorry, konnte nicht widerstehen!


    Eric

  • laminarst schrieb:
    Und wie man an dem Link hier sieht hätte man auch kein Gewichtsproblem.


    http://www.mykitlog.com/users/display_log.php?user=Kompress&project=237&category=5828&log=105165&row=1


    Wenn ich das richtig lese, dann sind das 301 kg Leergewicht.
    Dumme Frage: Haben Helis ein Rettungssystem?

    Weil wenn Nein, dann beträgt die MTOM damit′s ein UL bleibt 450 kg.
    Und 450 kg - 301 kg = 149 kg Zuladung für zwei Personen und Treibstoff !!!

    Wo ist mein Überlegungsfehler?

    Gruss Dick M.
  • 149 kg für einen Piloten und Treibstoff
  • EazyEek schrieb:
    149 kg für einen Piloten und Treibstoff
    OK. Danke. Ich hab gemeint, der CH-7 Kompress sei ein Doppelsitzer.
    Hab mich da offenbar getäuscht. Sorry.

    Gruss Dick M.
  • ... den Karl habe ich mal kennen gelernt, als er in seinem Motor eine neue Kurbelwelle brauchte.

    Schickes Ding, der CH7 !
    Ist übrigens doch ein 2-Sitzer.

    ___________________________
    Viele Grüße vom Bodenpersonal

    Ralf
  • Die neue CH 77 ist noch schicker, man sitzt nebeneinander.
  • Hey...

    es gibt auch noch den : Syton AH 130

    ist meines wissens nach auch ein ul heli...:D

  • Ralle schrieb:
    Schickes Ding, der CH7 !
    Ist übrigens doch ein 2-Sitzer.
    Danke für den Hinweis.
    Und bevor mich nun jemand darauf aufmerksam macht, dass der CH-7 leer ja auch mit nur 245 oder 250 kg zu haben sei, vielleicht noch kurz das:

    Die Fédération Française de Giraviation, FFG (franz. Drehflüglerverband) hat ja auch schon mal so einen CH 7 KOMPRESS gekauft. Gemäss Werbung hatten die ein Leergewicht von 245 kg. Die FFG-Maschine dann aber eines von 295,5 kg! Bei einer MTOM von 450 kg.

    Und 450 - 295,5 = 154,5 kg Zuladung wurden auch da schon für doppelsitziges Fliegen inkl. Treibstoff als unbrauchbar erachtet.

    Der Verband hat deshalb geklagt. Auf irreführende Werbung resp. Nichteinhalten des Vertrags.

    Ich gehe hier aus 2 Gründen auf die Sache ein:

    1. Der Heli-Hersteller hat den Prozess verloren.

    Hier das Urteil vom März 2009 gegen CH7 Helicopters - Helisport srl:

    - 20′323,97 EUR zu Lasten CH7 Helicopters wegen Nichteinhalten des Vertrags. (Vom Gericht anerkannter Schaden, den der franz. Verband FFG erlitten hat).
    - 5′000 EUR pauschale Parteientschädigung zugunsten des franz. Verbands FFG.

    Im Detail nachzulesen hier: http://www.helico.org/IMG/pdf/JUGEMENT.pdf

    2. Es kommt vielleicht selten vor in Frankreich, dass so eine UL-Angelegenheit vor Gericht landet.
    Aber wenn da was läuft, dann wird sehr rasch klar, dass die Richter/innen sich da nicht irgendwelche "Theorien" andrehen lassen.
    Und sich offenbar auch nicht dafür interessieren, wie das anderswo läuft.
    Dass man mit einer Zuladung von etwas mehr als 150 kg keine Doppelsitzerschulung machen kann blieb unwidersprochen.
    Und dass man für die Zulassung den franz. Behörden ein Papier "untergejubelt" hat, in dem ein Leergewicht für diesen Typ von 250 kg stand, hat vermutlich auch nicht geholfen, die Glaubwürdigkeit zu erhöhen.

    Kurz: Während man in Deutschland vor offensichtlich lächerlichen Zuladungen gerne die Augen verschliesst, hat man in Frankreich in diesem Bereich vor Gericht schlicht nichts zu melden.

    Weshalb ich das hier schreibe? Weil hier immer wieder der Eindruck entsteht, dass man in Frankreich alles tun kann was man will.
    Und dass dort so Sachen wie Leergewicht, Zuladung und MTOM niemanden auch nur das Geringste interessieren.
    Wie das Beispiel zeigt, ist dem nicht so.

    Gruss Dick M.
  • ??????
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.2 %
Immer!
31.2 %
Hin und wieder!
16.6 %
Nie!
9.5 %
Eher selten!
7.5 %
Stimmen: 253 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 1 Mitglied und 24 Gäste.


Mitglieder online:
Kugelbaer 

Anzeige: EasyVFR