Wird es doch noch was mit dem UL-Hubschrauber???

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Achim schrieb:
    ??????
    Sollte einfach in etwa heissen: "Es ist (noch ;-) nicht alles Gold was glänzt".

    Und da Du offenbar die Entwicklung der neuen Klasse in Frankreich ebenfalls mitverfolgst, hier noch was zum Schmunzeln (und Mitdenken!):
    http://gedeon.de.biyanvrac.over-blo....elicohuelle-46012050.html

    Gruss Dick M.
  • Hallo nach Deutschland,


    wenn Ihr Fragen über UL Hubschrauber braucht kann ich Euch gerne Infos geben oder Euch einladen mitzufliegen.


    Ich komme aus Südtirol und fliege einen Syton AH 130 (neuer UL Hubschrauber mit Turbine). Hier darf man mit UL Flugzeugen fast überall starten und landen wenn der Grundbesitzer nichts dagengen hat.


     


     

  • Gyronimus schrieb:
    Lieber Peter,
    ..............................UL-Helis wird es in absehbarer Zukunft in D nicht geben. Genausowenig, wie die 560kg Grenze.
    Kleine Wette?
    Gruss
    G.

    Hallo Gyronimus,


    die fliegen als Experimentals bereits in Deutschland !


    Einzig unsere Behörden pennen und sollten schleunigst UL Genehmigungen erteilen.


    sieh mal Hier   Ein super Teil. Wenn man jetzt noch zügig  die Außenlandungen ( Erlaubnis  vom Grundstückseigner ) pauschal  genehmigt, steht meiner prognostizierten Zukunft nichts mehr im Weg. Mit 190 km/h zum Wochenendgrundstück oder zur Arbeit. Hätte nicht gedacht das es so schnell gehen kann. Die Produkte sind schon fertig. Da disskutieren wir wegen ein paar lumpigen Kilos und die Italiener machen uns was vor. traurig ,traurig,wir zahlen die anderen genießen :) ....


    Grüße Peter

  • Was heisst die Behörden pennen? Eher wohl Eure Verbände, oder? Meinst Du vielleicht in Frankreich wäre diese Initiative von der DGAC gekommen? Ansonsten bravo Dick. Das musste mal wieder auf den Punkt gebracht werden die Sache mit dem "alles erlaubt in F". Dem ist eben nicht so. Es herrscht nur, im Gegensatz zu Deutschland, ein gewisses Vertrauen zwischen Behörden, Herstellern und Nutzern. Wird dieses missbraucht kommt der Hammer. Und genauso soll es sein.
    @Gyronimus: Irgendwie entsteht für mich bei Deinen Beiträgen immer der Eindruck dass Du einer dieser Vertreter der Meinung bist dass Erwachsensein in Deinem Lande auf keinen Fall mit Entscheidungsfreiheit gleichzusetzen ist. Wenn jemand einen Ul Hubschrauber will warum soll ihm dies nicht gegönnt werden? Warum sollte er sich nicht dieser "unglaublichen Gefahr" aussetzen dürfen? Muss für Dich immer von oben entschieden werden was für die da unten gut sein soll? Mal abgesehen davon dass die Italiener z.B. immer noch auf das Riesenmassaker mit ihren leichten Helis warten...
    Gruss Stephan
  • Hier der komplette Bericht :

    http://www.rotorblatt.de/download/files/Rotor_03_2009_low.pdf



    Interessantes Fluggerät :)
  • Wieviele Autogyro mit collective pitch sind denn in D auf dem Markt?
  • ... ich kenn da jemand, der auf dem Weg zur Arbeit mit seinem CH7 bei uns schon mal "notlanden" mußte...




    Der CH7 hat auch eine Ex-Zulassung und eigentlich kann man ihn nicht wirklich als 2-Sitzer nutzen, da hinter dem Pilotensitz nur noch ein Rucksack Platz hat.
    Als Motor werkelt da übrigens ein 914 Turbo drin, der schon ziemlich alt ist.
    Wird übrigens immer mit 5500 1/min bei Load 100 % betrieben - deshalb gibt es mit ihm auch keine Probleme.

    ___________________________
    Viele Grüße vom Bodenpersonal

    Ralf
  • Wieviele Autogyro mit collective pitch sind denn in D auf dem Markt?

    Leider keiner. Ich glaube, nur Carter-Copter in GB spielen damit rum. Das wäre schon prima genug, ich brauche keinen Heli zum Hovern Richtung Tankstelle. Und solange es in D Flugplatzzwang gibt, machen mir auch die paar Meter Start- und Landerollstrecke nix aus. Wenn dem nicht (mehr) so wäre: Her mit dem UL Heli!

    Der CH7 hat auch eine Ex-Zulassung und eigentlich kann man ihn nicht wirklich als 2-Sitzer nutzen, da hinter dem Pilotensitz nur noch ein Rucksack Platz hat.

    Experimental in D NUR einsitzig! Und ich als erwachsener deutscher Untertan (Gruss Stephan) kann da natürlich nix machen :-)  Im Ernst Stephan: da schätzt Du mich falsch ein! Überlass das doch bitte dem Piloten-Psychologen ;-)
    Gruss
    G.
  • Achim schrieb:
    Den Nachrichten aus den "gewöhnlich gut informierten Kreisen" würde ich nicht bis zur nächsten Flasche Bier trauen. UL Heli′s wird es in D nicht geben. Das wurde ja noch mal bekräftigt. Also Heli-Schein machen und zertifizierten Heli chartern oder kaufen. Bis dahin eifrig sparen und weiter träumen ...

    UL-Heli = Witwenmacher: Es ist immer das Gleiche (dumme Stammtischgerede). Lieber Gyronimus, ich setze einfach mal voraus, daß da vernünftige theoretische Überlegungen hinter Deiner Aussage stehen. Aber bevor Du so was raus lässt, beschäftige Dich mal mit der Realität. Denn die Praxis widerspricht dem. Die Kollegen in F haben genau das vor der Zulassung belegen können. Sie konnten dabei u.a. auf Daten aus Italien zurück greifen wo die UL Heli′s schon länger zugelassen sind. Wenn ich die Ergebnisse der Studie richtig im Kopf habe, dann lag die Unfallhäufigkeit der UL Heli′s noch unterhalb derer der großen Kollegen.
    Flächen UL′s müssten ja sicherlich auch eine viel größere Unfallhäufigkeit bei den Landungen aufweisen, weil doch jeder Wirbel die leichten Kisten mit der geringen Trägheit wieder hochwirbelt und auf die Bahn schmeisst. Und die Reaktionszeit ist auch viel kürzer. Das komische ist: es funktioniert trotzdem.

    Gruß
    Achim
    Hallo Achim, von wem wurde das nochmal bekräftigt dass es in D keine UL-Helis geben wird?
    Ich stand mal mit dem DULV in Kontakt und da wurde mir schon eindeutig zu verstehen gegeben dass es von Verbandsseite überhaupt kein Interesse an einer UL-Helizulassung gibt. Und das ist denke ich das Problem, keiner der Verbände zieht mit. Jedenfalls glaube ich dass der DULV nicht das Knowhow hat um die UL-Helis zu betreuen. Der DAEC könnte das wohl eher stemmen, aber da kenne ich leider keinen.
    Wenn einer der Verbände mitziehen würde könnte man die Politik schon zu der UL-Heli Zulssung bringen. Da ist Lobbyarbeit gefragt.
    Also wer kann das?
  • holyroli schrieb:

    Hallo nach Deutschland,


    wenn Ihr Fragen über UL Hubschrauber braucht kann ich Euch gerne Infos geben oder Euch einladen mitzufliegen.


    Ich komme aus Südtirol und fliege einen Syton AH 130 (neuer UL Hubschrauber mit Turbine). Hier darf man mit UL Flugzeugen fast überall starten und landen wenn der Grundbesitzer nichts dagengen hat.



    Hi

    Nur mal aus Neugier. Wieviel Liter Kerosin verbraucht der Heli die Stunde?
    bb
    hei
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.3 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.7 %
Eher selten!
7.1 %
Stimmen: 226 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 38 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 35 Gäste.


Mitglieder online:
Pilot Quax  hotelromeo  Christ0ph 

Anzeige: EasyVFR