Gyrocopter mit Dach oder ohne ?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hey, ich bin ein Gyrocopter-Pilot und bin kurz davor mir einen anzuschaffen, nun stellt sich jetzt aber die Frage, ob ich ihn mit Dach nehme oder ohne....ich wollte euch daher mal fragen, vielleicht wisst ihr Rat.

    Hier ist für euch die internet-seite: entweder http://www.auto-gyro.com/MTOsport/     , oder      http://www.auto-gyro.com/Cavalon/     , oder     http://www.auto-gyro.com/Calidus/ 

    Vielen dank im vorraus

  • Hallo - da denke ich auch immer drüber nach. Ein Gyro ist Mopet fahren in der Luft. Das geht ggf. mit einer Kanzel vielleicht verloren. Der Calibus ist einwenig träger - am Boden bis zum Start (und die Sonne scheint) heizt sich das Innenleber sehr stark auf. Die Kanzel bis zum Start geöffnet lassen geht nicht. Wir haben beide (Calibus und MTOsport) am Platz.

    Während meiner Ausbildung im letzten Winter sind mir im MTOsport manchmal die Finger abgefroren.

    Ich denke man muss sich in die Maschine setzten und sich gleich wohl fühlen. Mit einer Xenon bin ich mal geflogen und wußte gleich - das ist nichs für mich.

     

     
  • Hi,

    gibt es bei den Dingern nicht evtl. die Möglichkeit mit oder ohne Dach zu fliegen? Wäre doch ideal, wenn man im Sommer das Dach dauerhaft abnehmen könnte und bei kaltem Wetter im Winter das dach wieder drauf macht! So wie es bei Cabrio Fahrzeugen auch möglich ist! (Sollte das jetzt einen Hersteller auf die Idee bringen, melde ich hiermit gleich einen Gebrauchsmusterschutz an)

    Gruß Bernd

  • ja ihr habt recht, im sommer is es vielleicht schade, jedoch im Winter is es vielleicht schön....wär wirklich cool mit so einem abnehmbaren dach! Gibts denn das, oder habt ihr des schon mal gesehn ? :D

  • des tolle am xenon is halt dass man nebeneinander sitzen kann...allerdings  wie ihr schon gesagt habt, dass er sich halt aufheitzt...vielleicht könnt ihr mir ja noch n paar tipps geben :D
  • Das mit dem Aufheizen würde ich nicht überschätzen. Übers Jahr betrachtet sind die wirklichen Heizer-Tage doch eher kosmetischer Anzahl und dagegen hilft wirkungsvoll die Belüftung einerseits, ggf manuelle Abschattung durch Mütze oder Jalousie. Realität aber wird das mitteleuropäische Durchschnittswetter sein und da ist Aufheizung eher erwünscht. Ich habe schon immer Tiefdecker geflogen und der Abtransport der Wärme ist eher das marginale Problem. Vielmehr stellt sich eine völlig andere Frage:

    - Willst du im beheizten Overall fliegen oder
    - darf es normale Straßenkleidung sein?

    - Mit Helm oder
    - Ohne?

    Ich finde den Overall nervig, aber wie du sicher viel besser weißt ist das Fliegen selbst im heißen Sommer ohne Overall ... nicht wirklich gut. Ich finde Helm nervig, aber ohne geht es im offenen Gyro nie. Also? (Tiefdecker...)

    Die Wahl kannst du selbst viel einfacher angehen, wenn du sie als Overall J/N und Helm j/n stellst, denn Temperatur ist wirklich nicht das Thema. Hitze kriegt man weg und das werden die bei AutoGyro auch hingekriegt haben.

    Truxxon
  • Ich kann mich täuschen aber ich glaube mich zu erinnern das ich gerade irgendwo in einem Bericht gelesen habe das man beim Cavalon die Türen weglassen kann. Das fände ich eine ganz witzige Sache. Tragschrauber, side-by-side, geschlossen, und luftig wenn man′s will...
  • Hallo Gyrocopter,


    hab dir eine PN geschickt.


    Ich denke in dem Forum kann man dir auch weiter helfen.

  • Klare Antwort:


    es kommt darauf an. ( was Du willst) .


    Typ 1)Als Fun-Flieger im Sommer zum Flugwandern; mit Thermoanzug und Helm, weing Gepäck, Abenteuergefühl,  Geld ist übrig für nettes, teures Hobby     => dann offen


    Typ 2) Als Streckenflieger für Sommer und Winterbetrieb mit Heizung und Komfort => dann geschlossen


    Bei Typ 2 sehe ich allerdings keinen Nutzen gegenüber einem Flächenflugzeug.  (Aber sag das mal einem Gyrofan).


    Ich würde beide Gyro-Flieger erstmal ausgiebig chartern und erst kaufen wenn meine Erwartungen in der Realität erfüllt werden. Denn da gibt es Überraschungen( z B Spritverbrauch, kalte Nase im Sommer in 5000ft.....)


    Wer sich mal das Angebot an Gebrauchtcoptern hier und in P24 durchblättert, wird erstant sein, wie viele junge Maschinen mit wenig Flugstd aber hohen Nachlässen angeboten werden.  Vorstellung und Wirklichkeit liegen da oft auseinander .


    Grüße


    Peter

  • Danke für deine antwort Peter, also ich werde den gyro natürlich zum spaß fliegen aber auch mal ins Geschäft, denn ich fahr mit dem auto länger als wenn ich fliegen würde von dem her bin ich sehr unsicher....
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
34.5 %
Immer!
32.4 %
Hin und wieder!
16.4 %
Nie!
9.2 %
Eher selten!
7.6 %
Stimmen: 238 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 28 Gäste.


Mitglieder online:
Heli  MOIN  Kugelbaer  wolfgang w  WULV 

Anzeige: EasyVFR