Flugzeugabsturz in Hildesheim (EDVM)

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Und weil es so traurig ist, muss man es dringend mit anderen teilen?

    Was genau treibt eigentlich die Leute dazu, dauernd die kleinen Katastrophen des Tages weiterzutragen? Ich weiß, vielleicht kann man daraus etwas lernen ... 
  • Zumal es hier ja auch ein UL-Forum ist und nicht für Kleinflugzeuge...
  • Um es mal ganz Vorsichtig zu sagen. Den Hinweis auf den Zeitungsartikel finde ich nicht so schlimm, An sich.

    Klar es kein UL und mit Sicherheit werden wir nichts daraus lernen. Würde es bei dem Hinweis zu dem Artikel bleiben wäre ja auch alles OK.

    Nur gleich kommt Urmel aus dem Eis und zieht paralellen und Schlüsse wo keine sind.

    Und spätestens hier hat die Frage nach der Sinnvolligkeit des Verbreitens solcher Artikel wieder Sinn.

    Von einer gewisses Gaffermentalität kann sich wohl keiner von uns freisprechen. Das Schwierige ist das, was wir bei Problemen in unserer Unmittelbaren Umgebung am besten können. WEGSEHEN.

    Während wir bei Dingen die wir nicht ändern können ungeniert zuschauen, am liebsten im TV, schaffen wir bei Problemen in unserer unmittelbaren Nähe schnell ein sogenanntes PAL* (Problem anderer Leute) Feld. In solchen Feldern kann man unglaublich viel Verstecken. Nicht nur Gegenstände sondern auch physische oder psychische Probleme.

    Aber ein Absturz in Hildesheim? Und dann noch Echo! Klar da kann ich ungeniert mitreden und mitraten.

    * Douglas Adams

  • truxxon schrieb:
    Und weil es so traurig ist, muss man es dringend mit anderen teilen?

    Was genau treibt eigentlich die Leute dazu, dauernd die kleinen Katastrophen des Tages weiterzutragen? Ich weiß, vielleicht kann man daraus etwas lernen ... 

    Platz da, ich bin Schaulustiger!
  • Ich denke es ist richtig so einen Vorfall in einem Forum wie diesem zu posten, da viele Menschen (unter anderem ich...) halt nicht die Zeit haben, den ganzen Tag irgendwelche Nachrichten zu hören/sehen/lesen.


    Und die Information, dass so etwas wie dieser Absturz passiert ist sollte helfen, ein realistisches Bild über das was wir tun (Fliegen) zu bilden...weil es halt mit Risiken verbunden ist.


    Das hält wach und kann(!) verhindern, dass wir uns beim Fliegen zu sehr entspannen, und in Sicherheit wiegen.


    Alle weiteren Spekulationen und Urteile (und auch Mitgefühlsbekundungen) sind zweifelhaft...und (meiner Ansicht nach) überflüssig...

  • kopi2008 schrieb:

    ...


    Alle weiteren Spekulationen und Urteile (und auch Mitgefühlsbekundungen) sind zweifelhaft...und (meiner Ansicht nach) überflüssig...

    Kein Pferd ohne Äppel. Glaub es mir.
  • Ich habe auch von dem Unfall in der Zeitung (obwohl die "Bild" im Grunde keine echte Zeitung ist) und lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster. In diesem Fall glaub ich nämlich, sofern man der Zeitung glauben schenken mag und aufgrund der Informationen etwas Schlussfolgert, dass ein Suizid nicht ausgeschlossen werden sollte.

    Nichtsdestotrotz ist es sehr wichitg das Unfälle publiziert werden. Und auch wenn es eine 747 gewesen wäre gehört es hier rein finde ich (oder gelten für einen LKW im Strassenverkehr andere Regeln der Physik wie für Autos wenn man einen Vergleich zum Strassenverkehr ziehen möchte).

    Und das einen solche Beiträge vielleicht doch wachrütteln ist ja auch wünschenswert. Ich habe mittlerweile einige Piloten kennengelernt die sich selbst überschätzen und Sprüche wie "Überlast ist nur beim Landen gefährlich aber den Sprit haste bis de ankommt eh schon verblasen" bringen oder mit ihren "Heimat-Gruß-Kurven" (Ich weiß nicht mehr genau wie man dieses Flugmanöver nennt wenn man eine Art Schlenkerkurve über einem bewohnten Gebiet fliegt um die Leute unten zu Grüßen) prahlen.
  • kopi2008 schrieb:

    Ich denke es ist richtig so einen Vorfall in einem Forum wie diesem zu posten, da viele Menschen (unter anderem ich...) halt nicht die Zeit haben, den ganzen Tag irgendwelche Nachrichten zu hören/sehen/lesen.


    Und die Information, dass so etwas wie dieser Absturz passiert ist sollte helfen, ein realistisches Bild über das was wir tun (Fliegen) zu bilden...weil es halt mit Risiken verbunden ist.


    Das hält wach und kann(!) verhindern, dass wir uns beim Fliegen zu sehr entspannen, und in Sicherheit wiegen.


    Alle weiteren Spekulationen und Urteile (und auch Mitgefühlsbekundungen) sind zweifelhaft...und (meiner Ansicht nach) überflüssig...

    Wie will man denn aus einem kurzen Zeitungsbericht mit bekanntermaßen low-level Recherchetalent ein "realistisches Bild" bilden? Ihr könnt euc das je gerne alles reintun, aber versucht doch bitte nicht, dem Voyeurismus noch "Sicherheitsgewinn" anzudichten.

    erits schrieb:
    Ich
    habe auch von dem Unfall in der Zeitung (obwohl die "Bild" im Grunde
    keine echte Zeitung ist) und lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster.
    In diesem Fall glaub ich nämlich, sofern man der Zeitung glauben
    schenken mag und aufgrund der Informationen etwas Schlussfolgert, dass
    ein Suizid nicht ausgeschlossen werden sollte.

    Nichtsdestotrotz
    ist es sehr wichitg das Unfälle publiziert werden. Und auch wenn es eine
    747 gewesen wäre gehört es hier rein finde ich (oder gelten für einen
    LKW im Strassenverkehr andere Regeln der Physik wie für Autos wenn man
    einen Vergleich zum Strassenverkehr ziehen möchte).

    Und das
    einen solche Beiträge vielleicht doch wachrütteln ist ja auch
    wünschenswert. Ich habe mittlerweile einige Piloten kennengelernt die
    sich selbst überschätzen und Sprüche wie "Überlast ist nur beim Landen
    gefährlich aber den Sprit haste bis de ankommt eh schon verblasen"
    bringen oder mit ihren "Heimat-Gruß-Kurven" (Ich weiß nicht mehr genau
    wie man dieses Flugmanöver nennt wenn man eine Art Schlenkerkurve über
    einem bewohnten Gebiet fliegt um die Leute unten zu Grüßen) prahlen.

    Hätten wir hier ein Fass, wäre jetzt der Boden raus. Aha! Du "schlussfolgerst" also, dass ein Suizid nicht ausgeschlossen ist. Und wachgerüttelt werden wir!

    In der Tat. Ich überdenke tatsächlich meine Position zum Medical. Wahrscheinlich sollten wir dringend den bisherigen Kriterien noch dringen die Mentale Disposition hinzufügen. Wenn ihr was lernen wollt, biddeschön. Wenn ihr tatsächlich glaubt, die reißerische Überschrift eines Lokalreporters, der vorher und hinterher die Ergebnisse der Eintracht Hildesheim kommentiert und über die Trauung des Pizzabäckers in der Herbsheimer Straße lästert, solltet ihr den Schein abgeben ... oder ihn hoffentlich nie machen.

    Truxxon
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35.1 %
Immer!
31.9 %
Hin und wieder!
16.1 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.7 %
Stimmen: 248 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 14 Gäste.


Mitglieder online:
HB-YIV  JJ 

Anzeige: EasyVFR