Navigationssysteme "GPS"

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,


    mein Prüfungsende naht und ich mach mir Gedanken über mein zukünftiges Navigationssystem.


    Kann mir jemand die Unterschiede bzw. Vorteile / Nachteile zu Flymap u. Skymap erötern.


    Weiter wäre ich auch zum Thema Hardware über Infos dankbar. Medion, HP usw..


    Da ich als Hintergrund die ICAO Karte bevorzuge, denke ich das nur die 2 o.g. Systeme in die engere Wahl kommen. Gibt es noch andere?


    Über Euere Anregungen freue ich mich.


    Gruß


    Pitt


     

  • Also mit der Software selber habe ich mich zugegebenermaßen noch nicht befasst. In Sachen Hardware kenne ich mich als ITSE ganz gut aus. Willst Du die Software denn auf einem PocketPC oder z.B. auf einem kleinen Note- oder Netbook laufen lassen?

    Ich würde an deiner Stelle ein Netbook empfehlen, welches evtl. als Tablet PC nutzbar ist. Auf diese Weise hättest du die Möglichkeit auf ein vergleichsweise großes Display (z.B. 10 Zoll) zurückzugreifen, du kannst es platzsparend durch umklappen des Screens positionieren (es gibt bestimmter Halter) und hättest Hardware, welche sich nicht nur für die Software, sondern auch ideal zum Surfen oder auch normalem Arbeiten eignet.

    Des weiteren sind diese Netbooks sehr leistungsstark, verbrauchen wenig Strom und sind als kleiner Nebeneffekt auch noch schön leicht. Also eigentlich ideal für die UL Fliegerei.

    Letztendlich musst Du das selber wissen, da ein gutes Netbook auch teuerer sein wird als ein PocketPC oder PDA, aber ich würde so vorgehen, da es meiner Meinung nach einfach vielseitiger wäre und Du mehr von Deinem Geld hättest...
  • Moin Pitt,

    ich kann ein wenig über Skymap auf einem PDA (Fujitsu Siemens Pocket Loox N560) sprechen. Verleichen kann ich nicht. Möchte aber mal behaupten das sich Flymap und Skymap nicht sooo viel tun. Beide arbeiten mit ICAO-Karten was für mich eine wichtige Grundlage war. Ich fliege nicht so oft und habe dann die gleiche Karte aufm Knie und auf dem Monitor.

    Wobei das FLiegen mit GPS recht schlecht ist finde ich. Man navigiert kaum noch selber und kuckt zuviel auf den kleinen Kasten. Ist aber einfach praktisch, gerade wenn man eng an Lufträumen vorbei will oder wenn man dem Schnappkompas nicht traut.

    Von der Bedienung her ist Skymap nicht so gut. In der Luft sollte man besser einen Co dabei haben. Aber in der Regel plant man seine Route ja vorher am Boden.

    Kurz zur Hardware: Das Display vom N560 stößt in der Luft recht stark an seine Grenzen. Im Tiefdecker hast Du eignelitch ja immer Sonnenschein und manchmal kann man dann kaum noch was erkennen. Hier sollen die Garmins und andere Spezialgeräte ja besser sein.

    Für mich kam aber der PDA auch in Frage weil ich noch mehr damit machen kann. Mobiles Internet, Strassennavigation und MP3/Video-Player auf dem Weg zur Arbeit :).

    Am besten schaust Du dir sowas vorher mal live an. In welcher Ecke von Deutschland bist Du?

    Gruß,
    Gorden
  • Also auch ich kann mich da Gordons Meinung nur anschließen. Ich benutze SkyMap auf dem Medion Navi-Gerät.
    Das Gute ist, du kommst überall an wo du willst. Also erfüllt es schon mal seinen Zweck.
    Und ich habe mich extra füre das günstigere Gerät(Medion) entschieden aus drei Gründen, die ich nach prioriäten hier sortiere:

    1. Die Helligkeit ist beim Medion Gerät deutlich höher
    2. Die Auflösung ist schlechter, weshalb aber alles größer geschrieben ist. Das ist also ein Vorteil.
    3. Es ist auch noch günstiger.

    Die Bedienung im Flug ist vom Zeitaufwand her nicht anders als einen neuen Stricjh in die Karte zu zeichnen um dann loszurechnen. Sehe ich nicht als Nachteil, ist aber durchaus noch verbesserungswürdig.

    Demnächst werde ich mir mal noch den Flightplanner gönnen, mit dem man dann die Routen am PC planen und einfach überspielen kann. Kann man zwar direkt auf dem PNA auch, aber es dauert länger.

    Die ICAO karte auf dem Schoß und auf dem Navi find ich auch gut, findet man doch relativ schnell die Position auf der Karte wieder, wenn man sich mal verflogen hat, was mir aber zum Glück noch nich passiert is. Allerdings finde ich die Navi per Karte im Moment noch zu spannend, als dass ich darauf verzichten möchte. Mir macht das Spaß.

    Unterm Strich könnte man sagen, dass es einem irgendwie ein erleichterndes Gefühl gibt, so einen elektronischen  Helfer dabei zu haben. Und die Platzrunden direkt auf dem Bildschirm sind auch Klasse.
    Ich habe den kauf nicht bereut und würde wieder zu dem Gerät/Software greifen. Allerdings fehlen mir auch die Vergleichswerte zu Flymap

    Grüße,
    Da Mowa
  • Hallo alle miteinander,


    klar, die elektronischen Hilfen sind eine feine Sache und diese Art der Innovation dient auch der Sicherheit.


    Aber, ein alter Grundsatz lautet: Plane deinen Flug und fliege deinen Plan.


    Soll heißen gute Flugvorbereitung nach "alter Väter Sitte" hat den Vorteil, dass man sich mit Karte, Kursdreieck und Flugrechner gezwungenermaßen mit dem, was man vorhat, intensiv beschäftigt. Ist wie beim Spickzettelschreiben vor der Prüfung. Meistens brauchste den gar nicht mehr, weil du dann alles kannst. Das GPS, nutzt man dann als "Back up" und zur Sicherheit, falls mal was doch nicht so klar ist. Ich finde, dazu braucht man nicht alle Features, die heute angeboten werden, da reicht ein einfacheres Gerät auch. Aber schön sind die Dinger natürlich schon.


    Außerdem ist es bei einem Spaßflug urig spannend nach Karte und Topografie zu fliegen, weil man letztere erst so richtig dabei kennenlernt ( Burgen, Schlösser besondere Erhebungen, kleinere Seen usw,).


    Also, nix für ungut und viele Grüsse !

  • Hallo zusammen,
    ich benutze Flymap auf einem Yakumo delta X BT.
    Unterwegs auch im Flug leicht zu Handhaben um mal eben schnell umzuplanen.
    Ansonsten gilt für mich das gleiche wie für Gorden, mowa und lazysting
    Flugplanung in gewohnter Weise und nur zur Unterstützung windowsbasiertes Flymap.
    Windows Mobile hat sich leider unterwegs auch schon mal aufgehängt und da ist die Kartennavigation natürlich sicherer.
    Ein Garmin GPS ist da schon deutlich stabiler in der Funktion, aber die gewohnte ICAO-Kartenoberfläche des Flymap ist nicht zu verachten.
    Gruß Jörg
  • Hallo,


    ich kenne FlymapL und Skymap auf PDA. Beides nicht bis ins Detail, aber beides öfter im Flug benutzt.


    Flymap empfinde ich von der Bedienung etwas intuitiver. Man kommt damit schneller klar. Der Bildschirm von ca 6-7 Zoll ist bei der L-Version genial, und auch bei direkter Sonneneinstrahlung super. Es ist aber auch ein Festeinbau. Beide Programme laufen auf PDA und auf XP. Skymap ist zusätzlich noch kompatibel zum Flightplanner. Die Flugplanungen auf diesem umfangreichen Programm lassen sich zu Skymap übertragen. Bei Flymap ist dafür die XP-Version zuständig. Beide Programme können jedoch auch Flugplanungen direkt auf dem PDA erstellen. Die Anschaffungskosten sind wohl auch recht gleich, ebenso wie die Preise der Kartenupdates. Beide Programme zoomen automatisch bei Annäherung an einen Flugplatz in die Sichtanflugkarte und Flugplatzkarte. Vorausgesetzt man hat diese erworben und installiert.


    Auf Tablet-PCs hat man natürlich die beste Darstellung, aber ich finde einen Monitor von 7 Zoll ohne großes Drumrum ist das Maximum für ein tragbares Gerät im UL. Sowas habe ich aber noch nicht gesehen. Tablest-PCs sind meist ca. 10 Zoll mit viel Rand. Man kann das Gerät bei Tubulenzen und Thermik nicht lose auf den zweiten Sitz stellen. Das Display eines PDA ist mit 3,5 Zoll allerdings auch an der unteren Grenze des Sinnvollen. Dieser läßt sich mit den Halterungen aber auch problemlos irgendwo im UL befestigen. Zudem laufen auf dem PDA auch die meisten mobilen KFZ-Navigationsprogramme, und er passt in jede Tasche. Nachteilig beim PDA ist die schon erwähnte Störanfäligkeit. Es ist aber nicht so, das bei jedem dritten Flug das Gerät abschmiert. Ein 12/24 V Ladegerät sollte allerdings schon angeschlossen sein.


     

  • OK, jetzt ich.
    Ich hab beide Systeme getestet und mit FlyMap mehrere Jahre geflogen. Nun hab ich es verkauft.
    • Gründe: ICAO-Karte als Anzeige. Im Flug absolut ünübersichtlich, farbliche Darstellung für so kleine Anzeigen nicht geeignet, grade bei Sonne und ich hatte noch den Guten HP.
    • Karte drehte sich bei Südkurs und Kurs Up mit, was ja gut ist, wird aber relativ, wenn man auch lesen möchte was da steht, wie etwa Städte/Dörfer/Flugplätze etc. weil die stehen dann "Kopf"
    • Updates sind unverschämt teuer, find ich.
    • Jede Karte kostet wieder extra für Europa, ebenso die Platzrunden.
    • Ab und an Systemabsturtz wärend des Fluges
    Nen neues Garmin (496) ist wesentlich besser von Dispay, Karte ist dafür entsprechend ausgelegt. Ich kann immer alles lesen, keine Systemabstürze. Updates sind günstiger.

    Mein  "heimlicher Faforit" ist aber PocketFMS. Gut, günstig, immer aktuell. www.pocketfms.org
    Probierts mal aus. Ist in Englisch, dürfte aber für alle unter 60 Jahren kein problem sein;-)

    Grüße vom

    Carlson
  • Hallo, meine Aussagen zu Flymap waren natürlich auf die L-Version bezogen.


    Auch bei Garmin kostet alles extra, aber es stimmt schon, das Beibehalten der Datenaktualität kostet viel.


    Ist Pocketfms besser als Flymap oder Skymap?


     

  • Hallo,

    ich stand nach Abschluss der Ausbildung vor derselben Frage.
    Ich habe mich für Flymap und den HP iPaq 314 entschieden.

    Grund:
    1. die Bedienung bei Flymap ist "deppensicher". Dies bedeutet; auch im Flug ist die Software immer fast intuitiv zu bedienen. Und das war mir wichtig.

    2. Ich bin die ICAO Karte gewöhnt und empfinde es deshalb als sehr angenehm, dass Flymap diese Karte nutzt.

    3. Zur Hardware: ich habe den HP iPaq 314 für schlappe € 199.- bei Harlander.com ergattert.

    Das Gerät ist m.E. hochwertig, hat einen Wechselakku und ein wirklich geiles Display, welches auch bei direkter Sonneneinstrahlung (fliege Eurostar = Tiefdecker) noch ablesbar ist
    Der Akku hält im Batteriebetrieb ca. 1,5h, ansonsten steht natürlich ein 12V Anschluß zur Verfügung.
    Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass Flymap auf dem HP absolut stabil läuft, hatte bislang noch keinen Absturz.

    Nachteil: das Kartenupdate finde ich teuer, aber das muss auch nicht jährlich sein, zumal man ja die (aktuelle) Papierkarte dabei hat.
    Die Anflugkarten habe ich mir erspart, ich schaue in der Platzrunde lieber aus dem Fenster und hier reicht mir auch die Papierform.

    Insgesamt ein Kauf, den ich nicht bereue.

    Grüsse Matthias
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Wie häufig haltet Ihr die Halbkreisflugregel ein?

Eher häufig!
35 %
Immer!
32.1 %
Hin und wieder!
16.3 %
Nie!
9.3 %
Eher selten!
7.3 %
Stimmen: 246 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 14 Gäste.


Mitglieder online:
Heli  der_aussiedler 

Anzeige: EasyVFR