Navigationssysteme "GPS"

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • @Medusa

    Hallo, ich würde Dir empfehlen sich direkt mit Flymap in Verbindung zu setzen. Die Leute dort sind sehr hilfsbereit und wissen meistens eine Lösung. Ich hatte früher Flymap auf einem PDA und hatte dort einige Ausfälle da der GPS Sender schwächelte was aber an der Stromversorgung lag.
    Die eingebaute Antenne im T7 müsste aber m.E. ausreichen. Vielleicht liegt es auch hier an der Versorgung. Frag doch einfach mal nach da die ja auch das Gerät vertreiben.
    Gruss
    D-MYLI
  • @Michael / NRW-Aviator:

    Ja, ich nutze PocketFMS seit geraumer Zeit. Anfänglich auf PocketPC (Medion 85xxx), seit diesem Sommer auf einem Navigon 4310max. Beides stabil und gut bedienbar (da hat v.a. die letzte Release 1.3 noch etwas mehr zugelegt), auf dem Navigon etwas schneller und auch vom Display her heller (da kann aber PocketFMS nix für, logischerweise..). Die Jungs vom Support machen ihre Sache sehr gut, die SW wird gut gepflegt, und die Karten werden regelmäßig aktualisiert (ob sie das dann auch tatsächlich sind - who knows, in meinem häufigsten "Jagdgebiet" [= Bayern] bislang jedenfalls schon). 
    Flugplanung einschl. Wetter bzw. Windinfo kein Problem und bestens geeignet, die eigene Flugplanung (nach Lehrbuch natürlich) zu überprüfen.

    Mein Schluß: für mich das ideale secondary nav. Wobei ich FlyMap nicht kenne (*zugeb*), und damit hier eine sehr subjektive Wertung abgebe.

    Gruß Frank
  • Hallo Michael,

    -> Nutzt jemand das PocketFMS? Gibt es da eine Version für Tablet-PC's?

    Ich benutze die PC-Version zur Flugplanung zuhause am PC.

    Du hast die Wahl: Du bekommst bei PFMS eine WindowsMobile bzw. WindowsCE Version
    für PDA/PNA *und* die PC Version für den Windows (Tablet / Mobil / Home) PC.

    BlueSky9
  • @D-MYLI
     Danke für den Tip.
    Das Gerät funktioniert tadellos aber ich möchte es direkt im Armaturenbrett einbauen. Dann ist die externe Antenne unumgänglich. Der Hersteller sitzt in Korea und schweigt sich aus. Sicher liegt es auch daran, das mein koreanisch nicht das Beste ist.  Habe inzwischen einen Hersteller gefunden welcher drahtlose Antennen anbietet . Diese brauchen aber extra Strom und das ist umständlich. Ich muß auch noch zugeben das ich hier eigentlich ein klein wenig schummle,denn ich bin eigentlich aus der Echo - Klasse.  Hoffe das stört hier Niemanden.
  • Hallo Medusa,
    ich glaube nicht, dass es schlimm ist, aus der E- Klasse zu kommen, da man sich ja sowieso schon sehr genähert hat, und es nimmt Dir bestimmt keiner übel wenn Du später "umsteigst":-)) 

    Zum GPS, mein Flymap ist ebenfalls fest eingebaut (Flymap L) und läuft damit auch über den Generator. Somit sollte das Thema Antenne kein zu grosses Problem sein. Verstehe nur nicht, dass Du eine kabellose Antenne willst. Meines Wissens nach sind alle GPS ausser PDA mit einer Kabelantenne versehen. Sogar mein vorher genutztes PDA hatte einen Adapter für die stromführende Antenne welches das GPS darstellte und das PDA lediglich als Anzeige funktionierte.
    Gruss
    D-MYLI
  • @BlueSky9+ Framinger
    hab mir PocketFMS mal installiert. Erster Eindruck: sehr komplex und nicht intuitiv. Nach 15min daran spielen habe ich es nicht geschafft, eine Route einzugeben. So viele Buttons und Schalter rings herum. Aber ich nehme mir heute nochmal die Zeit, mich damit zu beschäftigen.

    Michael

     
  • Moin ,
    auch auf die Gefahr hin total "off topic" zu sein, bzw. off thread.... oder nicht mehr zeitgemäß:
    Könnte mir bitte jemand erklären wie das ganze funzt, das man ein "Strassennavi" in ein "Luft :-) strassen " Navi verwandelt?!?

    Ich würde mich natürlich auch über einen entsprechenden Link freuen ;)
    Danke
    Thomas
  • Dann sollst Du ihn haben: http://jrepetto.free.fr/ttmaps/en/index.html
  • Hallo Thomas!

    --> Könnte mir bitte jemand erklären wie das ganze funzt, das
    --> man ein "Strassennavi" in ein "Luft :-) strassen " Navi verwandelt?!?

    Die ganzen Navis (PNAs) sind im Grunde alle nichts anderes als
    kleine, (standartisierte)  Minicomputer inkl. GPS-Empfänger.
    Die meisten davon haben ein Windows CE Betriebssystem integriert
    und eine Navi Software mit Autostart installiert.

    Nun kann man es mit einigen Kniffen hinbekommen, das man
    quasi den Desktop "freilegt" (unlock) und beliebige (win CE)
    Programme auf dem kleinen Rechner zum Laufen bringt.
    Das ist schon alles!  :-)

    Bekannte Win CE Navi Programme sind z.B.
    www.pocketfms.com
    www.oziexplorer.com
    www.flymap.de
    www.sky-map.de
    www.naviter.si   (seeyou mobile)

    Bei den Geräten von TomTom und Garmin (NÜVI)
    ist es etwas anderst - diese Geräte haben meines
    Wissens ein Linux Betriebssystem... Da ist wohl
    die Auswahl an möglicher Software deutlich geringer!
    Ich kenne nur ttMaps für die TomToms.

    BlueSky9

  • @NRW-Aviator

    Um eine Route in PocketFMS einzugeben, zuerst das Routen-Fenster übers Menü View/Flight Plan anzeigen. Dort "New" drücken. Zum Hinzufügen weiterer Wegpunkte "+Leg" drücken oder die lila Linie mit der Maus ziehen.


    @Bratwurst

    Es läuft darauf raus, dass irgendwo auf der SD-Karte eine Datei mit einem bestimmten Namen existieren muss. Tut sie das, dann wird sie beim Einführen der SD-Karte, beim Anschalten oder bei einem Reset oder oder gestartet. Der Name der Datei hängt "natürlich" vom Hersteller des PNA ab. PocketFMS speichert deshalb dutzende solcher Dateien auf der SD-Karte um möglichst viele PNA zur Mitarbeit zu bewegen. Es ist also durchaus einen Versuch wert, einfach mal eine präparierte PocketFMS Karte in den PND Deiner Wahl reinzustecken. Ganz "zugeknöpfte" PND verlangen u.U. ein spezielles Vorgehen. Detailierte Beschreibungen für einige davon findest Du hier.


    Beste Grüße,

    Tobias

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.4 %
Ja
47.6 %
Stimmen: 63 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR