Navigationssysteme "GPS"

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hmmmm, das wundert mich jetzt aber n bisschen. Ich habe nämlich auch der HP iPaq314 probiert, und war mit der Beleuchtung alles andere als zufrieden (hatte es auch am Netz). Komisch. Sollte es da Unterschiede bei den Displays geben?

    Grüße,
    Da Mowa
  • @Mowa

    wir kennen uns doch aus dem pilots24-Forum, wenn ich mich recht erinnere, Da gabs auch mal einen recht großen Beitrag zu dem Thema, wobei die meistens Beiträge, wie üblich, aus Beschimpfungen bestanden.
    Naja, deshalb bin ich ja jetzt hier, da ich diese Kacke satt hatte.

    Also, das mit der "guten" Ablesbarkeit ist sicher immer subjektiv. Aber ich hatte mit der Ablesbarkeit keine Probleme, obwohl auch die Tönung meiner Sonnebrille recht hoch ist.

    Aber: man muss schon darauf achten, dass man vor dem Start von Flymap die Displayhelligkeit des HP auf Maximum stellt. Wird das vergessen, geht bei Sonne nix mehr. Vieleicht war das bei Dir der Fall.
    Bei max. Helligkeit funktioniert das echt ganz gut, und im Eurostar hast Du über Dir (im Idealfall) nichts als blauen Himmel und demenstrpechend hell ist es auch.

    Grüsse Matthias
  • Mhhh, leider sagt mir der Name matt44 nix, aber natürlich hast du Recht wenn du sagst, dass es heir anders zugeht als "drüben".

    Und doch, die Helligkeit war auf komplett oben. Allerdings hatte ich kein Netzteil angeschlossen, vielleicht gibts dadurch noch nen Schwung mehr Licht (is bei meinem Medion so). Vielleicht gibts aber auch Unterschiede zwischen Flymap und Skymap bei der Helligkeit???

    Grüße,
    Da Mowa
  • Hallo, vor einiger Zeit habe ich Euch gefragt bzgl. Erfahrungen GPS u. Hardware.


    Nun ich habe mich für SKY MAP entschieden bzw. für das neue THINKNAVI T7 als Hardware!!!!!!!!


    Wenn am Wochenende das Wetter mitmacht, werde ich es testen u.natürlich im Forum auch berichten.


    Für Euere Tipps und Anregungen nochmals Danke!


    Gruß


    Pitt

  • Ich kann nur über Flymap schreiben und würde nicht mehr darauf verzichten wollen. Die Flugplanung mit dem PC und die Benutzung des PDA (ASUS) an bord ist immer unproblematisch gewesen (seit 3 Jahren), NOTAM's, Wetterradar, alles auch während Flug online über Bluetooth handy, einfach super. EU Karten einfach und ohne viel heckmeck einspielbar (Kaufen!) und dann noch ein nettes Gimmick, das ich in diesen grauen Tagen gerne verwende: Geloggte (geflogene) Routen über Google Earth in allen Details (incl. Höhe) nachfliegen und ankucken. Und das auch alles sehr sehr easy, ohne eine Doktorarbeit daraus zu machen. Ich bin der Meinung, dass Flymap das Geld mehr als wert ist.
  • schau mal unter www.4nav.de. hab ich in Verbindung mit einem PDA Asus 696. Einfache Bedienung und sehr zufrieden

  • Ich klink mich einfach mal mit eienr Frage meinerseits mit hier ein.
    Und zwar:

    Ich bin auch auf der Suche nach einem passenden Navigationssystem in Form eines PDA. Am liebsten hätte ich jedoch eines auf einem Smartphone. Habe schon mehrer Smartphones mit GPS-EMpfänger gefunden und auch wenn dieser nicht reichen würde, könnte man sich ja einen externen Empfänger, der über Bluetooth läuft dazu kaufen. Ich frage mich nun jedoch ob die Rechenleistung solcher Handys ( meist um die 200Mhz ) ausreicht um ein Programm wie Skymap oder Flymap vernünftig zu speisen.
    Hatte konkret an Modelle von HTC wie zum beispiel das HTC Touch Cruise / P3650 gedacht. Das hat im Prinzip alles, was ich sonst noch so gebrauchen könnte und ist zusätzlich noch navigatinosfähig. Was haltet ihr von solchen Lösungen ?
    Kennt sich einer mit soetwas im Bezug auf die Navigation im Flug aus ?
    Oder habt ihr Ideen wo ich mich darüber informieren kann ? :)

    Danke euch schonmal,
    liebe Grüße
  • gelöscht / doppelpost,   sry
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
  • Hat jemand schon mal was über den Bendix/King AV80R gehört?


    Scheint eine vergleichsweise günstige Lösung zu sein (gibt es für unter 800 Euro). Das Gerät kann sowohl als Straßen- als auch als Luft-GPS eingesetzt werden.
  • Hab mir das Gerät auch schon mal etwas näher angeschaut.

    Fazit: Vergleichbar mit Flymap/Skymap, da sich die Karte (also die Beschriftung) ebenfalls mitdreht und nicht wie erhofft aus vektorisierten Kartendaten besteht. Außerdem ist der Preis auch noch ungefähr gleich.

    Grüße,
    Da Mowa
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.4 %
Ja
47.6 %
Stimmen: 63 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 4 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR